Viessmann Trimatik MC 7450 261-A Keine Anzeige

Diskutiere Viessmann Trimatik MC 7450 261-A Keine Anzeige im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, meine Vorgeschichte. Wie haben das Haus vom Opa übernommen in dem eine Viessmann Heizungsanlage für Heiz- und Brauchwasser von 2005...

baumkiller

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

meine Vorgeschichte. Wie haben das Haus vom Opa übernommen in dem eine Viessmann Heizungsanlage für Heiz- und Brauchwasser von 2005 steht. Ein befreundeter Heizungsbauer der Schwiegermutter hat die Heizungsanlage nach einen paar Monaten Auszeit wieder in Betrieb genommen und hat es aber nicht geschafft die Automatik zu aktivieren. Die Heizung ist dann Monate auf Nicht-Automatik gelaufen.

Vor einen Monat hatten wir einen Wasserschaden sodass sogar Wasser auf die Heizungsanlage geflossen ist.

Nun funktioniert die Anzeige der Regelung nicht mehr. Es werden keine Informationen angezeigt auch wenn ich auf den Knopf "Uhr" drücke. Die Anlage läuft zwar ich kann aber nichts einstellen.

Diagnose des Heizungsbauers hat folgendermaßen ausgesehen: Er hat auch nur 2 Knöpfe gleichzeigt gedrückt und meinte dann das wird teuer und es muss wahrscheinlich eine neue Regelung für 1000 Euro her.

Nun meine Fragen:
Kann es nicht vielleicht sein das vielleicht etwas simples kaputt ist so das die Anzeige einfach nicht mehr funktioniert?
Wie kann ich den herausfinden was genau defekt ist?
Ich könnte doch exakt die gleiche Regelung irgendwo gebraucht kaufen und mit der alten ersetzen, oder? (Muss ich da was beachten?)

Vielen Dank an die Community für all eure Tipps.

Grüße,

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eine derart alte Anlage mit Wasserschaden sollte erneuert werden.

Mit der genannten Regelung ist die Anlage nicht von 2005 sondern deutlich älter.

Würdest du in einen 20 Jahre alten Golf 1/3 ( 8000€) des Neuwagenpreises eines Golf 7 ( 24000€) investieren?


Laß bei der Gelegenheit ein neues Brennwertgerät installieren und gut is...

Eine gebrauchte Regelung verwenden ist Geldvernichtung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Trimatik MC 7450261 ist mit einer digitalen Schaltuhr ausgestattet. Das Display zeigt nichts an ? Sitzen die Uhr und die dahinterliegende Reglerbox richtig fest in den Steckkontakten ? Die "CL"-Taste ist etwas versenkt im Gehäuse der Uhr, das ist so vom Hersteller gewollt. Aber diese Taste klemmt nicht etwa ? Das gilt auch für die anderen beiden Tasten (WT + Uhr) ! Die geräteinternen Sicherungen (F1 - F3) wurden auf Funktion geprüft ? Diese Regelung stammt etwa aus der Zeit 1991 - 1993. Von gebrauchten Regelungen kann ich nur abraten, besser ist es eine andere neue Regelung aufzubauen bzw. einen neuen und energieeffizienteren Wärmeerzeuger einzubauen !
 

baumkiller

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

@tricotrac und Hausdoc: Hier habt sicher beide Recht. Ich denke irgendeine Andere Komponente ist von 2005. Dann habe ich fälschlicherweise gedacht das gilt für den Rest.

Bzgl. Neukauf: Ich denke ihr habt Recht das wahrscheinlich eine neue Regelung her muss. Ich weiß aber das der Brenner 2006 neu gekauft wurde. Und wir haben vor eine neue Umwälzpumpe zu kaufen.

@tricotrac: Danke für deine Tipps. Ich werde sie überprüfen. Die Knöpfe hängen nicht aber ich mach mal die Reglung auf und schau ob ich die Sicherungen ausmachen kann.

Allgemeine Frage: Gibt es zu Ölheizungen howtos auf was man da Achte muss. Werde im Mai dann Hausbesitzer sein und möchte das System verstehen. Welcher Aspekt entscheidet den darüber ob die Ölheizung sparsam bzw. effizient arbeitet?

Liebe Grüße,

Andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich würde bei einer über 20 Jahre alten Anlage nichts investieren. Niemals.
Auch wenn du jetzt meinst, sparen zu können - die Anlage wird nicht jünger und die nächste größere Reparatur steht bald an... ;) Welcher Tausender ist nun der Letzte...?

Wenn du bei Öl bleiben möchtest/musst - laß dir ein Paket (bestehend aus Kessel, Brenner, Regelung + WW Speicher) anbieten.




Welcher Aspekt entscheidet den darüber ob die Ölheizung sparsam bzw. effizient arbeitet?
Wenn die Abgastamperatur möglichst gering ist. Das erreicht man durch einen blitzsauberen Kessel. Dauerhaft erreicht wird dies durch einen perfekt eingestellten Brenner.
 

baumkiller

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
3
Denke für deinen Hinweis @Hausdoc. Aber wenn man Brenner, Ausgleichsgefäß, Umwälzpumpe nicht älter als 8 Jahr sind und nun eine neue Regelung benötigt wird was muss man dann noch alles Austauschen um eine neue Heizungsanlage zu haben. Ich möchte die Investitionen vom Opa ja nicht alle wegschmeißen lassen.

Andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ein Ausdehnungsgefäß ist Kleinkram. Eine 8 Jahre alte Pumpe vermutlich nicht hocheffizient.......und sofern der Brenner nicht Weishaupt oder MGH ist, gewinnst du damit auch keinen Blumentopf mehr.

Ich will dir eine Reparaturmöglichkeit nicht gänzlichst ausreden. Technisch gesehen ist das fast immer möglich.
Nur wirtschaftlich ist es richtig unsinnig.

Eine über 20 Jahre alte Anlage hat generell langsam ihr end-of-life erreicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Einspruch, nicht bei Vito-orange ! Viessmann Ölbrenner VE-1 ist fast genauso unkapputtbar wie ein WL 10A ! Habe ich beides noch in ausreichender Anzahl in Wartung ! Alt, aber bewährt ! Alte Trimatik sitzen lassen wegen der Baumusterzulassung und mit einer neuen Fremdregelung verknüpfen. Mehr nicht mehr, das restliche Geld gehört ins Sparschwein für eine neue Heizungsanlage.
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC 7450 261-A Keine Anzeige

Viessmann Trimatik MC 7450 261-A Keine Anzeige - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Ähnliche Themen

    Oben