Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Wir haben eine Viessmann Heizung Rexola-biferral-RN mit Trimatik-MC/B und VertiCell-HG und Fernbedienungsgerät-WS, Bj. 1994...

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Guten Morgen,

Wir haben eine Viessmann Heizung Rexola-biferral-RN mit Trimatik-MC/B und VertiCell-HG und Fernbedienungsgerät-WS, Bj. 1994.

Gestern habe ich das Wasser der Heizungsanlage abgelassen, die leckenden Dichtungen der Ümwalzpumpe der Speicherbeheizung gewechselt und die Anlage wieder befüllt und entlüftet. Alles bei ausgeschalteter Trimatik. Dabei hat natürlich ein wenig gespritzt, ist aber nicht annährend in die Nähe der Steuerung gekommen. Der Elektroanschluß der Umwälzpumpe ist trocken (aufgeschraubt, kontrolliert).

Nach dem Wiedereinschalten blinkt die Schaltuhr (alle Dreiecke in der oberen Zeile und Striche der unteren Zeile) im ca. 1/2 Sekundentakt.
Die Heizung arbeitet, d.h. der Brenner springt an und läuft, die Vorrangschaltung der Umwälzpumpe zum Wasserspeicher funktioniert und das Wasser wird erwärmt; wenn das Wasser warm ist / ich die Einstellung am Warmwasser Drehknopf auf null drehe läuft die Pumpe für den Heizkreislauf an. Das funktioniert, wenn der Programmwahlschalter auf Normalbetrieb für Tag und Nacht steht.

Die 2 Sicherungen hinter der Abdeckung auf der Rückseite der Trimatik sind i.O.
Die Schaltuhr habe ich mehrfach resettet (drücken der Grundeinstellungstaste (>|<) länger als 3 sec). In die Codierebene (Misch blau + Wasserhahn rot) Die Anlage mehrfach ein- und ausgeschaltet.

Ich hoffe das Problem saschlich beschrieben zu haben.

Hat jmd. eine Idee was ich tun kann?
Eine Antwort und Problemlösungsvorschläge würde mich freuen,

mfG Birger B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann stell erst mal den aktuellenWochentag ein (Taste WT bzw 1...7) gedrückt halten und auf den aktuellen Wochentag drehen.) , anschließend die Uhrzeit. fertig
 

Spaghetto

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
18
Danke! Wie Schuppen von den Augen...

Guten Tag Hausdoc,

V I E L E N Dank!
An diese "Grundansicht" der Schaltuhr konnte ich mich nicht mehr erinnern! Wenn die Heizung sonst mal ausgeschaltet war, kam ja die vorherige Einstellung wieder! Ich habe alle möglichen Tasten gleichzeitig gedrückt, aber vergessen am Rad zu drehen! Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, ich muß nur noch eben wieder die individuellen Zeiten einstellen.

Zum Glück gibt es dieses tolle Forum und hilfreiche Tippsgeber wie Dich! Danke nochmal, auf dass Du vielen anderen helfen kannnst,

mfG Birger B. aus MH
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar

Viessmann Trimatik-MC/B Schaltuhr blinkt nur, keine Funktion einstellbar - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr

    Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr: Guten Tag zusammen, ich habe eine Anlage von Viessmanne hier vom Vorbesitzer übernommen. Es läuft leider nicht ganz so rund, z.B. schwingt mein...
  • Schaltuhren in Viessmann Trimatik MC

    Schaltuhren in Viessmann Trimatik MC: Nachdem ich noch alte Schulungsunterlagen gefunden habe und der recht starken Nachfrage zu Uhrenfunktionen der digitalen Schaltuhren im...
  • Ähnliche Themen

    Oben