Viessmann Trimatik defekt?

Diskutiere Viessmann Trimatik defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin neu hier und ganz verzweifelt... ;( Wir haben eine Viessmann Ölheizung mit einer Viessmann Trimatik-2 mit...

kolle777

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich bin neu hier und ganz verzweifelt... ;(

Wir haben eine Viessmann Ölheizung mit einer Viessmann Trimatik-2 mit Fernbedienung. (7410 166-K)

Folgendes Problem: Heizkörper werden nur warm mit der Schornsteinfeger-Einstellung. Wenn ich den Bleistift raus ziehe, haben wir nur noch heiß Wasser. Fernbedinung und Trimatik habe ich anhand der Bedinungsanleitung eingestellt.

Weiß jemand woran es liegen könnte:?: Ist der Dauerbetrieb in Schornsteinfeger-Einstellung schädlich:?:

Danke im Voraus

MfG Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.856
Hallo,

das könnte an einem defekten Boilerfühler liegen.
Laß den mal messen.

Wie alt ist denn die Anlage???
 

kolle777

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
5
Erstmal besten Dank für deine schnelle Antwort.

Die Anlage ist Bj 87, also schon ein wenig älter-doch momentan fehlt das nötige Kleingeld....

Wo sitzt denn der Boilerfühler? Kann man das nicht irgendwie testen ob es der ist?

Ist es schädlich auf Schornsteinfeger-Einstellung zu heizen?

Mfg Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.856
also meistens sitzt der Boilerfühler im Boiler :D

Das andere Ende ist an der Trimatik , Stecker 5 , angeschlossen.

Schädlich ist der Kaminkehrerbetrieb nicht. Du könntsest die Anlage durchaus nocht monate oder jahrelang so laufen lassen.
Stell hier einfach noch den Kesselthermostat runter (auf ca 60°).
 

kolle777

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
5
Wenn der Boilerfühler defekt wäre, hätte ich denn dann überhaupt warmes Wasser?

Mfg
 

kolle777

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
5
Okay Temp. habe ich runter gefahren auf 60°

Aber einen Stecker Nr. 5 habe ich leider nicht, die sind zwar alle beschriftete aber keine 5 ;( Vielleicht ist die Anlage zu alt?!

Gibt es noch ne andere Möglichkeit heraus zu bekommen ob es der Boilerfühler ist?

Kannst du mir sagen was ein neuer Fühler ca. kostet ?

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.856
Bei Viessmann sind die Anschlussstecker alle gleich beschriftet - egal welche Regelung.

1= Außenfühler
5= Boilerfühler
20 =Heizungspumpe
21 = Boilerladepumpe
40= Netzzuleitung


Kuck einfach nochmal genau.

So auf verdacht nen Fühler kaufen würde ich nicht.

Jeder Heizungsbauer hat so ein Teil im Auto.
Hier einfach testweise mal tauschen- das geht wesentlich schneller als die Rummesserei.
 

kolle777

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
5
Habe nochmal nachgesehen, Habe Stecker mit der Nr. 1,3,20,21,40,41,58, und einen unbeschrifteten.

Im Nachbarort gibt es ein Heizungsbauer, dachte ich leihe mir mal einen und probiere es aus, aber ich habe keine Nr. 5, Mist

MfG
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
schornsteinfegerbetrieb ist schädlich...dem Geldbeutel nämlich!

Sparen und schnellsten modernisieren
 

Olli1904

Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Viessmann Trimatik MC 7450260, allerdings meinte der Heizungsfachmann, dass die Steuerung sehr wahrscheinlich defekt sei. Auf Schornsteinfegerbetrieb läuft sie, auf dem normalen Modus sind oft Aussetzer dabei. Er meinte, dass eine originale Viesmann Steuerung um die 1000 Euro kostet, es aber auch Universal-Steuerungen gibt für ca. 400 Euro. (man muss lediglich etwas umklemmen etc.) Kann mir jemand sagen, wo ich diese Universalsteuerungen bekomme und welche ich zb einbauen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Thema:

Viessmann Trimatik defekt?

Viessmann Trimatik defekt? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik defekt? Mehrere Defekte?

    Viessmann Trimatik defekt? Mehrere Defekte?: Hallo Erkläre erstmal die gesamt Situation und zwar Es wurde im Haus der Sicherungskasten erneuert da es leider ein kleiner Fehler im Hausstrom...
  • VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

    VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??: Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr. Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 defekt

    Viessmann Trimatik 7450 285 defekt: Hallo,wir haben Probleme mit der Viessmann Trimatik-Steuerung. Heizung läuft nicht selbständig. Das Display zeigt keine Veränderungen bei der...
  • Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?

    Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?: Hallo, ich bin als „aktiver Teilnehmer“ neu im Forum und stelle hiermit mein erstes Thema ein. Ich habe zwar schon oft und länger im Forum in...
  • VIESSMANN Trimatik 2 mit Fernbedienung mit Digitalanzeige, Best.Nr. 7410 066-H defekt

    VIESSMANN Trimatik 2 mit Fernbedienung mit Digitalanzeige, Best.Nr. 7410 066-H defekt: Guten Tag, bin neu im Forum. Habe folgendes Problem: Trimatik 2, 7410 066-H defekt; vorhandener Heizkessel : „Viessmann Vitola-uniferal-et...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben