Viessmann Trimatik-MC/B

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC/B im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Problem mit der Digital-Microcomputer-Schaltuhr der Viessmann Trimatik-MC/B. Der darin befindliche Mignon-Akku ist defekt, so dass er...

Der Unwissende

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
6
Ich habe ein Problem mit der Digital-Microcomputer-Schaltuhr der Viessmann Trimatik-MC/B. Der darin befindliche Mignon-Akku ist defekt, so dass er keinen längeren Stromausfall mehr hält. Ich würde gerne diesen Akku mit Lötfaden austauschen, weiß jedoch nicht, welche Voltzahl dieser besitzt. Auf dem Akku steht nichts drauf und bei Viessmann bekomme ich nur die Antwort, dass ich eine neue Schaltuhr kaufen muss. Aber das kann doch nicht wahr sein - nur weil der kleine Akku keinen Speicher mehr hat!? Kann mir jemand helfen, damit ich den richtigen Mignon-Akku bestellen kann!? ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
. Auf dem Akku steht nichts drauf und bei Viessmann bekomme ich nur die Antwort, dass ich eine neue Schaltuhr kaufen muss.
So ist das leider.
Alles was der Hersteller nicht als Ersatzteil einzeln liefert, darf nicht eingebaut werden.

...... Und nach 20 Jahren darf auch mal was kaputt gehen ;)

Mein Tipp: So lassen wie es ist..... bis die gesamte Anlage getauscht wird.

Ich kenne genügend Bastler die auf diese Weise ( Batterie tauschen) der Regelung den Rest gegeben haben. Ersatz würde 1000€ kosten.


3,6V hat der Akku.
Bei Buderus gibts das Teil offiziell als Ersatzteil - für Buderus Anlagen.
 

Der Unwissende

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
6
Warum sollte beim Auswechseln des Akkus die Schaltuhr defekt gehen? Das verstehe ich nicht. Es handelt sich bei der Mignon AA doch um einen handelsüblichen, wiederaufladbaren Akku mit Lötfahne!? Ich könnte dies auch mal mit einem Foto dokumentieren, wenn nötig.

Ich würde nun bei Conrad diesen bestellen wollen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...non-AA-x-H-145-mm-x-505-mm-Mignon-AA-ER14505T


Wäre dieser o.k.?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Jo - passt.

Meine Bedenken gehen Richtung elektrostatischer Ladung.

Wie gesagt, bekam ich öfters Trimatik vor die Augen, die nach dem Reparaturversuch gänzlichst defekt waren (konkret: Regelbox defekt)
 

Der Unwissende

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
6
Hat soweit alles geklappt! :) Hatte fälschlicher Weise einen AA-Akku gekauft und versucht einzubauen, wobei damit die Uhr nicht läuft. Es muss eine AA-Batterie sein, die heute eingelötet wurde. Alles bestens :) .

Jetzt brauche ich nur noch jemanden sagt, wie ich meine Heizung Codieren soll. Ich habe mal 2 Bilder dazu getan, die meine Heizung beschreibt. Kann mir jemand sagen, welche Codierung/en ich eingeben soll?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Jetzt brauche ich nur noch jemanden sagt, wie ich meine Heizung Codieren soll
Gar nicht.

Die Regelung erkennt die einzelnen Fühler und stellt so die Codieradressen um.
 

Der Unwissende

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
6
Soweit schon mal herzlichen Dank! Dennoch frage ich nochmals nach: Wenn du dir das Bild Heizung 2 ansiehst, da hat der "Freundliche" damals Eintragungen gemacht (oben mit Kuli und weiter unter links die zwei Kreuze. Was hat das zu sagen? Ich habe glaube ich eine Einkreisheizung ohne Mischer. Wenn ich die Codierebene (Bild 3) aufrufe zeigt er mir an: 15:01! Das wäre auf Bild 2 das unterste linke Kreuzchen!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
15:01 ist die Warmwasservorrangschaltung welche man eigentlich immer bei Kesseln unter ca 50 KW einstellt.
 

Der Unwissende

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
6
Also muss ich nichts mehr machen!? Die Batterie in der Schaltuhr ist lediglich für die Speicherung der eingebenen Wochentagseinstellungen nötig, oder?
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC/B

Viessmann Trimatik-MC/B - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben