Viessmann Trimatik 7410 065A digital

Diskutiere Viessmann Trimatik 7410 065A digital im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung macht seit Gestern Probleme. Im Auto Betrieb springt der Brenner nicht an. Die rote und grüne Dioden leuchten zuerst...

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Hallo,
meine Heizung macht seit Gestern Probleme.
Im Auto Betrieb springt der Brenner nicht an. Die rote und grüne Dioden leuchten zuerst gleichzeitig, nach ein paar Sec. fangen sie an zu flackern. Man hört auch ein Geräusch wie wenn ein Relais Kontakt schmort.
Im manuellen Betrieb läuft alles einwandfrei, bis auf die flackernden Dioden.
Mal sind sie ne Zeit aus dann wieder an anschlissend das Flackern.
Schalte ich zurück auf Auto geht der Brenner nach ca. 5 sec aus.
Wer hat das Problem schonmal gehabt bzw. kennt sich damit aus ?
Vielen Dank erstmal und Gruß !
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn beide LED abwechselnd blinken ist einer der angeschlossenen Fühler defekt.
Das gute Stück ist deutlich über 25 Jahre alt. Von daher darf da auch mal was sterben. ;)

Welcher Wärmeerzeuger tut denn da Dienst?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hört sich nach einem Kontaktfehler an.
Regelung aus schalten. Potis alle ein par Mal hin und her drehen. Die Schaltuhr (SU) hat rechts und links kleine Einkerbungen. An ihnen kann man vorsichtig mit wechselnder Hebelwirkung die SU herausnehmen. Dahinter findest du eine orange Reglerbox. Zum herausziehen ist am oberen Teil ein Hebel. Alles wieder zurück auf Ursprung und ein schalten.
Unter Umständen verliert die Regelung ihre Uhrzeit und Datum, welches neu programmiert werden muss.

Viel Erfolg

LG ThW
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
So erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Regler hab ich zurück gesetzt lt. dem beiligenden Faltblatt nur die vorderen. Die hinteren Schalter waren mit Siegellack gefixt die hab ich so gelassen.
Dann alles wieder rein und alle Drehregler zig mal gedreht.
Nach dem Einschalten leider das Gleiche, zwischendurch bleiben dann beide Dioden an der Lüfter startet und der Brenner zündet. Nach 20sec. dann das Flackern beider Dioden nicht abwechselnd sondern total unregelmäßig mal heller mal dunkler dann aus und dabei diese bruzelnde Geräusch. Wie ein Kontaktfehler.

Vielleicht bau ich das ganze Ding mal aus und suche kalte Lötstellen.
Kann ich die Anlage im manuellen Modus kaufen lassen oder überhitzt die irgendwann , regelt da gar nichts mehr?
Wenn ich die Anlage ohne Regler starte ist auch das Geräusch weg und die Lampen sind aus, der Brenner läuft aber im manuellen Modus.

Kann es trotzdem noch an den Fühlern liegen ? Den über dem Mischer hab ich mal abgeklemmt, aber das änderte nix.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du kannst die Anlage ruhig eine Zeit lang im manuellen Betrieb laufen lassen.

Dreh hierzu nur den Kesselthermostaten von 75° auf ca 60° runter ( hierzu die "Drehschraube" etwas raushebeln damt dich der Kesselthermostat verstellen lässt) , damit das Warmwasser nicht so heiß wird
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Ok !
Meinst Du das kann ich 1-2 Wochen so laufen lassen ?

Die Fühler hab ich gemessen und auch abgeklemmt, genauso wie die Umwälzpumpe und den Mischer. Das ändert nichts daran das die Dioden Flackern.
Ich denke da verabschiedet sich die Elektronik Elkos, Netzteil weis der Geier.
Die Steuerung liegt bei 1100 und gebraucht bei 500eur, aber die ganze Anlage ist knapp 30 Jahre alt und hat bis auf Reinigung und Dusenwechsel nix gehabt.
Deshalb trenne ich mich nur schwer aber bei dem Alter was kommt als nächstes ?

Mal sehn was ich mache, aber vielen Dank nochmal euch allen !
Gruß Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Netshark schrieb:
Meinst Du das kann ich 1-2 Wochen so laufen lassen ?
Selbstverständlich.

und gebraucht bei 500eur
Vergiss sowas!
Diese Regelungen stammen von Altanlagen die getauscht wurden
die Regelung streikte

Von daher würd ich eine neue Anlage einbauen lassen. Bei einem knapp 30 jahre alten Auto mit Getriebeschaden würdest du auch nicht weiter überlegen.
Noch hast du Zeit und Ruhe - im manuellen Betrieb läuft ja das Schätzchen noch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Das ist die allererste Generation der Trimatik MC. Es kann möglich sein, das die von "ThW" beschriebene Möglichkeit nicht funktioniert, da es auch Trimatiken ohne Reglerbox gab. War zwar nur einen ganz kurzen Zeitraum, aber immerhin möglich. Die Variante mit dem Abschalten und den Poti`s durchdrehen hast du gemacht. Was verbirgt sich hinter der Schaltuhr ? Die beschriebene Reglerbox oder nur eine Reihe von Dip-Schaltern ? Egal welcher Sensor abgeklemmt wird : Das ist mit einer Fehlermeldung mittels der roten und der grünen LED behaftet ! Entweder abwechselnd blinkend oder gleichzeitig. Die grüne LED flackert eigentlich dauerhaft, das ist normal und seit Montage der Trimatik vorhanden ! Kann man bei schlechtem Kellerlicht besser erkennen. Richtig ist, das diese Trimatik kurz vor dem dreißigjährigen Jubiläum steht. Ebenso der dazugehörige Wärmeerzeuger. Die haben gemeinsam treue Dienste geleistet, aber es an der Zeit für neue Heiztechnik. Energiesparend Heizen geht heute anders !
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Der Heizer ist ein Vitola Biferal alles Bj. 87.

Ich glaube ich schicke die in Rente, durch die Einsparung trägt sich das ja eh fast und ich hab noch 14k Öl im Tank :).
Die können dann sparsamer länger halten.

Hinter der Schaltuhr ist schon ein Regler verbaut, dieses orange Kästchen mit einem Griff zum entnehmen und Dip Schaltern auf beiden Seiten.

Das Einzige was mich fuchst ist das es an einem blöden elektronik Fehler liegt, nachher ist es nur ein kalter Lötpunkt oder ein Elko der dicke Backen hat.

Achso wenn ich den Regler herausziehe und die Anlage einschalte läuft sie im man. Modus und die Dioden Flakern nicht. Das bedeutet aber nicht das es mit nem Regler getan ist ?

Naja was solls, trotzdem habt Ihr mir sehr geholfen.

Danke super Forum hier !

Ich meld mich mal wenn alles umgebaut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
#post99893']Ich glaube ich schicke die in Rente, durch die Einsparung trägt sich das ja eh fast und ich hab noch 14k Öl im Tank :).
Die können dann sparsamer länger halten.[/quote]

Hast du noch 1400 Liter oder 14.000 Liter im Tank ? Da der biogene Anteil im Heizöl zugenommen hat, kann dieser "Sprit" bei zu langer Lagerzeit umkippen.

[#post99893']Achso wenn ich den Regler herausziehe und die Anlage einschalte läuft sie im man. Modus und die Dioden Flakern nicht. Das bedeutet aber nicht das es mit nem Regler getan ist ?[/quote]

So ist es leider ! Der Austausch der Reglerbox kann helfen muss es aber nicht und dafür ist das Ding als Neuteil viel zu teuer. ( Ich glaube deutlich über 300 Euro plus Merkel plus Montage.)
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Mit dem Schornsteinfegerschalter macht man nichts böses. Man schaltet nur die Elektronik = (Fein-)Regelung (meistens über das Relais K1) ab, d.h. nur noch der 230V Bereich mit den Pumpen und dem Temperaturregler (nebst Sicherheitstemperaturbegrenzer, Abgasklappe, Glühzünder, Brenneransteuerung, Abgasüberwachung) läuft. Man hat also eine Heizung auf dem Stand der 70er Jahre.

Das Flackern der LEDs deutet im Allgemeinen bei diesen Steuerungen auf einen defekten (1000µF) Elko im Netzteil (nahe des Trafos) hin. Wer eine Erklärung dazu braucht, sollte das Teil nicht tauschen. Alle Anderen sollten darauf achten, daß das neue Bauteil Low ESR ist, 110°C abkann und eine lange Standzeit (mindestens 5000 Stunden) hat.
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Das ist der Hinweis den ich gebraucht habe.
Vielen Dank!
Das da ein Elko dicke Backen macht hab ich mir ja schon gedacht.

Ne es sind schon 14 000 L standard.
Bei 6000 Verbrauch im Jahr lagert das nicht lange. (3 Fam.).

Das Netzteil schau ich mir an ist auf jeden Fall ein Versuch wert bin da auch aus Hobby Gründen im Thema.

Danke nochmal !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Netshark schrieb:
Ne es sind schon 14 000 L standard.
Bei 6000 Verbrauch im Jahr lagert das nicht lange. (3 Fam.).
Das ist eine deutliche Hausnummer.

Interesse zur Energieeinsparung besteht nicht?




Netshark schrieb:
Das Netzteil schau ich mir an ist auf jeden Fall ein Versuch wert bin da auch aus Hobby Gründen im Thema.
Generell lötet man nicht an Heizungsregelungen rum- es sei denn der Hersteller bietet für div Reparaturen eine Anleitung an.
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Ja alles gut !
Eine neue Heizung muß her punkt.

Nur so komme ich noch bis zum Ende der Heizperiode und muß den Kauf nicht überstürzen.
Angebote einholen etc. geht ja auch nicht mal eben.

Etwas Zeit schadet nicht und das wäre nicht das erste Netzteil was ich wieder zum Laufen bekomme. Keine Sorge da kenne ich mich schon aus und weiß wie weit ich gehe.
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Ausserdem finde ich 6000L für 450qm Wfl + 150qm teilbeheizter Keller nicht so viel. Das Haus ist Bj. 65 ohne zus. Isolierung und Wasseraufbereitung für 7 Pers. .

Was würde den ca. ein modernes System verbrauchen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Netshark schrieb:
Das Haus ist Bj. 65 ohne zus. Isolierung
Hier würde ich dringend ansetzen. Die Energiekosten werden künftig sicher nicht preiswerter....

Netshark schrieb:
Was würde den ca. ein modernes System verbrauchen ?
Ein Heizwertsystem in etwa wieder das selbe . Das Gerät kann ja physikalische Gesetze nicht aushebeln.

Bei Brennwert besteht spürbare Einsparung.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Hausdoc schrieb:
Netshark schrieb:
Das Haus ist Bj. 65 ohne zus. Isolierung
Hier würde ich dringend ansetzen. Die Energiekosten werden künftig sicher nicht preiswerter....
Das stimmt zwar prinzipiell, aber ansetzen würde ich zuerst einmal beim Nachdenken. Die vorhandene "Hausisolierung" kann sehr schlecht sein oder es liegen "Konstruktionsfehler vor (zB Doppel-T Träger der Decke durch die Außenwand hindurchgeführt und unisoliert als Balkonboden oder Garagendach)"; sie kann aber auch sehr gut sein (zB Hamburger Mauerwerk aus zwei halben Steinen mit Luftschicht), da ist alles möglich. Nur weil die Vorfahren noch kein Plastik, Alu und Glaswolle hatten, waren die nicht komplett verblödet und Heizen hat schon immer Geld gekostet. Isolierung funktioniert, das wird gerne vergessen, immer in beide Richtungen, d.h. wenn nichts raus geht, kommt auch nichts rein. Bei mir ist das Haus zB so ausgerichtet, daß es windgeschützt Sonne von morgens bis spät abends bekommt. Dann nimmt das Mauerwerk die Wärme auf und die Scheiben lassen die Sonne durch. Neue, junge, dynamische Hausbesitzer, die wissen wie die Welt funktioniert, haben vor ihrem Einzug alles renoviert und isoliert. Sie verbrauchen trotzdem (einen Hauch bis viel ) mehr Gas als ihre Vorbesitzer und als ich, obwohl die Häuser prinzipiell baugleich sind. Einer wird dieses Jahr das Styropor wieder entfernen, weil durch die hohe Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur und der Wasser-/ Wasserdampfundurchlässigkeit der Isolierung Feuchtigkeitsschäden aufgetreten sind.
Isolieren kann durchaus sinnvoll sein, aber es ist eine sehr individuelle Angelegenheit, die nur wenige beherrschen. Und manchmal zerstören schon gut bediente Hausbesitzer zB mit einer immer nur angelehnten Tür für die Katze oder einem Kamin, der die geheizte Luft der Wohnräume durch den Schornstein jagt, alle Energiesparmaßnahmen...


Hausdoc schrieb:
Netshark schrieb:
Was würde den ca. ein modernes System verbrauchen ?
Ein Heizwertsystem in etwa wieder das selbe . Das Gerät kann ja physikalische Gesetze nicht aushebeln.

Bei Brennwert besteht spürbare Einsparung.
Ja. Bei mir hatte sich Brennwert nicht gelohnt, weil die Mehrkosten und der zusätzliche Wartungsaufwand die Gasersparnis bei meiner Miniheizung locker aufgefressen hätte und ich keinen Ablauf im Keller habe. Aber bei einer +450m² Wohnfläche wird es bei einer Gasheizung auf jeden Fall eine spürbare Ersparnis geben. Vielleicht solltest du die Zeit jetzt nutzen um festzustellen, ob die neue Heizung nicht eine Stufe kleiner ausfallen kann?
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Also zu der Isolierung.
Das Haus ist mit rotem Ziegel gebaut (3Reihige Aussenwände ca30cm).
Deshalb ist die Isolierung nicht so schlecht und wir konnten das aufschieben. Das ist ja auch ne Preisfrag freistehend 12mx15m Außenflächen und das auf 3 Ebenen.
Das muß man für die Isolierung schon ein paar Taler aufwenden.

Gas liegt bei uns leider nicht in der Straße und mit nem Tank nein Danke.

Den Raum für den Tank 25qm hätte ich gerne anderweitig genutzt.

Erdwärme ist auch ein Problem auf knapp 300 m über nn .

Die 6000L war auch ein Spitzenwert im Schnitt sind es weniger ca.5500.
Wenn die neue Heizung weniger verbraucht sind wir gut dabei.

Ein Heizölrechner sagt mir bei ähnlichen Werten 9000 L.

http://www.fastenergy.de/heizoelkauf-tipps/jahresverbrauch.htm#rechner
 

Netshark

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
9
Ich meinte den Raum für den Öltank hätte ich gerne anders genutzt, wenn das mit dem Gas ginge.

Und was Hausdoc schreibt trifft bei uns zu 100% zu, die Sonne trifft uns den ganzen Tag auf 3 Seiten . Um das Haus standen ca. 20 Tannenbaume, die hatten wir damals gefällt. Das hat sehr viel gebracht.
Was ich noch vergessen habe sind die 2 Kaminöfen und ein offener Kamin :).
 
Thema:

Viessmann Trimatik 7410 065A digital

Viessmann Trimatik 7410 065A digital - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen

    Viessmann Trimatik MC 7410 065 A Aussenfühler überprüfen: Hallo Leute, wie kann ich an der o.g. Steuerung ( Ölanlage ) die ( Aussenfühler, Kesselfühler ) an den jeweiligen Stecker die an der Steckerleiste...
  • Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?

    Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?: Hallo zusammen, auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068 (06556). Da diese nicht mehr zuverlässig...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!

    Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!: ...
  • Viessmann Trimatik 7410-068-K

    Viessmann Trimatik 7410-068-K: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meiner Heizungsanlage den Kessel gereinigt und dafür den Strom komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben