Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So, melde mich wieder zurück, nach knapp 6 Stunden Umbau und neuer Verkabelung (Habe alle Leitungen ersetzt) läuft die Anlage wieder. Gab bei den...

Kappo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
15
So, melde mich wieder zurück, nach knapp 6 Stunden Umbau und neuer Verkabelung (Habe alle Leitungen ersetzt) läuft die Anlage wieder. Gab bei den HK Pumpen Leitungen ganz interessante "Verlängerungen"

Ich schreibe mal ins Forum welche Einstellungen ich jetzt habe und würde mich freuen wenn diese überflogen werden und ich vielleicht noch ein paar Tipps zum Sparen bekomme.

- HK A fahre ich mit 1,1 0K und wird geschaltet von 06.00 - 22.00
- HK B (FBH) fahre ich mit 0,4 0K und wird ebenfalls geschaltet von 06.00 - 21.30
- Nachtabsenkung von 20°C auf 16°C

Die Kennlinien habe ich jetzt einfach mal nach meinem besten Erfahrungen ausgewählt, die Kennlinien entsprechen ca. den Temperaturen, welche ich früher immer manuell habe einstellen müssen.

- Warmwasser 06.00 - 23.00 mit 48°C
- Speichervorrangsschaltung MISCHER und HK auf EIN, d.h. Mischer wird zu gefahren und HK Pumpen abgeschaltet. Habe bemerkt wenn ein hoher Warmwasserbedarf ist steigt auch die Kesseltemp
recht hoch an und gibt das dann logischerweise an die Heizkreise weiter, HK A
ist von 40 auf 60 gestiegen.
- Differenztemp. 0K
- HPL auf EIN bei beiden Heizkreisen

So, hoffe das ich nichts vergessen habe und freue mich über Tipps.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Auf die Nachtabsenkung bei der Bodenheizung kannst du verzichten.

Eh hier die Temperatur tatsächlich abnimmt, ist die Nacht rum.

Warmwasser lässt man durchlaufen mit mindestens 50°

Wenn wärend der Warmwasserbereitung der Heizkreis unnötig warm wird, fehlt an den Heizkreispumpenabsperrungen die Schwerkraftbremse
 

Kappo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
15
Grüß dich,

habe ein kleines Bild angefügt. Dieses Bauteil ist direkt nach der Divicon in der Vorlaufleitung verbaut. Ist das die sog. Schwerkraftbremse?




Heute morgen waren in den Räumen mit der FBH nur noch 20,2°C nac knapp 6 Stunden Aufheizzeit, denke, dass meine FBH sehr sehr träge ist. Mittlerweile sind es 21,2°C. Ich denke ich richte mich nach deiner Empfehlung und schalte die Nachtabschaltung der FBH ab. Mein Bauchgefühl sagt, dass es wohl sinnvoller ist dauerhaft mit einer niedrigen VL Temp zu fahren.
 

Kappo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
15
Aha, na prima.

Ich glaube nach und nach werde ich eine Heizungsanlage haben und keinen Ölkessel, welcher warmes Wasser durch die Bude pumpt. Das Haus ist mittlerweile 12 Jahre alt und erst jetzt wird es mit einer geregelten und sinnvollen Anlage geregelt. Vielen Dank an die tolle Hilfe.

Getestet habe ich die Schwerkraftbremse auch und sieh einer an, kaum stellt man es richtig ein tut es so wie es soll.

Ganz fertig bin ich aber noch nicht.

Im Moment habe ich folgendes Fazit gezogen:

- Zirkpumpe soll nicht dauernd laufen. Denke ich werde da wohl zu diesem Zirkomaten greifen. Wie gesagt kann ich nur 4 Schaltzeiten an der Steuerung programmieren. Die andere Möglichkeit wäre eine kostengünstige Zeitschaltuhr, welche sagen wir mal paar Mal die Stunde für eine kurze Zeit läuft. Werde mal ermitteln, wie schnell die WW Leitung abkühlt.

- WW Speicher: Da habe ich absoluten Blödsinn programmiert. Welche Schaltzeiten würdet ihr mir für die WW Speicherbeladung empfehlen? Im Moment läuft sie von 06-23.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Warmwasserbereitung würde ich ohne Unterbrechung durchlaufen lassen.

Ob die Zirkulationspumpe überhaupt an der Regelung hängt ist vermutlich gar nicht sicher.

Kuck mal ob am Stecker 28 ein Kabel angeschlossen ist.

Grundsätzlich würde man die Zirkulationspumpe auch durchlaufen lassen.

Wenn jedoch die Warmwasserleitungen schlecht isoliert sind und im Sommer unnötig Wörme an den Wohnraum abgeben, kann man die zu den Kernnutzungszeiten laufen lassen .

Im Winter könnte sie durchlaufen. Der "Wärmeverlust" bleibt ja in Form von Heizenergie im Gebäude bestehen.
 

Kappo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
15
So, jetzt war ich mal live dabei wie der Kessel in seine Tempregelung bei WW Aufbereitung läuft.

HK kann man weg lassen, da die Kennlinien keine höhere Kesseltemp wollten als vorhanden war.

WW Soll 48°C ist 45°C, abschalten der HK Pumpen, einschalten der SP (diese funktioniert auch, man hört/spürt wie sich die Drehzahlen je nach Schalterstellung ändern. Steht im Moment auf Stufe II), Brenner EIN.
WW Bedarf war keiner da. Innerhalb von 15 Minuten ging der Kessel an knapp 80°C und der elektromechanischer Tempregler hat den Brenner abgeschaltet. SP lief weiter und auch die Steuerung wollte, dass der Brenner eingeschaltet bleibt.

Jetzt, Brenner aus, SP Pumpe aus und die Temp im Speicher ist bereits auf 54°C SP Pumpe aus und auch die Kesseltemp ist wieder auf 54°C abgesunken, wurde an HK A abgegeben.

Ist das normal bei der WW Aufbereitung? Kommt mir irgendiwe spanisch vor. Wie gesagt SP Pumpe läuft, Speichertempfühler habe ich bis an den Anschlag geschoben und die Leitung geklemmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das passt alles.

Wenn die Soll Warmwassertemperatur erreicht ist, schaltet der Brenner ab und die Speicherladepumpe hat noch einen Nachlauf. Die "restliche" Kesselwärme gelangt so noch ins Warmwasser. Grund: Würde bei 80° Kesseltemperatur die Speicherladepumpe sofort abschalten und die Heizkreispumpe einschalten, würde desöfteren der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen, wenn die HK Ventile geschlossen sind.
 

Kappo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
15
Komisch ist für mich, dass der elektromechanische Drehschalter den Brenner vorher abschaltet. Die Steuerung möchte noch, dass der Brenner eingeschaltet bleibt, aber duch den Drehschalter wurde der Brenner abgeschaltet.
In meinem Fall schaltet nicht die Regelung den Brenner ab, sondern der mechanischer Drehschalter.

Als ob das WW nicht schnell genug in den Speicher gepumpt wird. Die Pumpe läuft aber definitiv. Irgendwie verstehe ich das nicht.
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn

Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

    VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??: Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr. Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet)

    Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet): Hallo an alle, ich habe die Steuerung Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet) . Möchte Wandsockel...
  • Ähnliche Themen

    Oben