Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS?

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der defekte VL-Temperatursensor ist getauscht, nun geht es an die weitere Optimierung der Heizungsanlage. Es handelt sich um eine Trimatik-MC...

cmon

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
12
Der defekte VL-Temperatursensor ist getauscht, nun geht es an die weitere Optimierung der Heizungsanlage.

Es handelt sich um eine Trimatik-MC 7450 261 bei der ein Heizkreis mit Mischer (168qm2 Fußbodenheizung auf 2 Stockwerken) sowie 1 Kesselheizkreis ohne Mischer (1 Heizkörper im Wäschekeller) angeschlossen sind. Außerdem wird für 160 L Viessmann Speicher das Warmwasser bereitet.

Mein Wunsch die Zeiten für die WW-Bereitung zu begrenzen scheint nach meinen Informationen nicht zu gehen, da SU1 bzw. SU2 bei dieser Konfiguration immer auch auf den Heizkreis mit Mischer wirken und die FBH durchlaufen soll.

Also habe ich mir ein Fernbedienungsgerät WS gekauft und plane diese mit der Trimatik-MC zu verbinden, sodass die FB auf den Heizkreis mit Mischer wirkt und ich die Zeiten für die WW-Bereitung an der Trimatik einstellen kann.

Leider kann ich aus Bedienungsanleitung und Serviceanleitung nicht herauslesen, ob und wie das funktioniert und finde bei meiner Internetrecherche widersprüchliche Informationen.

1) Kann ich die Fernbedienung WS (7408010-WS) an meine Trimatik-MC 261 anschließen?
2) wie kann schaffe ich es dann, dass die FBH immer im Normalbetrieb läuft und ich die WW-Bereitung auf 2 Zeiträume morgens und abends einschränken kann?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
Die Fernbedienung brauchst du nicht.
Du könntest die anschließen - baust damit abr ziemlich sicher eine künftige Fehlerquelle ein.

SU 1 ist Heizung, SU 2 Warmwasserbereitung
Warum möchtest du Warmwasser begrenzen? Sinn macht es nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Warmes Wasser wird im Speicher nur nachbereitet, wenn eine ausreichende Menge entnommen wurde. Ansonsten steht die WWB still. Der Wärmeverlust liegt bei unter 0,5 K pro Stunde. Anders bei einer schlecht bis gar nicht gedämmten Zirkulationsleitung.
Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen würde ich die Warmwasserbereitung durchlaufen lassen. Mit dieser Fernbedienung baust du dir nur eine unnötige Fehlerquelle ein. Die habe ich bei anderen Kunden schon reihenweise eliminiert.
Wir reden hier von dreißig Jahre alter Technik, was willst du da noch optimieren ? Spare lieber für einen neuen Wärmeerzeuger.
 

cmon

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
12
Oh, das sind ja in jeder Hinsicht neue Informationen. Mir war aufgefallen, dass die Heizung mehrmals täglich anspringt um WW zu bereiten, auch wenn gefühlt nur "kleinere" Mengen WW entnommen wurde. Bei meinen Recherchen hatte ich dann häufig die Empfehlung gelesen die WWB zeitlich einzuschränken und zusätzlich, dass dies bei der Trimatik in meiner Konfiguration nur mit einer zusätzlichen FB ginge...

Mit euren Aussagen werde ich das Projekt damit beenden und die Energie auf die bereits ins Auge gefasste Erneuerung der Heizung lenken... Das wird auch spannend, da ich selbst Laie bin und momentan noch nicht so recht weiß, wer für Beratung, Planung und Ausführung der richtige Ansprechpartner ist. Also falls ihr Tipps habt, wie und mit wem ich das gut angehen kann bin ich dankbar!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mir war aufgefallen, dass die Heizung mehrmals täglich anspringt um WW zu bereiten, auch wenn gefühlt nur "kleinere" Mengen WW entnommen wurde
Das würde meinen Verdacht auf die nicht oder nur unzureichend gedämmte Zirkulationsleitung erhärten. Bitte unbedingt prüfen !
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS?

Viessmann Trimatik-MC mit 2 Heizkreisen - Warmwasserzeiten begrenzen mit Fernbedienung WS? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik-B 2 Heizkreise

    Viessmann Trimatik-B 2 Heizkreise: Wir haben eine Viessmann Trimatik-B. Dort ist Kreis A für die Heizkörperheizung und Kreis B für die Fußbodenheizung. Aber irgendetwas stimmt mit...
  • viessmann trimatik Heizung mit Heizkreis A und B

    viessmann trimatik Heizung mit Heizkreis A und B: viessmann trimatik was ist unterschied zwischen automatik und abschaltbetrieb.. Und wann wende ich welches an...
  • Niveau Heizkreis ohne Mischer bei Viessmann Trimatik mit Standardbedieneinheit einstellbar?

    Niveau Heizkreis ohne Mischer bei Viessmann Trimatik mit Standardbedieneinheit einstellbar?: Hallo! Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgende Anlage Baujahr 1998...
  • Ähnliche Themen

    Oben