Viessmann - Trimatik 7450 365 - keine Werte der Fühler vorhanden - keine Progammebene

Diskutiere Viessmann - Trimatik 7450 365 - keine Werte der Fühler vorhanden - keine Progammebene im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kann mir weiter helfen. Nach einem Wiedereinschalten der gesamten Anlage ist die Steuerung ausgefallen. Es werden die 4 Sensoren...

ggguge

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
3
Hallo, wer kann mir weiter helfen.



Nach einem Wiedereinschalten der gesamten Anlage ist die Steuerung ausgefallen. Es werden die 4 Sensoren nicht mehr angezeigt und auch die Progammebene ist nicht mehr erreichbar (Dritter roter und Zweiter blauer Knopf). Uhreneinstellung und Zeitanzeige ist o. k.



Inzwischen habe ich die Stützbatterie (war kaputt) und auch die Relais auf der Hauptplatine tauschen lassen - hat nichts geholfen.



- Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Fehler in der Bedieneinheit oder auf einer der anderen beiden Platinen handelt?

oder

- Ist "nur" die gesamte Codierung verloren gegangen? Wenn dies der Fall wäre - hat jemand Erfahrung wie diese eingegeben werden kann?
oder, oder, oder ...

Danke für Rückmeldungen

GGGUGE
 

gromit

Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
22
Hallo ggguge,

hab eine 7450 361, also ein etwas anderes Modell (aber zumindest optisch gleiche Bedienelemente, wenn auch anders angeordnet). Nach einem Stromausfall bei defekter Backup-Batterie waren bei mir alle Codierungen verstellt (ich glaube sie waren auf Werkseinstellung - bin mir aber nicht sicher). Das Aufrufen der Codierebene geht so wie von dir beschrieben: 3. rote Taste von links und 2. blaue drücken. Wenn das auch nicht geht bin ich ratlos.
Ein Problem das ich auch einmal hatte (hat sich glaube ich in einer Brennerstörung geäußert): habe die Heizung nach einem Hochwasser (das die Heizung zum Glück unbeschadet überstanden hat) neu angeschlossen und Phase und Nullleiter vertauscht: das mag die Heizung gar nicht > Störung.

Grüße,
gromit

P.S.: die Codes könnte ich dir mailen (gibts aber glaube ich auch irgendwo im Forum)
 

ggguge

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
3
Danke gromit,
habe mittlerweile das Bedienteil zuerlegt und die Batterie ausgelötet um einen totalen Reset zu bekommen. Jetzt kennt die Elektronik wieder die Sensoren.
Bei Automatikbetrieb schalten aber die Umwälzpumpen ab und der Mischer für den Heizkreis Fußbodenheizung bekommt auf beiden Steuerleitungen Spannung, das funktioniert dann nicht wirklich.

Ich komme mit den Tasten auch auf die ?erste? Codierebene, aber dort nicht in die notwendigen Register. Bitte schicke mir mal die Codes oder Hinweise die Du hast, vielleicht hilft mir das weiter.

Danke und Grüße
ggguge
 

ggguge

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
3
Hallo und Danke,
dies mit Code 15 auf Adresse 00 hatte ich schon.

Mir hat aber die Servicanleitung gefehlt (im Internet gefunden) und ich hatte vergessen, wie man die Adressen wechselt (Uhrtaste drücken).
Meine Codes sind jetzt alle drin und es sieht ganz gut aus.

- ausser - der Mischer hat auf beiden Steuerleitungen immer noch Spannung und somit läuft er nicht auf und nicht zu.

Das muss ich noch suchen, oder es gibt noch einen Tipp.

Grüße

ggguge


P.S. Gemein ist wirklich, dass Viessmann nicht alle Codierungen offen legt.
 
Thema:

Viessmann - Trimatik 7450 365 - keine Werte der Fühler vorhanden - keine Progammebene

Viessmann - Trimatik 7450 365 - keine Werte der Fühler vorhanden - keine Progammebene - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Ähnliche Themen

    Oben