Viessmann Trimatik MC außer Uhrzeit keine Anzeige

Diskutiere Viessmann Trimatik MC außer Uhrzeit keine Anzeige im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, habe seit der Rückkehr aus dem Urlaub Probleme mit der Heizung: - Viessmann-uniferral, VNE 22, Baujahr 1994 - Trimatik MC 7450 265 -...

Kaule

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
6
Hallo Leute,
habe seit der Rückkehr aus dem Urlaub Probleme mit der Heizung:
- Viessmann-uniferral, VNE 22, Baujahr 1994
- Trimatik MC 7450 265
- Schaltuhr dig. 9519 249
- Elektronikbox VI 7408 217
- ein Heizkreis o. Mischer, ein HK m. Mischer
Zustand nach Ankunft:
Außer der Uhrzeit keine Anzeige von Schaltzeiten, Temperaturen, Sensorkontrolle. Wochentag stimmte nicht und ließ sich nicht einstellen. Ansonsten Anzeige "0".Mischer stand auf "Kalt".
Maßnahmen: - Mischer auf manuell und Heizkurve f. Kesseltemperatur auf 1,4, da Elektronikbox mit Einstellung "10" nicht funktioniert.
- Schaltuhr Batterie gemessen: 3,66 V
- Sicherungen Schaltplatine okay
Ergebnis: Hzg. läuft wieder außentemperaturabhängig, Warmwasser funktioniert, Fußbodenhzg. manuell, aber es gibt keine Anzeige der Schaltuhr zu übrigen Zuständen.
Meine Frage: Ist die eBox defekt? Schaltuhr müsste wegen korrekter Zeitanzeige zumindest als Uhr funktionieren.
Habe leider keine Liste der Kodieradressen, deren Abfrage folgendes Ergebnis brachte:
00:08
01:00
02:04
03...05:00
06:01
07...47:00
Das Ergebnis kann ich leider nicht einschätzen und bitte um Hilfe.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn die Ebox kaputt ist, sollten eigentlich die grüne und rote LED abwechselnd aufleuchten. Ist das der Fall?

Hattest du die Anlage über den Heizungsnotschalter abgeschaltet? Wenn ja? Warum?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
#post105166']Habe leider keine Liste der Kodieradressen, deren Abfrage folgendes Ergebnis brachte:
00:08
01:00
02:04
03...05:00
06:01
07...47:00[/quote]

Setze die Codieradresse 00 auf 15 ! Damit die Uhr weiß, das sie eine Datenverbindung hat :!: :!: :!:
 

Kaule

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
6
Codieradresse 00 auf 15 gesetzt, alle Abfrageanzeigen (Temperaturen, Sensoren wieder da, Mischermotor arbeitet wieder. Datum in Schaltuhr überprüft, soweit okay, kann zwar den Wochentag einstellen, springt aber immer wieder auf Mittwoch, obwohl heute Samstag ist. Lässt sich auch nicht nach reset der Anzeige dauerhaft einstellen. Blinkt und springt dann wieder auf Mittwoch. Normalerweise ist bei einer dig. Schaltuhr das Datum mit dem dazugehörigen Wochentag fest verknüpft. Ist dafür evtl .auch noch eine spezielle Codieradresse zuständig?
Auf alle Fälle vielen Dank für die prompte Hilfe, erst einmal funktioniert fast alles. Wenn nicht anders, werde ich die Zeiten an allen Tagen gleich programmieren, werde aber erst einmal sehen, ob die Taganzeige weiter wandert, dann kann man das vielleicht entsprechend im Heizprogramm berücksichtigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Schaltuhr (SU) hat sich den Mittwoch als aktuellen Wochentag "gemerkt". Codieradresse (CA) 46 umstellen auf Wertigkeit 01. Dann Datum; Monat und Jahr einstellen. Dann Kontrolle durchführen, ob die Eingabe auch gegeben ist. Anschließend die CA 46 wieder auf 00 zurücksetzen.
 

Kaule

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
6
Alle Angaben unter der Aresse 46:01 sind korrekt. Aber ich habe den Wochentag einfach nicht auf das entsprechende Datum bekommen. Da ich festgestellt habe, dass der Wochentag von gestern (3) auf "4" gegangen war, habe ich die Uhr einfach 3x24 Stdn. weitergedreht und bin jetzt auf dem Sonntag (4) gelandet, ohne das irgend etwas blinkt, springt oder verschwindet. Als Elektroniker finde ich diese Lösung zwar eigenartig, aber wenn sie zum Erfolg führt, warum nicht?
Was den ganzen Quatsch während meines Urlaubs ausgelöst hat, weiß ich allerdings immer noch nicht.
Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal alles Gute.
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC außer Uhrzeit keine Anzeige

Viessmann Trimatik MC außer Uhrzeit keine Anzeige - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben