Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr

Diskutiere Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich war übers Wochenende weg und habe deshalb die Heizung ausgeschaltet, wie schon öfters vorher. Als ich sie wieder anschaltete liefen...

grinskisten

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
1
Hallo,

ich war übers Wochenende weg und habe deshalb die Heizung ausgeschaltet, wie schon öfters vorher. Als ich sie wieder anschaltete liefen zwar die Pumpen, jedoch der Brenner startete nicht. Dann sah ich erst, dass die Zeitschaltuhr gar nichts im Display anzeigte. Die Feinsicherungen in der Steuerung habe ich geprüft. Sind alle intakt. Auch bei Umschaltung auf anderes Programm startet der Brenner nicht. Ich las etwas von einer Batterie in der Zeitschaltuhr, die defekt sein könnte. Ich kann jedoch nichts von einer Batterie in der Mignon-Größe sehen.

Könnt Ihr mir helfen? Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Den Eingriff in die Schaltuhr einer Trimatik sollte man auch nicht vornehmen.

Programmiere sie neu.

Ist auch grundsätzlich besser die Spannungsversorgung nicht zu unterbrechen.
Besser ist es, den Wahlschalter neben der Uhr zu verwenden (Zum Beispiel auf Standby).

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kuck mal genau nach , ob nicht doch ganz oben ein kleines Dreieck blinkt.

Wenn ja: Erst aktuellen Wochentag einstellen, dann die aktuelle Uhrzeit, dann sollte es wieder gehn.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nenne uns mal bitte die Herstellnummer der Trimatik P ! Welcher Wärmeerzeuger steckt unter dieser Trimatik ? Da von "Display" geschrieben wird, setze ich voraus das es sich um eine Digitalschaltuhr handelt. (Vier blaue und vier rote Tasten, aber keine Fragezeichentaste vorhanden). Die Pufferbatterie ist auf der Platine der Schaltuhr aufgelötet. Links neben der Schaltuhr an der linken Seitenwange des Gehäuses ist eine runde Öffnung. Dahinter befindet sich der Schalter für die Schornsteinfegerfunktion. Stecke mal in dieses Loch einen nicht metallischen Gegenstand (z.B. Kugelschreiber oder Bleistift etc.) .Je nach Ablauf der Regelschleife müsste der Brenner nach vier bis sechs Minuten seinen Betrieb aufnehmen.
 
Thema:

Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr

Viessmann Trimatik P - nach Abschaltung geht Zeitschaltuhr 9509259 nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben