Viessmann Trimatik mit FFB mit mischer

Diskutiere Viessmann Trimatik mit FFB mit mischer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum Hab hier eine Frage bezüglich der Einstellungen einer Viessmann Trimatik bj 98 muesste die 7450285 B sein Mein Problem ist das ich...

Savasdeg

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
8
Hallo Forum
Hab hier eine Frage bezüglich der Einstellungen einer Viessmann Trimatik bj 98 muesste die 7450285 B sein

Mein Problem ist das ich die FFB mit Mischer nicht geregelt bekomme sobald der Mischer auf Automatik laeuft macht dieser sofort auf Max auf und jagt dann 60 grad in den Verteiler. Und die Pumpe der FFB laeuft auch ständig ist das normal?

FFB wird mit Raumthermostaten geregelt.
Heizkreislauf A laeuft mit normalen Heizkörpern eine Etage tiefer.

Bitte um Hilfe falls jemand weitere Daten braucht bitte fragen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welches Bedienteil steckt in der Trimatik,
Vier rote und blaue Köpfe oder vier Tasten
A bis D ?
 

Savasdeg

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
8
Hallo 4 x rot und 4 x blau
Kenn mich auch mit der codierebene aus falls was benötigt wird
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lasse uns das mal bitte heute Abend so ab ca 19.00 Uhr weiter machen.
Gemäss dem Motto : Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte wären Fotos vom Wärmeerzeuger und dem Verteiler nicht schlecht.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für die Bilder ! Zuordnung ist Heizkreis A (HKA) für den Radiatorenkreis und Heizkreis B (HKB) dem Mischerkreis für die Fußbodenheizung.
Hier scheint deiner Beschreibung nach ein wichtiges sicherheitsrelevantes Bauteil zu fehlen. Du schreibst, bei voll geöffnetem Mischer schießt 60grätiges Heizungswasser in den Verteiler. Das darf nicht passieren. Hier fehlt ein so genannter Maximalthermostat, der die HKB-Pumpe bei überschreiten einer eingestellten Temperatur abschaltet. Nach entsprechender Abkühlung unter den gewählten Wert, schaltet sich die HKB-Pumpe wieder ein.
Funktionsprüfung geht nach Serviceanleitung mittels des Programmwahlschalters unter der Position "T" wie TEST und der beschriebenen Vorgehensweise. so kannst du die Drehrichtung einzeln vorgeben und kontrollieren, ob "Auf oder Zu" elektrisch angesteuert werden.
Bist du in Besitz eines Vielfachmessgerätes ? Dann könntest du die Widerstandswerte des Vorlauffühlers am HKB mal messen und mit den Ist-Werten vergleichen.
 

Savasdeg

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
8
Hallo Danke für die Antwort...
Also mit der TestStellung kann ich den Mischer Auf und Zu je nach Stellung regeln.
Es ist außerdem ein Temperaturfühler oberhalb der Pumpe installiert der auf dem Rohr aufliegt(warm)... leider nicht auf dem Foto...
Warum akzeptiert der Mischer nicht eine Vorlauftemperatur von z.B. 40 grad und mischt dementsprechend kaltes Wasser bei ?
Oder stehen die 60 Grad nur an wenn kein Kreislauf der einzelnen Räume offen sind ?

Hab leider kein Vielfachmessgerät zur Hand....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also mit der TestStellung kann ich den Mischer Auf und Zu je nach Stellung regeln
Dann gibt es da kein Problem mit der Ansteuerung.

Es ist außerdem ein Temperaturfühler oberhalb der Pumpe installiert der auf dem Rohr aufliegt(warm)... leider nicht auf dem Foto...
Okay, dann fehlt der Maximalthermostat nicht, müsste aber mal die Funktion geprüft werden. 60°C eingestellte Temperatur wäre auch deutlich zu hoch gewählt. Das Rohrmaterial für die Fußbodenheizung wäre Kunststoff- oder Kupferrohr ?

Warum akzeptiert der Mischer nicht eine Vorlauftemperatur von z.B. 40 grad und mischt dementsprechend kaltes Wasser bei ?
Weil vielleicht falsche Fühlerwerte an der Regelung ankommen oder falsch ausgewertet werden.

Oder stehen die 60 Grad nur an wenn kein Kreislauf der einzelnen Räume offen sind ?
Auch das sollte mal mit einem vernünftigen digitalen Thermometer überprüft werden.

Eine Fernbedienung für diesen Regelkreis gibt es nicht ?
 

Savasdeg

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
8
Also der Temperaturfühler liegt an einen Plastikrohr das ist natürlich schon mal schlecht aber wuesste nicht wohin sonst?

Eine Fernbedienung gibt es nicht

Es gibt doch auf der codierebene eine wo man sie Vorlauftemperatur begrenzen kann das hab ich auch 40 grad eingestellt aber keime Ahnung ob das helfen sollte


Wie sollte ich weitet vorgehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also der Temperaturfühler liegt an einen Plastikrohr das ist natürlich schon mal schlecht aber wuesste nicht wohin sonst?
Welcher ? Der Vorlauffühler oder der Maximalthermostat ? Ungünstig in beiden Fällen.

Es gibt doch auf der codierebene eine wo man sie Vorlauftemperatur begrenzen kann das hab ich auch 40 grad eingestellt aber keime Ahnung ob das helfen sollte
Aber der richtigen Codieradresse zugeordnet ! Diese elektronische Begrenzung ersetzt auf keinen Fall den mechanischen Maximalthermostaten !
 

Savasdeg

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
8
Der fühler liegt auf der zuleitung der FBH nach dem Mischer und der Pumpe

Also ein Maximalthermostat seh ich nicht kannst da ein empfehlen? Wo muesste das thermosstat anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der fühler liegt auf der zuleitung der FBH nach dem Mischer und der Pumpe
Du meinst den Vorlauffühler ? Das ist so richtig. Der erfasst da die Vorlauftemperatur zur Fußbodenheizung. Auf welchen Wert ist der Maximalthermostat denn eingestellt ?
 

Savasdeg

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
8
Also ich glaub das maximalthermostat fehlt wo sollte das anliegen zumindest seh ich kein weiteres Bauteil ausser die pumpe mischer und vorlauffühler?
Aber regelt das maximalthermostat den mischer? Normal nicht oder? Es schaltet nur die Pumpe ab?

Warum sagt der Vorlauffühler bei 60 grad nicht zu heiss?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also ich glaub das maximalthermostat fehlt wo sollte das anliegen zumindest seh ich kein weiteres Bauteil ausser die pumpe mischer und vorlauffühler?
Dann widerrufe ich einen Teil meines Beitrag # 8 ! Der Maximalthermostat wird etwa 1,0 bis 2,0 Meter (abhängig von den örtlichen Gegebenheiten) oberhalb ( in Fließrichtung ) hinter der Heizkreispumpe "Fußboden" entweder als Anlegefühler oder als Eintauchfühler an / in den Vorlauf an- / eingebracht. Dieser schaltet wie schon beschrieben, die Heizkreispumpe ab um die Fußbodenoberfläche vor zu hoher und damit schädlicher Temperatur zu schützen.

Es schaltet nur die Pumpe ab?
Richtig !

Warum sagt der Vorlauffühler bei 60 grad nicht zu heiss?
Weil er vielleicht eine Abweichung hat, die von der Trimatik aber nicht erkannt werden kann. Da gibt es nur Fehlermeldungen bei Fühlerkurzschluss oder Sensorunterbrechung. Oder, und das ist kein Einzelfall, die Leiterplatine E6 wertet die eingehenden Sensorwerte falsch aus.
Hast du einen Elektronikladen oder einen Radio- und Fernsehtechniker in deiner Nähe ? Dann könntest du dir einen entsprechenden Widerstand kaufen und den versuchsweise einsetzen. Das kostet dich nur einige Eurocent.

In welcher Postleitzahl ist diese Trimatik denn daheim ?
 

Savasdeg

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
8
Also nen elektroladen haben wir in der nähe wo finde ich die leiterplatine e6? Wo muss der Widerstand hin?

Kann man das maximalthermoatat selbst anschließen bzw kannst hier eins empfehlen?

Ganze Teil steht in 94469 Deggendorf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
wo finde ich die leiterplatine e6?
Zum Beispiel :

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Ersatzteile/Feuerung-Ersatzteile/FEUERUNG-Ersatzteile-nach-Hersteller/VIESSMANN/Regelungs-Ersatzteile/Leiterplatte-passend-f%C3%BCr-Viessmann-Diverse-Typen-von-Trimatic/Leiterplatte-E-6-3-Viessmann-7830250-sid529637.html

Allerdings nur über einen dort angemeldeten SHK-Betrieb.

Oder über einen SHK-Betrieb direkt von der Viessmann Niederlassung in 94447 Plattling


Ganze Teil steht in 94469 Deggendorf
Im schönen Niederbayern. Leider rund 700 Km entfernt.
 
Thema:

Viessmann Trimatik mit FFB mit mischer

Viessmann Trimatik mit FFB mit mischer - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Mischer schwingt

    Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Mischer schwingt: Hallo zusammen, ich habe noch ein Restproblem bei meiner Viessmann. Es scheint so, als ob die PID Parameter in der Heizungselektronik nicht...
  • Niveau Heizkreis ohne Mischer bei Viessmann Trimatik mit Standardbedieneinheit einstellbar?

    Niveau Heizkreis ohne Mischer bei Viessmann Trimatik mit Standardbedieneinheit einstellbar?: Hallo! Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgende Anlage Baujahr 1998...
  • Ähnliche Themen

    Oben