Viessmann Trimatik MC, Prüfschalter ausbauen

Diskutiere Viessmann Trimatik MC, Prüfschalter ausbauen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Meine Heizung läuft komplett alles. Warmwasser geht auf 80° C und der Kessel ebenfalls Hatte einen Heizungsfachmann da, der meinte der...

mariasage

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
6
Hallo
Meine Heizung läuft komplett alles. Warmwasser geht auf 80° C und der Kessel ebenfalls
Hatte einen Heizungsfachmann da, der meinte der aschornsteinfeger- Prüfschalter ist defekt und schaltet nicht. Dadurch läuft die Heitung so hoch.
Meine Frage : wie kann ich den schalter wechseln ?
Für Tipps bin ich dankbar

MfG Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
mariasage schrieb:
Meine Frage : wie kann ich den schalter wechseln ?
Anhand dieser Fragestellung solltest du dies einem Fachmann überlassen. Das geht sonst wirklich in die Hose.

Warum tauscht dieser Fachmann diesen Schalter nicht??? Er hätte auch zumindest einen Übergangsbetrieb herstellen können ;)

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Gaskessel? Ölkessel? Baujahr?


Der Schalter selbst hätte die Herstellnummer 7811956
 

mariasage

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
6
Hallo Hausdoc
Der Fachmann sagt die Steuerung ist im A.... Sie müssen einen neue kaufen !
Angeblich gibt es den Schalter nicht mehr !

Ölkessel, Superwerte BJ 85

jetzt habe ich gesehen , daß es doch ein Schalter einzeln gibt

Gehäuse von der steuerung habe ich bereits offen

MfG Frank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
mariasage schrieb:
Gehäuse von der steuerung habe ich bereits offen
Dann hast du eine Trimatik MC mit der Herstellnummer 7450260- oder 261 oder 263. bitte als allerstes den Stecker 40 an der Steckeranschlußleiste trennen. nur dann ist Trimatik tatsächlich spannungslos :!: Uhr und Reglerbos raus, dann kann man die Hauptleiterplatine vorsichtig nach rechts anheben und das violette Kabel abstecken. Dieses dann zurück bauen bis zum Schalter (dort ist es in der Regel angelötet). Ist eine ziemliche Fummelarbeit aber geht. Defekten Schalter aus seinem Sitz aushebeln und mit dem neuen Schalter genauso rückwärts arbeiten. Laut meiner Liste ist der Schalter noch lieferbar.
 

mariasage

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
6
Hallo Tricotrac
Danke für die schnelle Antwort
Werde moregn nen Foto machen und senden
MfG Frank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Hausdoc schrieb:
Anlage dringend tauschen!
Auf gar keinen Fall ! So etwas bekommst du von Viessmann nie wieder. Wohl aber Rücklagen schaffen für die Erneuerung des Wärmeerzeugers.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Hausdoc schrieb:
Was sind bei dir Super Werte??
Feuerungstechnische Wirkungsgrade bei Anlagen mit Warmwasserbereitung (WWB) von 5 bis 7%. Dafür empfehle ich keine Brennwertanlage bei gleichen Bedingungen mit einem Wirkungsgrad von 3% (in der WWB). Dafür arbeiten diese alten Kameraden viel zu zuverlässig. Aus den vielen schlechten Erfahrungen heraus (mit der Brennwerttechnik), pflege ich fast alles was "Vitoorange" ist bis es wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten ist und die Kundschaft freut sich. Es spricht sich herum, dass man nicht alles gleich wegschmeißen muss, nur weil da Jungspunde mit mangelnder Erfahrung herumlaufen oder leider auch wortgewandte Hassadeure die den Leuten das Blaue vom Himmel herunter lügen nur des Profits wegen.
 

mariasage

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
6
Danke für die Tipps

Wie bereits erwähnt will ich nur den Prüfschalter wechseln ( Schornsteinfeger )

Hier mal Bilder von der Steuerung
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
mariasage schrieb:
Wie bereits erwähnt will ich nur den Prüfschalter wechseln ( Schornsteinfeger )
Da musst du schon eine ganz ruhige Hand haben zum Schaltertausch. Wie bereits von mir erwähnt sind die Kabelenden an den Steckfahnen des Schalters angelötet. Und ganz kurz und knapp. Da dieser Fall kein Einzelfall ist/war, hatten wir immer fertig verlötete Ersatzschalter im Kundendienstwagen. In den letzten fünf Jahren habe ich keinen Schalter mehr wechseln müssen.
 

mariasage

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
6
Hallo Tricotrac
Ja will auch einen fertig gelöteten Schalter kaufen
Aber um diesen zu wechseln muß ich den alten erst einmal rausbekommen!
MfG Frank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Siehe Beitrag Nr. 4 ! ! !


Und ? Bist du schon weiter gekommen ?
 

mariasage

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
6
Guten Morgen Tricotrac
Nein bin immer noch nicht weiter

Muß erst mal sehen wie die Uhr raus geht und wie ich den Deckel hinter dem Schalter ( innenseite der Steuerung ) abmachen kann
Wo sitzt der Reglerbos ?
Grüsse Frank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
mariasage schrieb:
Muß erst mal sehen wie die Uhr raus geht und wie ich den Deckel hinter dem Schalter ( innenseite der Steuerung ) abmachen kann
Ich empfehle hier dringend mal ältere Beiträge zu den Trimatikproblemen zu lesen. Ich halte es für ratsam dass du dir einen Fachmann dazu holst. Ohne Vorkenntnisse wird das nix. Die Uhr wird aus ihrem Sitz mittels zweier Schraubendreher ausgehebelt.

mariasage schrieb:
Wo sitzt der Reglerbos
Hinter der Schaltuhr !
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC, Prüfschalter ausbauen

Viessmann Trimatik MC, Prüfschalter ausbauen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben