Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

Diskutiere Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater ist leider letztes...

Darki

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vater ist leider letztes Jahr verstorben und ich bin in sein Zweifamilien-Haus eingezogen.
Leider funktioniert die Heizung nicht ganz so wie ich es mir wünsche, mehr dazu weiter unten.
Ich bin leider kein Heizungstechniker, deshalb versuche ich hier Hilfe zu finden.

Hier ein kleiner Überblick über das Heizsystem:
- Steuerung: Trimatic-MC 450 261-A
- Zwei normale Heizkreisläufe (die zwei rechten Pumpen auf dem Bild)
- Ein Fußboden Heizkreislauf mit Mischer (linke Pumpe, hatte mein Vater ausgesteckt und Mischmotor nicht verbunden, da sie kaum genutzt wurde)

IMG_20201123_011910.jpg



Nun habe ich folgendes Problem:
Aktuell ist es draußen 0-5°C, dementsprechend will ich meine Wohnung natürlich wärmen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Heizungskörper in der Wohnung teilweise nicht wirklich gut warm werden.
Deshalb habe ich mal die Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur beobachtet und folgendes herausgefunden:
- Einstellung SU 1 I: 05:00-23:00 (Heizkreislauf ohne Mischer)
- Einstellung SU 1 II: --:-- - --:-- (keine zweite Zeitspanne angegeben)
- Einstellung SU 2 I: 05:00-6:00 (Heizkreislauf mit Mischer, Pumpe jedoch ausgesteckt)
- Einstellung SU 2 II: --:-- - --:--
- Die oben genannten Zeitspannen habe ich überprüft, die Pumpen des jeweiligen Heizkreislaufs sind in den definierten Zeitspannen angegangen.
- Laut Anleitung erfolgt die Trinkwassererwärmung automatisch während aller Zeiten in denen ein Heizkreislauf aktiv ist.
- Heizkennlinie an der Trimatic MC außen eingestellt: Neigung 1,2 und Niveau 0.
- Problem: Leider ist die Vorlauftemperatur vom Heizkreislauf ohne Mischer oft nur ca. 30°C, obwohl sie laut der eingestellten Heizkennlinie bei einer Außentemperatur von 0-5°C eher bei ~50° liegen sollte.
- Bei der Überwachung der Kesseltemperatur ist mir aufgefallen, dass die Heizung erst bei ca. 30-35°C angeht, statt bei ~50°C.
- Ich habe den Außentemperatur-Sensor abgezogen und den Widerstand geprüft. Die gemessenen 500 Ohm entsprechen grob der tatsächlichen Außentemperatur, am Sensor sollte es also nicht liegen.

Inzwischen habe ich jedoch folgendes herausgefunden und ich vermute hier liegt das Problem:
- Laut Funktionsbeschreibung der Trimatik MC muss für zwei Heizkreisläufe (einer mit und einer ohne Mischer) der Schalter 8 an der Elektronikbox auf 0 umgestellt werden und die Heizkennlinie für den Heizkreis ohne Mischer an der Elektronikbox eingestellt werden:
IMG_20201123_022119.jpg

- Bei mir wurde tatsächlich in der Elektronikbox der Schalter 8 umgestellt, jedoch steht die Heizkennlinie noch auf 0,4:
IMG_20201123_011058.jpg



Da ich in Sachen Heizungen ein totaler Anfänger bin wollte ich mich hier noch einmal versichern.
Bin ich mit meiner Annahme richtig und ich müsste hier die Heizkennlinie auf 1,2 stellen, dass mein Heizkreislauf ohne Mischer sich wie erwartet verhält?

Viele Grüße,
Philipp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na ja, wenn man sich DIE nicht vorhandene Rohrleitungs-Dämmung anschaut, braucht man sich ja nicht wundern, warum oben so wenig ankommt: das verpufft ja schon im Heizungsraum! Wie kann DAS so sein?? Was macht denn der Bezirks-Schornsteinfeger so hauptberuflich?? Es ist schon IMMER vorgeschrieben gewesen, dass die Rohre gedämmt SIND. Seit 2013 MUSS er das bemängeln, seit dem MUSS er ja mindestens zwei mal dagewesen sein - WAS MACHT DIESER MANN?! :mad:

Ich würde mal das Potentiometer "X" auf 8 stellen, damit der Kessel die Überhöhung macht.
 

Darki

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
3
Die nicht vorhandene Dämmung ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen und steht als nächstes auf meiner TODO-Liste.
Ich kann immerhin beruhigen, dass alle Rohre an der Decke (also genau ab dem Abschnitt, der im Bild oben fehlte) gedämmt sind:
IMG_20201123_025927.jpg


Warum die Dämmung an der Wand fehlt ist mir auch ein Rätsel, aber genau das werde ich nachholen sobald das beschriebene Problem gelöst ist.
Bemängelt wurde dies tatsächlich seit ich hier wohne noch nicht..

Bzgl. meiner Vermutung lag ich dann richtig und ich kann genau diesen Parameter ohne schlechtes Gewissen hochstellen?
Ich wollte nur sichergehen, da ich mich mit der Anlage nicht wirklich auskenne und als Laie natürlich nicht wild an Parametern herumstellen will.
Muss ich an der Heizkennlinie außen an der Trimatik MC dann auch etwas verändern oder kann ich diese auf 1.2 stehen lassen?

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, so ne Rohrleitungsdämmmung ist "ein schööönes Geschäft" für die langen Wintertage...

Ja, stell mal diese Überhöhung ein, Heizkurve so lassen. Keine Sorge, damit überschreiten wir weder Grenzen noch kann da etwas "passieren", der Kessel fährt lediglich in der Temperatur anders.
 

Darki

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
3
Ich wolltet nur kurz berichten, es funktioniert nun einwandfrei, danke für die Hilfe!
Nun kann das Dämmen beginnen :)
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben