Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an

Diskutiere Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Laut Viessmann ist die Stelle bei meinem Modell nicht mehr relevant. "Beim Vorgänger konnte man die Zirkulationspumpe dort einstellen." Ich lass...

ohlsdorfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
14
Brenner schrieb:
11:00 nicht dokumentiert
Laut Viessmann ist die Stelle bei meinem Modell nicht mehr relevant. "Beim Vorgänger konnte man die Zirkulationspumpe dort einstellen."

Ich lass die Heizung jetzt erst einmal laufen. Sie ist eben zum zweiten Mal erfolgreich von alleine angesprungen, es hat sich also irgendwas getan. Ich werde versuchen zu bestätigen, ob es die Adresse 11 war oder nicht.

Deine Nachricht gefällt mir und ich lese mir das jetzt in Ruhe durch und mache mir Gedanken dazu. Ich denke, ich werde hier noch etwas nachforschen, damit ich mein System besser verstehe. Vielen Dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Codieradresse (CA) 11 auf 00 und Anlage läuft würde ich als ein Problem mit der Schaltuhr (hier insbesondere Schaltkanal SU4) deuten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du könntest noch folgendes machen.

Überprüfe den Wert auf der Bedieneinheit 00 dieser sollte auf 15 stehen und wird bei Stromausfall auf 14 gestellt.

Die Adresse auf der Bedieneinheit 00 hat nichts mit der Regelung der Heizung zu tun.
Die Adresse 00 auf der Bedieneinheit wird über einen Akku in der Bedieneinheit gespeist, wenn der nun altersschwach ist, kommt es zu der Veränderung z.B. bei einem Stromausfall.
Bleibt die Einstellung auf 14, kommt es zu Fehlern bezogen auf die Steuerung der Heizung.
 

ohlsdorfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
14
Hallo olsdorfer,

Bedieneinheit 00 überprüft? Was macht die Heizung?
Tut mir leid, ich habe nicht gesehen, dass hier noch eine Frage war! Damit hier alles dokumentiert ist: 00 war auf 15, nicht auf 14. Es war die Codieradresse 11, wie oben beschrieben. Danach lief die Heizung wieder normal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Tut mir leid, ich habe nicht gesehen, dass hier noch eine Frage war! Damit hier alles dokumentiert ist: 00 war auf 15, nicht auf 14. Es war die Codieradresse 11, wie oben beschrieben. Danach lief die Heizung wieder normal.
Danke für die Rückmeldung. Funktioniert die Heizung seit der Umstellung der Codieradresse 11 wieder tadellos?
 

ohlsdorfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
14
Funktioniert die Heizung seit der Umstellung der Codieradresse 11 wieder tadellos?
Ja. Jetzt im Winter springt sie für meinen Geschmack etwas zu oft an, ich bin gerade dabei nachzulesen, welche Parameter das steuern. Aber sie läuft seit der Änderung ohne Fehler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Investiere lieber in einen neuen Wärmeerzeuger ! Die Ersatzteilversorgung wird immer dünner. Diese Takterei ist der über 20 Jahre alten Technik geschuldet und außerdem ist es WINTER !
Wurde die Schaltuhr damals auch erneuert ?
 

ohlsdorfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
14
Investiere lieber in einen neuen Wärmeerzeuger !
Alles gut, kein Grund zur Panik. Es wird hier kein Geld ausgegeben, oder nur minimal. Die Anlage läuft einwandfrei. Ich habe gesehen, dass die Pumpe auf niedrig gestellt war, wahrscheinlich im Sommer. Es macht keinen Sinn, mehrere Tausend Euro für eine neue Anlage auszugeben, wenn die alte noch läuft. Das mit der Kodieradresse 11 ist vermutlich ein Fehler im Viessmann-Code (ich hatte ja die Schaltuhren vorletztes Jahr auch ausgetauscht, da hatte sich nichts verändert).
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an

Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!

    Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!: ...
  • Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung

    Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung: Hallo, leider habe ich dieses Jahr anscheinen einen fatalen Fehler gemacht. Wir sind in den Urlaub gefahren und ich habe die Heizung komplett...
  • Viessmann Trimatik - MC/B Brenner springt nicht an

    Viessmann Trimatik - MC/B Brenner springt nicht an: Hallo, bei meiner Viessmann Trimatik - MC/B springt der Brenner nicht an. Vielleicht kann mir jemand helfen: in den letzten 4 Wochen ist es...
  • Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an

    Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an: Hallo, wir haben Probleme mit der Progammierung der Heizzeiten unserer Viessmann Trimatik. Nach Durchforsten des Forums haben wir das Datum...
  • Ähnliche Themen

    Oben