Viessmann Trimatik Reglerbox

Diskutiere Viessmann Trimatik Reglerbox im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wir haben letztes Jahr eine älteres Haus gekauft und ich musste mich erstmals mit einer Heizungsanlage auseinandersetzen. Vorher war...

Dennis99

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

wir haben letztes Jahr eine älteres Haus gekauft und ich musste mich erstmals mit einer Heizungsanlage auseinandersetzen. Vorher war entweder der Vermieter zuständig, oder in der Familie bestehen nur Elektroheizungen (Fussboden, Nachtspeicheröfen).

Es handelt sich um eine Viessmann Trimatik mc/a Baujahr 1992 mit Gasbrenner.

Ich habe das Benutzerhandbuch „studiert“ und alles auf die normalen Werte eingestellt bzw. programmiert. 1 Tag später leuchten die beiden Dioden auf und das Wasser wurde auf über 100 Grad aufgeheizt (trotz eigentlicher max. Begrenzung von 75 Grad). Die Wasserpumpe lief auch nicht mehr.

Also habe ich den Kundendienst kommen lassen, der die letzten Jahre auch die Wartungsarbeiten durchgeführt und die Heizung damals installiert hat. Dieser kam auch sofort, musste aber selbst erstmal das Benutzerhandbuch lesen.

Der Monteur tippte erst auf einen defekten Hauptschalter, dann auf den Außenfühler (hat er testweise auch getauscht) und schließlich auf eine defekte Reglerbox. Die müsste er bestellen und wäre nicht gerade billig.

Witzigerweise lag noch die alte Reglerbox von 1992 auf der Heizung, da diese vor 2,5 Jahren bereits gegen eine neue ausgetauscht wurde. Heißt also die Reglerbox war noch nicht alt!

Ich habe ihn dann gebeten die alte wieder einzubauen. Einfach mal zum probieren.

Uns siehe da, es funktioniert alles problemlos. Das ist jetzt 1 Woche her.

Erste Frage, wie könnt ihr euch das erklären?

Zweite Frage, ist die Aussage des Monteurs richtig, dass bei diesem Heizungsmodell die Reglerbox anfällig ist?

Gruß

Dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Die Regelbox ist wirklich s**teuer. Besonders anfällig ist sie aber nicht.

So wie du den Fall schilderst, nehme ich an, daß die Anlage evtl ein paar Gewitter nicht vollkommen schadlos überstanden hast.

Bei einer 19 Jahre alten Anlage würde ich auch überdenken inwieweit so teure Reparatuten wirtschaftlich sind.
 
Thema:

Viessmann Trimatik Reglerbox

Viessmann Trimatik Reglerbox - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik-P Analog-Uhr

    Viessmann Trimatik-P Analog-Uhr: Hallo, ich habe eine Steuerung von "Viessmann 7410061 Trimatik-P 6-polig mit Analoguhr". Kann mir jemand sagen, welcher Puffer-Akku verbaut ist...
  • Ein Rohr system Viessmann trimatik mc Kessel umstieg auf pelletheizung

    Ein Rohr system Viessmann trimatik mc Kessel umstieg auf pelletheizung: Hallo, um eine kostengünstigere Lösung für mein einrohrsystem zu finden , Frage ich mich ob man auf Pelletheizung umstellen sollte bzw. Könnte und...
  • Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen

    Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen: Hallo, ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung und externer Bedieneinheit Comfortrol gekauft. Leider habe ich...
  • Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

    Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?: Hallo zusammen, ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : ) In unserem vor...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben