Viessmann Trimatik-MC, Brauchwassererwärmung hängt in Endlosschleife

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC, Brauchwassererwärmung hängt in Endlosschleife im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Formumsmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und mein Heizungsfachmann weiß jetzt auch keinen schnellen Rat, nachdem der...

Dieter-Michael

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
3
Hallo Formumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung und mein Heizungsfachmann weiß jetzt auch keinen schnellen Rat, nachdem der Fehler auch nach Austausch der Reglerbox wieder gekommen ist.

Vissmann Trimatik-MC
Bestell-Nr.: 7450261
Schaltuhr Bestell-Nr.: 9519249
Elektronikbox Bestell-Nr.: 7408421 (jetzt nach Tausch)

Zustand: Kesseltemperatur ca. 30C,
Brauchwassertemperatur ca. 30C, rote Wassererwärmungs-LED ein, keine Temperaturanzeige
auf Schaltuhr, Brenner aus, keine Störungsmeldung.
Brauchwasser-Solltemperatur 60C.

Weiteres Vorgehen nach Festellen der
Störung:
· Mehrfaches Ein-/Ausschalten der Heizung brachte keine Änderung.
· Hand-/Schronsteinfegermode erwärmte Kessel- und Brauchwasser auf ca. 70C.
· Umschalten auf Normalbetrieb: rote Wassererwärmungs-LED leuchtet weiter.
· Zurückschalten der Soll-Brauchwassertemperatur lässt erst bei Stellung "0" Wassererwärmungs-LED verlöschen.
. Bei Hochschalten der Soll- Brauchwassertemperatur bleibt rote Wassererwärmungs-LED aus.
· Jetzt "normales Arbeiten".

Wiederholung des "Fehlerzustandes":
· "Normales Arbeiten".
· Entnahme von viel warmes Brauchwasser: Wassererwärmungs-LED schaltete sich ein.
. Umschaltung auf Hand-/Schronsteinfegermode bis Brauchwasser stark 50C warm ist.
· Umschalten auf Normalbetrieb: Wassererwärmungs-LED bleibt ein.
· Zurückschalten der Soll-Brauchwassertemperatur lässt erst bei "0" Wassererwärmungs-LED verlöschen.
· Bei Hochschalten der Soll- Brauchwassertemperatur bleibt Wassererwärmungs-LED aus.
· Jetzt "normales Arbeiten".

Was kann denn die Ursache sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vermutlich Boilerfühler defekt
 

Dieter-Michael

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
3
@Hausdoc
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Wie kann ich das selbst schnell prüfen. Ich habe einen Kessel HoriCell-HG an Atola (Typ AVN).

Ich verstehe die Logik aber nicht: wenn der Sensor kaputt ist, wird er wohl immer die gleiche Temperatur (niedrig, hoch, irgendwie) melden. Dann müsste die Steuerung entweder nachheizen, bis das Wasser im Boiler die maximale Vorlauftemperatur hat und so so bleiben. Oder aber - weil das Boilerwasser als heiß genug angesehen wird - müsste die Heizung im Normalbetrieb laufen.
Die Kesseltemperatur und das Boilerwasser bleibt aber auf 30C, die Wassererwärmungspumpe läuft, der Brenner wird nicht eingeschaltet.

Ich habe das Spiel von oben noch einmal wiederholt:
. viel warmes Wasser abgelassen, dabei Brauchwassersolltemperatur auf 32C gestellt, bis "Speichertemperatursensor" (Uhr: ?drücken, auf 5 wechseln) 35C angezeigt hat.
. jetzt Soll-Brauchwassertemperatur auf 50C: ordnungsgemäße Brauchwassererwärmung.
. Speichertemperatursensor" (Uhr: ?drücken, auf 5 wechseln) zeigt schon 58C an: Brauchwassererwärmung geht weiter; Kesseltemperatur zeugt 78C.
. Solltemperatur auf 40C reduziert: Brauchwassererwärmung geht minutenlang weiter;
. dann Übergang in Normalbetrieb: Brauchwasser hat jetzt 60C.

In den Diagnosestellungen 1 und 2 des Programmwahlschalters wird kein Sensordefekt angezeigt.

Was wäre denn, wenn der Kesseltemperatursensor einen "Kabelbruch" hätte und zeitweise ausfiele: ich komme darauf, dass im eingangs geschilderten Fehlerbild auf der Uhr keine Temperatur angezeigt wurde (Uhr in "Ruhezustand" zeigt doch normalerweise die Kesseltemperatur an?).
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Bei den Fühlern kann es vorkommen, das diese bei einem bestimmtem Widerstandswert festhängen. Viessmann empfiehlt hier den Wert über den kompletten Messbereich zu prüfen ob er irgendwo abweicht. Ist ein wenig mühsam aber ein neuer umsonst gekaufter Fühler kostet auch 80€. Gruß Piotre
 

Dieter-Michael

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
3
Viessmann Trimatik-MC, Brauchwassererwärmung hängt in Endlosschleife; Lösung

Meine Viessmann Trimatik "idelte" bei der Rückkehr aus dem Urlaub im Versuch mit einer Kesseltemperatur von <30Grad den Speicher auf 60Grad aufzuheizen. Der Austausch der Elektronikbox durch den Fachmann brachte nichts: zeigte jedoch in diesem wieder auftretenden Zustand keine Kesseltemperatur mehr an (neues Feature der Elektronikbox). Der Fachmann riet mir zum Ersatz der Steuerung - am besten gleich der ganzen Heizung. Weil ich damit mindestens 20% Gas einsparen kann, wäre das auch ganz tolles Geschäft... Nun ein Überschlag zeigte mir, dass ich immerhin nach 30 Jahren mein Geld wieder zurückhaben würde...

Ein Sensortest (bisschen Lötlampe unter Kesselsensor...) zeigte mir aber, dass lediglich eine Temperatur von 127 Grad (meine ich mich zu erinnern)von der Elektronikbox angezeigt werden kann. Einer PT500-Tabelle konnte ich entnehmen, dass bei 30Grad der Widerstandwert des Kesseltemperatursensors bei 550 Ohm liegt, bei 130Grad bei 750 OHM.

Diagnose: Bei einem vermutlich sehr kleinen Meßstrom könnte doch auch ein hoher Übergangswiderstand in den Verklemmungen verantwortlich dafür sein, dass die Trimatik an eine Kesseltemperatur von über 127 Grad "glaubt".
Also: ich habe alle Kontakte in allen Steckerle mit Kontaktspray geflutet.
Ergebnis: Vorbei der Spuk. Viel Geld zunächst einmal nicht ausgegeben.
Aber: Ich fange einmal an, ein Zweitgerät herzurichten....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Schalte die Heizungsanlage elektrisch aus. Notiere die Einstellpositionen der Potis in der Frontplatte. Dann drehe mal alle Potis mehrfach abwechselnd links/rechts herum. Auch das wirkt Wunder! Dann die Anlage wieder einschalten und in Betrieb setzen. Die Reglerbox ist in nur in wenigen Fällen tatsächlich defekt. (Potis drehen kostet nix). Ein Zweitgerät herrichten lohnt nicht, hat die gleichen Anfälligkeiten, auch altersbedingt. Diese Regelung ist 20 Jahre plus X alt!
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC, Brauchwassererwärmung hängt in Endlosschleife

Viessmann Trimatik-MC, Brauchwassererwärmung hängt in Endlosschleife - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben