Viessmann Trimatik Reglerbox

Diskutiere Viessmann Trimatik Reglerbox im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wir haben letztes Jahr eine älteres Haus gekauft und ich musste mich erstmals mit einer Heizungsanlage auseinandersetzen. Vorher war...

Dennis99

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

wir haben letztes Jahr eine älteres Haus gekauft und ich musste mich erstmals mit einer Heizungsanlage auseinandersetzen. Vorher war entweder der Vermieter zuständig, oder in der Familie bestehen nur Elektroheizungen (Fussboden, Nachtspeicheröfen).

Es handelt sich um eine Viessmann Trimatik mc/a Baujahr 1992 mit Gasbrenner.

Ich habe das Benutzerhandbuch „studiert“ und alles auf die normalen Werte eingestellt bzw. programmiert. 1 Tag später leuchten die beiden Dioden auf und das Wasser wurde auf über 100 Grad aufgeheizt (trotz eigentlicher max. Begrenzung von 75 Grad). Die Wasserpumpe lief auch nicht mehr.

Also habe ich den Kundendienst kommen lassen, der die letzten Jahre auch die Wartungsarbeiten durchgeführt und die Heizung damals installiert hat. Dieser kam auch sofort, musste aber selbst erstmal das Benutzerhandbuch lesen.

Der Monteur tippte erst auf einen defekten Hauptschalter, dann auf den Außenfühler (hat er testweise auch getauscht) und schließlich auf eine defekte Reglerbox. Die müsste er bestellen und wäre nicht gerade billig.

Witzigerweise lag noch die alte Reglerbox von 1992 auf der Heizung, da diese vor 2,5 Jahren bereits gegen eine neue ausgetauscht wurde. Heißt also die Reglerbox war noch nicht alt!

Ich habe ihn dann gebeten die alte wieder einzubauen. Einfach mal zum probieren.

Uns siehe da, es funktioniert alles problemlos. Das ist jetzt 1 Woche her.

Erste Frage, wie könnt ihr euch das erklären?

Zweite Frage, ist die Aussage des Monteurs richtig, dass bei diesem Heizungsmodell die Reglerbox anfällig ist?

Gruß

Dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Die Regelbox ist wirklich s**teuer. Besonders anfällig ist sie aber nicht.

So wie du den Fall schilderst, nehme ich an, daß die Anlage evtl ein paar Gewitter nicht vollkommen schadlos überstanden hast.

Bei einer 19 Jahre alten Anlage würde ich auch überdenken inwieweit so teure Reparatuten wirtschaftlich sind.
 
Thema:

Viessmann Trimatik Reglerbox

Viessmann Trimatik Reglerbox - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben