Viessmann Trimatik-MC 7410 065A Grundeinstellung (Wochentag, Zeit) unmöglich

Diskutiere Viessmann Trimatik-MC 7410 065A Grundeinstellung (Wochentag, Zeit) unmöglich im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizung ist heute Nacht nicht angesprungen, sie läuft derzeit nur auf dem Modus Brauchwassererwärmung. An der Schaltuhr, die normalerweise...

Christoph

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
2
Meine Heizung ist heute Nacht nicht angesprungen, sie läuft derzeit nur auf dem Modus Brauchwassererwärmung.

An der Schaltuhr, die normalerweise die Zeit anzeigt, waren für mich keine vernünftige Anzeige erkennbar
(Anzeige technisch o.k., aber keine Anzeige der Zeit, für mich keine vernünftige Information, ein paar vereinzelte Segmente dort erkennbar,
wo sonst die Zeit steht, der Rest der Anzeige war vermutlich völlig normal.).

Danach habe ich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, versucht, das Gerät neu einzuschalten:
Beide Hauptschalter aus, dann Hauptschalter außerhalb wieder an, Viessmann Trimatik einschalten.
Bis zu diesem Zeitpunkt scheint alles ganz normal zu laufen:
Die Pfeile der Wochentagsanzeige und ein kleiner Punkt im unteren Bereich der Schaltuhr beginnt zu blinken,
aber alle weiteren Versuche, den Wochentag bzw. die Zeit einzuschalten, scheitern, die Anzeige ändert sich nicht.

Ich habe versucht (mehrfach):
Taste CL (mehrfach, auch einige 10s drücken),
(Beim Drücken der Taste gehen die LEDS aus, beim loslassen wieder an)
danach WT (Wochentag) gedrückt halten, und am Drehknopf gedreht, aber das ändert die
Anzeige nicht, die Anzeige ändert sich nicht (weiterhin blinken) und ich kann den Wochentag nicht einstellen.
Dasselbe passiert beim drücken der Taste UHR und dem Versuch, die Zeit einzustellen.
Außerdem: Die 4 Segmente der Zeitanzeige sind ständig unsichtbar

Ich sollte noch ergänzen, dass der Heizkreislauf (für die Heizkörper) wegen eines Lecks derzeit drucklos ist.

Kann das die Ursache für die oben genannten Probleme sein?

Der Brenner springt an (zumindest heute morgen war das so nach dem Drücken der Taste CL) und heizt das Brauchwasser.


Hat jemand eine Idee, was hier schief geht?
Oder mache ich grundsätzlich was falsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,
kann es sein daß die Fragmente einer Anzeige eine Fehlermeldung ist??

hier wäre das 1. Zeichen ein stilistisches "S" und nachfolgend ein Code.

Also z.B.
"S" 5:8
 

Christoph

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
2
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber durch drücken der Taste CL ist sie verschwunden und sie ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht
(und ich habe sie mir natürlich nicht gemerkt :-( )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wart einfach bis es wieder auftaucht.

Bis dahin kannst du einen Notbetrieb herstellen.
Kaminkehrerschalter EIN
Kesselthermostat auf ca 60° einstellen.
Im Sommer ggf unter der Kesselverkleidung den Stecker #20 (Heizungspumpe) abziehen.
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
hast du ein Mischer in dem Heizkreis eingebaut?

Sand da eventell S 2:8 ?
 
Thema:

Viessmann Trimatik-MC 7410 065A Grundeinstellung (Wochentag, Zeit) unmöglich

Viessmann Trimatik-MC 7410 065A Grundeinstellung (Wochentag, Zeit) unmöglich - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen

    Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen: Hallo Leute, wie kann ich an der o.g. Steuerung ( Ölanlage ) die ( Aussenfühler, Kesselfühler ) an den jeweiligen Stecker die an der Steckerleiste...
  • Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?

    Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?: Hallo zusammen, auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068 (06556). Da diese nicht mehr zuverlässig...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!

    Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!: ...
  • Viessmann Trimatik 7410-068-K

    Viessmann Trimatik 7410-068-K: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meiner Heizungsanlage den Kessel gereinigt und dafür den Strom komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben