Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer

Diskutiere Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, An der oben genannten Steuerung ist das HKP-Relais kaputt, dadurch läuft die Pumpe immer und die Heizung meint, sie müsse sich...

k_kormann

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Standort
Passau
Servus zusammen,

An der oben genannten Steuerung ist das HKP-Relais kaputt, dadurch läuft die Pumpe immer und die Heizung meint, sie müsse sich immer aufheizen. (Diagnose der Fachfirma)
Kann ich die Heizkreispumpe einfach vom Steckplatz 20A auf 20B umstecken?
Ich vermute, dass jeder Steckplatz ein eigenes Relais hat.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß aus dem Süden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kannst du machen.....
und die Heizung meint, sie müsse sich immer aufheizen.
Der Kessel ist auch immer bei ca 75°? Dann ist nicht das Relais defekt, sondern der Kaminkehrerschalter
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Kannst du machen.....

Der Kessel ist auch immer bei ca 75°? Dann ist nicht das Relais defekt, sondern der Kaminkehrerschalter
Hallo,
dann würde aber auch permanent die Pufferspeicherladepumpe laufen?! Was kann der TE dazu berichten?
Gruß bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Kann ich die Heizkreispumpe einfach vom Steckplatz 20A auf 20B umstecken?
Nein, das kannst du nicht. Das sind zwei getrennte Regelkreise. Betreibe diese Heizkreispumpe entweder mit einer Steckdosenschaltuhr oder einem Anlegethermostaten am Speichervorlauf.
Diese Trimatik-Baureihe hat längst ihren Horizont überschritten ( > 25 Jahre) Ersatzteilversorgung wird immer dünner.
 

k_kormann

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Standort
Passau
Kannst du machen.....

Der Kessel ist auch immer bei ca 75°? Dann ist nicht das Relais defekt, sondern der Kaminkehrerschalter
Hallo Hausdoc,
wenn ich die HKP von 20A auf 20B umstecke, muss ich dann auch etwas umcodieren?
So kenne ich das von einer Viessmann Gastherme.
Vielen Dank.
Gruß
Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
wenn ich die HKP von 20A auf 20B umstecke, muss ich dann auch etwas umcodieren?
Ja. Ist aber sinnlos, weil eben eine Fehlermeldung erscheint. Der entsprechende Vorlauffühler fehlt, der Mischer wird zugefahren und die Heizkreispumpe 20 B abgeschaltet. Dadurch wird die Wohnung / Haus kalt damit der Fehler bemerkt wird.
 

k_kormann

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Standort
Passau
Kurzes finales Update:
Ich musste die komplette Elektronik tauschen, da die Elektronik einfach gesponnen hat. Habe mir eine überholte über Heiz24 bestellt und dank der vielen Tips hier ohne Probleme eingebaut. 450€ statt 2600€ (KV vom Installateur, da der nur Neuteile verbauen darf)
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer

Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Biete Viessmann Trimatik-MC 7450261

    Biete Viessmann Trimatik-MC 7450261: Biete die in meiner ersetzten Viessmann-Atola Heizung bis zuletzt funktionierende Steuerung an. Die Bestellnummer ist 7450261. Alle Kabel und...
  • Problem mit Viessmann 7450261 Trimatik-MC

    Problem mit Viessmann 7450261 Trimatik-MC: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem: ich habe ein Problem mit der Viessmann 7450261 Trimatik-MC Steuerung. Und zwar: Heizkurve...
  • Viessmann Trimatik MC 7450261-A Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose gesucht

    Viessmann Trimatik MC 7450261-A Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose gesucht: Hallo zusammen, hat jemand für eine Viessmann Trimatik MC 7450261-A eine Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose? Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben