Viessmann Trimatik MC/B läuft nur im Dauerbetrieb zuverlässig, ansonsten kommt Störung

Diskutiere Viessmann Trimatik MC/B läuft nur im Dauerbetrieb zuverlässig, ansonsten kommt Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten Gott sei dank gibt es Foren dieser Art :-) Also seit ca. 4 Monaten hab ich größere Probleme mit meiner Heizung...

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Hallo liebe Experten

Gott sei dank gibt es Foren dieser Art :)

Also seit ca. 4 Monaten hab ich größere Probleme mit meiner Heizung (komischerweise kurz nachdem der Schornsteinfeger zu Gange war !?).
Wenn ich die Heizung im "Dauernd Normalbetrieb" betreibe, dann läuft sie wie es aussieht ohne Probleme durch.
Wenn ich die Heizung im "Trinkwassererwärmung" oder irgendeinem "Wechsel" Betrieb betreibe, dann läuft sie zwar (manchmal) an bis die Temperatur erreicht ist und schaltet dann sinnvoll ab : dann aber nicht wieder an wenn die Temperatur abgesunken ist und er wieder heizen will/soll, sondern schaltet auf Störung.

Der Vorglüh Stab leuchtet schön hell und die Ventile machen auch auf und lassen Gas einströmen -> aber nicht lange genug!, nach ca.1-2sec schalten die Ventile wieder zu, ohne dass das Gas sich entzünden konnte ?( Ich habe den Eindruck dass wenn die Ventile nur ein klein wenig länger geöffnet wären, das Gas sich entzünden würde, man kann schon fast hören wie die Flamme sich ausbreiten will .....

Manchmal "klackern" die Ventile nur 1x während diese Vorgangs und manchmal kommt noch ein kurze ca 0,5 sec Ansteuerung hinterher.
Aber all das führt nicht zum entzünden des Gases. Und nach dem 3ten erfolglosen Versuch kommt dann die Störungslampe und die beiden LED's brennen auch.
Mit dem Reset Knopf gehen die Lampen wieder aus und der Vorgang startet von neuem.
Manchmal zündet er dann tatsächlich und läuft, schaltet dann aber beim nächsten Ab/An -Schalten wieder auf Störung.

Auch im "Handmodus" zündet er nicht jedes mal zuverlässig!

Die Glühwendel wurde jetzt schon erneuert (weil der Monteur sie beim Reinigen zerstörte!) und der komplette "Ventilblock" ist jetzt auch schon neu, aber das Problem ist nach wie vor da :thumbdown:

Was mir aufgefallen ist: seit dieser Zeit riecht es auch im Heizraum "etwas" nach Rauch/Abgase (wenn er denn mal heizt) - kann es sein dass durch die Rauchentwicklung irgendwelche Sensoren "zu" sind?

Jetzt hoffe ich mal dass mir hier irgendjemand wertvolle Tips geben kann

viele Grüße
Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich würde behaupten: Brenneransteuerung defekt.
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Hallo Hausdoc

etwas in der Art hätte ich schon vermutet, aber...
Kann man das testen, reicht es eine einzelne Platine zu tauschen, muss die komplette Electronik getauscht werden ??

grüße
armin
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Hi Hausdoc

Und was kostet so etwas ungefähr?
Bekommt man das auch als Tauschteil oder als Gebrauchtteil ??

grüße
armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bekommt man das auch als Tauschteil oder als Gebrauchtteil ??
Nein, wo denkst du hin? Oder würdest du Verhüterli ( Lümmeltüten, Kondom) als Tausch oder Gebrauchtteil verwenden?

Die Brenneransteuerung kostet knapp 300€ und wird von deinem Fachmann erneuert.
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Hallo Hausdoc

Alsoooooo....

Ich hab mal n bischen recherchiert hier im Netz.

Mit Brenneransteuerung meinst Du doch bestimmt den Gasfeuerautomat - oder?

Ich hab den Robertshaw HS780-40NL-206B in einer Rexola Biferral-RN mit Trimatik MC/B aus dem Jahre 1993!! !
Und ich lese mit Bestürzung hier dass es bei diesem zu Verpuffungen und Explosionen kommen kann.
Es gibt ausser dem ein Schreiben der Firma Viessmann aus 2012 - das ich nie erhalten habe - in der der Austausch empfohlen wird.

Wie ich in der Einleitung zum Problem ganz am Anfang geschrieben habe - ich bemerke einen Rauch/Abgasgeruch im Heizungsraum :-(

Von Dir gibt es einen Kommentar vom Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:03
"""Wenn es wirklich der HS 780 ist wird der Tausch von Viessmann bezahlt - zeitlich unbefristet.

Ich habe an ca 10 Heizungen diesen Tausch vorgenommen"""


Gilt das immer noch?

Soll ich direkt auf Viessmann zugehen oder über eine Heizungsfirma?

Schon mal vielen Dank im vorab für Deine Antwort.

grüße
armin
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
@Bitti1
In diesem Link wird eigentlich Alles erklärt !! :
[Gas] Viessmann, Probleme mit Brenneransteuerung Robertshaw, Typ HS 780

Kurz zum Thema :
Es KANN in sehr seltenen Fällen zu den genannten Ursachen kommen. MUSS ABER NICHT ! Es ist eine reine Vorsichtsmassnahme der Firma Viessmann, einen Austausch vorzuschlagen !
Es ist KEINE Garantieleistung . Es wird jedoch keine Preisliche Kulanzangeboten.
Deine Heizungsfirma hat Dich über eine Möglichkeit des Austausches zu informieren, wenn Sie weiß das solche Anlagen bei Dir verbaut sind !
Die Firmen wurden von Viessmann informiert !

Wenn Du Abgasgeruch im Heizraum hast, kann es an Mangelnder - falscher - Wartung liegen. Auch kommt es zu in den wärmeren Jahreszeiten zum Abgasrückstau im Kamin, bei längerem Stillstand der Heizung ( und im Morgenbereich ) , da die stehende Luft im Kamin erst mit dem Abgas auftreiben muss. Kaminzugregler ist hier eine Lösung.

Eine Brenneransteuerung kauft und verbaut man nicht als Gebrauchteil !!!
Gruss Volker
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Hallo Volker

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich bin selbst Qualitäts Ingenieur bei einem grossen Automobil Zulieferer - meiner Meinung nach kommt dieses Schreiben der Firma Viessmann einem Rückruf gleich!
Eine Firma dieser Größe würde nie ein solches Schreiben versenden wenn die nicht Angst vor weiteren "Unfällen" hätten.
Das wording "deshalb halten wir es für erforderlich... auszutauschen" kommt einem Rückruf gleich!
Auch "Hausdoc" hat ja quasi bestätigt dass Viessmann in der Vergangenheit kostenlos ausgetauscht hat.
Klar, die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen, aber bei Rückrufaktionen haben Kunden auch nach Ablauf der Frist noch Ansprüche.
Ich werde es jedenfalls versuchen.

Mit dem Gebrauchtteil hast Du natürlich recht - das Risiko ist wirklich zu gross!

Vielen Dank für all die Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten :)

grüße
Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
aber bei Rückrufaktionen haben Kunden auch nach Ablauf der Frist noch Ansprüche.

Ich werde es jedenfalls versuchen.
Die Rückrufaktion war vor 14 (!) Jahren.

Das Schreiben von 2012 ist quasi ein Irrläufer .


Wie bitte möchtest du denn ein Bauteil auf Kulanz getauscht haben, dessen Gewährleistung seit 12 jahren zu Ende ist und dessen geplante Lebensdauer auch bereits um 1 Jahr überschritten ist. ( Die Zeiten sind bezogen auf das ursprüngliche Schreiben, es kann ja sein, daß die Breneransteuerung noch viel älter ist)

Wie das weitegeht, kann ich dir sagen.

Du wirst maximal ein freundliches Schreiben - zusammengesetzt aus mehr oder weniger sinnvollen Textbausteinen - erhalten.
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Hallo Hausdoc

Ich besitzt das Haus seit 1997 und habe NIE eine Rückruf Benachrichtigung bekommen - wie hätte ich es also vorher wissen sollen das das Teil zu tauschen ist ?!

Dein Kommentar zur Verjährungsfrist wundert mich schon etwas.....
Wieso schreibst Du noch einen Kommentar in 2012, Zitat:
"Wenn es wirklich der HS 780 ist wird der Tausch von Viessmann bezahlt - zeitlich unbefristet." ??

grüße
armin
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
@Hausdoc

sorry der Kommentar war natürlich in 2010 und nicht in 2012!!!
Und:bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht als Vorwurf gemeint - ich hätte nur gerne eine Erklärung :)

grüße
armin
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC/B läuft nur im Dauerbetrieb zuverlässig, ansonsten kommt Störung

Viessmann Trimatik MC/B läuft nur im Dauerbetrieb zuverlässig, ansonsten kommt Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer

    Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer: Servus zusammen, An der oben genannten Steuerung ist das HKP-Relais kaputt, dadurch läuft die Pumpe immer und die Heizung meint, sie müsse sich...
  • Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.

    Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.: Hallo!Bei meiner Heizung funktioniert nur noch die Trinkwassererwärmung.Die Heizkreispumpe läuft immer in Allen Betriebsprogrammen.Auch wenn der...
  • Viessmann Trimatik läuft nur bei Handbetrieb

    Viessmann Trimatik läuft nur bei Handbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber dirket eine Frage zu unserer Heizung. Wir haben eine Viessman Trimatik 7450285 (Best.Nr.), die nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben