Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz

Diskutiere Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgendes steht jetzt auf meiner "Einkaufsliste": http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=84698;SEARCH=RAD FC 1.000/50...

Brenner

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Der Rest ist individuell:
zB die Lithiumzelle für die Uhr, weil es noch immer die Erste ist
oder C1 (Ausführung X1 !!), weil es mehrere Blitzeinschläge gab (die die Heizungen und Elektrogeräte bei den Nachbarn nicht überlebt haben).

Und Netzteile gibt es auch bei anderen Komponenten. Beim Abgasklappenmotor, Mischermotor... waren früher 220V/ 230V Typen verbaut; heutzutage haben die Komponenten ein eigenes Netzteil zB mit 48V Motor. Die Brennersteuerung von RobertShaw hat zB einen Trafo mit Zubehör und drei 18 Volt Netzteile!
 

bepone

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Hallo,

ok, habe nun erstmal Brennerrelais und den Kondensator auf der Platine gewechselt.
Hier die beiden Teile:

20151101_131332_resized.jpg


Wie man sieht, bleiben fürs Relais jetzt die beiden anderen Lötaugen frei:

20151101_133750_resized.jpg


Das überflüssige Bein des Relais habe ich nach hinten umgebogen.


Und so sieht es jetzt auf der Bestückungsseite aus:

20151101_134237_resized.jpg


Resultat:
Die Regelung läuft wieder, wie sie es soll! Keinerlei Probleme mit den Neuteilen bisher.

Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben!
Für Detailfragen stehe ich gern noch zur Verfügung, soweit ich kann.


Nachtrag:
Die Teilekosten betrugen inklusive Versand übrigens knapp 9€. Ich denke, dass das die alte Heizung durchaus noch wert war.
Zeit zum Einbau der Teile: Ca. 2h.


Gruß
Benjamin
 

Brenner

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Na, dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Dann ist die Hütte ja frauenkompatibel und der Winter kann kommen.

Und vielen Dank auch für die hervorragenden Fotos.
Ein Hinweis zum letzten Bild: Die Netzteilplatine gibt es in verschiedenen Bestückungsvarianten; das ist hier die normale Basisbestückung. Die schwarzen senkrechten Röhrchen sind die Sicherungshalter, in denen sich Schmelzsicherungen befinden. Die vordere sichert die ganze Netzteilplatine ab, die hintere rechte die 230V Teile, die von den Relais bedient werden (zB die Pumpen, Mischer...). Am schwarzen gerippten und hochstehenden Teil befindet sich der Spannungsregler, der die 24V erzeugt. Leider läßt sich dieser zur Zeit meines Wissens nicht durch einen zuverlässigeren und vor allem verlustärmeren Schaltregler ersetzen, obwohl 24V nicht exotisch sind.
Die dahinter (vom Foto aus gesehen) liegende Platine ist die "Computerplatine" mit der eigentlichen Regelung. Auf dieser befinden sich auch die (leider SMD) Chips zur Umsetzung von 5V Computer auf 24V Relaisansteuerung. Und sehr viele Regeltätigkeiten und Zuarbeiten übernimmt die nicht abgebildete "Schaltuhr". Nur sie hat AD Wandler, die zB die Widerstandswerte des Außentemperaturfühlers (=Widerstandes) oder des Kesseltemperaturfühlers (auch ein Widerstand) in Digitalwerte umsetzt.
 

bepone

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Hallo,

danke für die vielen Neben-Infos!
Vieles war mir zwar schon bekannt, aber sicher auch für andere Mitleser interessant.

Jawohl, der Winter kann kommen, bisher läuft die Heizung absolut zuverlässig.
Aber Halt, vorher ist noch das Dach dran! ;-)


Gruß
Benjamin
 

gavtroide

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Liebe Forenmitglieder,

ich hole dieses Thema nochmal hoch, da meine Heizung ähnliche Symptome zeigt (Viesmann Vitola mit Trimatik B). Vielleicht ist der Themenstarter auch noch online und kann Langzeiterfahrungen berichten. Bei mir pendelt der Kessel auch nur zwischen 65-75 grad ohne Einfluss auf die Aussentemperatur und jeglicher codier-einstellung, mit Besonderheit das bei mir die Max Kesseltemperatur (schwarze Drehregler) um 10 Grad ins + verstellt ist. 75= 85 Grad reale Kesseltemp. Nachtabsenkung usw. klappen tadellos. Bei mir ist auch nur ein Kreis mit Mischer (HKB) angeschlossen. Vielleicht ist ein zusätzliches Relais verklebt.
 
tricotrac

tricotrac

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Wird das warme Wasser auch so heiß ?
 

gavtroide

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nein, das bleibt bei eingestellten 50 grad. Ich überlege mir die Relais auch zu bestellen und umzulöten, nur bei den Temperaturen aktuell sehr riskant, da wir die Heizung täglich bruchen. Vieleicht ist es klüger eine neue überholte Platine für 75€ zu holen und bei versemmelter Lötung schnell die andere zu verbauen.
 

gavtroide

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Liebe Foren Mitglieder,

könnt ihr mir kurz erklären, wie ich an den orangenen Stiften vorbei komme? Die Schiene ist im orangenen Teil eingeschoben und ich will die Platine nicht zu sehr kippen, das sie an den Stiften vorbei rutscht. Ber der Platine recht daneben, ist es einfacher, die wird einfach nach oben ausgeschoben. An den Kabeln vorbei.
platte front.jpg


Orangener Klotz
platte seitlich neu.jpg
 

gavtroide

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Hallo Leute, Grundleiterplatte ist gewechselt und Heizung rennt wieder so wie sie soll *_*

Für die Nachwelt, hier die Infos, wie die Grundleiterplatte entnommen wird:
In den roten Rechtecken sind Riegel, an denen alle Kabel hängen. löst man die Schrauben darüber (meist ist nur die erste und letzte Schraube angezogen) hängen die Kabel zusammen an den jeweiligen Riegeln. Sind alle Riegel und Steckverbindungen abgezogen kann die Platte nach oben entnommen werden.
 

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bes83

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Hallo! Da ich neulich bei meinen Schwiegereltern das gleiche Problem mit dem nicht abschaltenden Brenner hatte, hier meine Diagnose.
Es handelte sich um eine Trimatic MC. Nach kurzem Studium des Schaltplans war klar, dass das Brennerrelais K1 (das größere) dafür verantwortlich sein muss. Es ist als Öffner konzipiert, also NC. Leider waren die Kontakte in Innern völlig abgebrannt und die Mechanik im Relais selbst hat ebenfalls nicht mehr richtig funktioniert. Es hatte im Ruhezustand als auch im angezogenen Zustand keinen Durchgang (=Brenner EIN bis Thermostateinstellung 75 Grad). Ich konnte es von einem Teilespender auslöten, reinigen und umbauen, der Ersatz scheint aber wohl Finder 40.31.9.024 zu sein. Für die Schrack RYSR Relais (ebenfalls Öffner) habe ich die RY210024 ausgesucht und für den Schließer ein RY531024. Beide nicht mehr einfach zu bekommen, für passende Ersatztypen-Info wäre ich dankbar!
Der Kondensator 1000uF 50V hatte seinen Elektrolyt bereits über die unter ihm liegenden Bauteile entleert, diesen würde ich sowieso immer austauschen wenn die Platine schon raus ist. Ebenso den WIMA-Kondensator. Mein Dank auch an alle, die an dem Thread beteiligt waren - er war mir eine Hilfe. Und ich finde es ebenfalls absolut unwirtschaftlich eine Komponente zum Preis von 600€ auszutauschen, wenn eine Revision so einfach durchzuführen ist (entsprechende Sachkenntnis und Ausrüstung vorausgesetzt).
 
tricotrac

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Es handelte sich um eine Trimatic MC.
Also ab erstes Baujahr im Herbst 1988 - jetzt haben wir Frühjahr 2021. Wie lange soll denn der darunter befindliche Wärmeerzeuger noch halten ?
 

bes83

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Also ab erstes Baujahr im Herbst 1988 - jetzt haben wir Frühjahr 2021. Wie lange soll denn der darunter befindliche Wärmeerzeuger noch halten ?
Das war mir klar dass diese Aussage jetzt wieder kommt. Die Anlage läuft so lange sie wirtschaftlich reparierbar ist, alle anderen Teile sind absolut in Ordnung und ordentlich gewartet. Und (für mich) wirtschaftlich reparierbar war sie ja bei einem Ersatzteilpreis von 15€ und zwei Stunden Arbeit offensichtlich. Im Übrigen wollte ein sogenannter Fachmann die komplette Steuerung für ca. 2500€ austauschen, weshalb man sich mit dem Problem überhaupt erst genauer auseinandergesetzt hat. In meiner eigenen Steuerung zuhause, einer Buderus Ecomatic, habe ich ebenfalls schon mehrere Platinen und Schaltuhren revidiert. Diese ist auch Baujahr 89 und funktioniert tadellos. Warum es immer wieder Rufe nach Austausch ohne technische Notwendigkeit gibt, erschließt sich mir nicht. Damit möchte ich diese Diskussion aber beschließen, da mein eigentliches Ziel war, zusätzliche Informationen für jemanden zu liefern, der seine Steuerung ebenfalls nicht wegen Bauteilen um ein paar Euro in den Recyclinghof fahren möchte.
 
tricotrac

tricotrac

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Warum es immer wieder Rufe nach Austausch ohne technische Notwendigkeit gibt, erschließt sich mir nicht
Auch dein Gussklotz von Buderus hat halt nicht das ewige Leben - zum anderen sind diese alten Kessel nicht mehr Stand der Technik und somit unwirtschaftlich und nicht umweltschonend unterwegs. Wie viele Autos hast du im gleichen Zeitraum besessen ?
 

KarlZei

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Oh, das mit den Autos ist genial. Gibt es da Erfahrungswerte / Faustregeln? 10 Autos = 1 Heizung? Oder wie im Fußball 3 Autos = 1 Heizung?
 
tricotrac

tricotrac

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Laut einer Aussage von unserem bekannten "Autoprofessor" Dudenhöfer wird rein statistisch alle acht Jahre ein Auto ersetzt, welches ein vielfachen eines Neuwagen kostet. Das wären bei der Lebensdauer von 33 Jahren dann in Summe 4 neue Fahrzeuge angeschafft.
 

dubby

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Wie viele Autos hast du im gleichen Zeitraum besessen ?
Was hat ein Auto mit einer Heizung gemeinsam? Steht die Heizung bei Wind und Wetter draussen? Wird sie mit Regen, Hagel und Schnee überschüttet? Wird eine Heizung durch Schlaglöcher und über Bordsteine geschoben. Hat eine Heizung eine Kurbelwelle, Pleul, Nockenwelle oder Ventile? Kann eine Heizung bremsen? Hat sie ein Getriebe, ein Differential, ..., Radlager, ...?

Wenn man Gemeinsammkeiten finden will, sind es die Einspritzanlage, Brennstoffförderung und Gebläse. Das war es schon. Und das geht wie oft bei einem Auto kaputt? :unsure:
 
Defrost

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Also wenn ein Heizkessel im Auto eingebaut ist, geht der durch die Schlaglöcher noch schneller kaputt.
 
Thema:

Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz

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