Viessmann Trimatic MC

Diskutiere Viessmann Trimatic MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen........lieber Hausdoc ich hoffe deine Praxis ist geöffnet :) ich habe hier nen fetten Brocken,also aufgepasst. Im Haus meiner...

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
Hallo zusammen........lieber Hausdoc ich hoffe deine Praxis ist geöffnet :)
ich habe hier nen fetten Brocken,also aufgepasst.
Im Haus meiner Freundin hat sich ein Heizungskünstler ausgetobt,es wurde versucht eine Viessmannöl,eine Windhagerholz und eine Sandlerfrischwasseranlage+Warmwasserkolektoren zu verbauen.
Ergebnis.......500 Liter Öl in 14Tagen weg,Kolektoren mit aufgeheitzt und trotz 46ster Holzverbrauch keinen Wärme im Haus.Ich versuch gerade ein Problem nach dem anderen zu lösen,Holzheizung aus,Solar abgedreht,Ölheizung heitzt und nach Reinigung der Sandleranlage funktioniert auch das Brauchwasser.So nun mein Problem,die Viessmann ist älteres Baujahr so Mitte 80ger,lässt sich nicht regeln,hab schon was von Einstellungen in einer Ebene gelesen,aber noch nicht daran rumgefummelt,ich hatte die komplette Steuerung ausgetauscht,wegen Verdacht das Relais oder der Schornischalter hängt,kein Erfolg,dabei ist mir aufgefallen,dass das bei der alten Steuerung irgendein FACHMANN die kleinen Plastiknasen am Deckel abgebrochen hat (wenn du den Deckel der Steuerung schliesst drücken die Nasen den Schornischalter automatisch auf Automatikbetrieb zurück) tja und dann geht die Heizung aus und schaltet nicht mehr ein,läuft also nur im brovisorischem Betrieb,keine Programme einstellbar,keine Nachtabschaltung möglich,nur über Kesseltemperatur regelbar,also läuft die rund um die Uhr,von dem Aufheizen der 2000 Liter Pufferspeicher ganz zu schweigen.Geregelt wird das ganze eigentlich über die Sandler-Vameco anlage,nur scheint die der Heizung keinen Einschaltbefehl zu geben,mal ne Laienblödelfrage,wenn ich nur meine Viessmanfühler an der Anlage habe und sonst nichts angeschlossen ist,keine Pumpen nichts,müsste die Anlage doch wenigstens bis zu der eingestellten Kesseltemp.hochheizen und dann abschalten???? dann würde ich vermuten das irgendein anderer Fühler der Sandlersteuerung die Heizung blockiert,dann weis ich wenigstens wonach ich suchen muss. oder liegt es doch an einer Einstellung direkt an der Heizung?? Übrigens Fachfirmen,haben kopfschüttelnt die Anlage wieder verlassen,ich hab mich reingelesen und versucht den Ablauf zu verstehen.....es wird schon,ich hab keinen Plan,aber Ehrgeiz und Geduld :)
Grüße aus Mittelfranken
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
Kannst du ein schema posten wie das alles angeschlossen ist?
Typ der Puffersperichers.....


Wie groß ist denn der Palast? 46 ster Holz ergeben eine gewaltige Energiemenge
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Kannst du ein schema posten wie das alles angeschlossen ist?
Typ der Puffersperichers.....


Wie groß ist denn der Palast? 46 ster Holz ergeben eine gewaltige Energiemenge
hi,kann ich gerne versuchen,aber wird bisl dauern,bin an Silvester gebucht und hab noch Chaos,aber ich bleib dran,Pufferspeicher ist von Sandler,bzw sind zwei,genaue Daten folgen,ebenso Fotos ist ein Dreifamilienhaus,aber nur zwei Wohnungen genutzt,tja die Menge Holz kommt so zustande,dass Frau meint viel hilft viel,will sagen wenn die Holzheizung keine Wärme erzeugt,wird fleissig weitergeheizt in der Hoffnung das noch mehr Holz vielleicht warm macht,die Holzheizung hat keine Wärme rübergefördert ins Haus (Anlage steht im Nebengebäude) die Ölheizung funktioniert,evtl hier ne Pumpe verreckt oder ne Steuerungsgeschichte aber darum kümmer ich mich später,was ich noch vergessen hab.......wenn ich die Elektrobox hinter der Schaltuhr ausbaue,springt die Heizung im normal Betrieb an,box wieder rein........aus,egal ob mit der Box der alten Steuerung oder neu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
Grundsätzlich brauchst du die Regelung des Ölkessels nicht mehr.


Der Ölkessel bildet bei so einem System nur noch eine zusätzliche/redundante Wärmequelle.



Die Heizkreisregelung usw kommt ja vom Holzkessel , bzw sollte von da kommen.
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
gedacht ist die anlage wenn die holzheizung über nacht auskühlt,dass sich die öl zuschaltet,ich wäre schon froh,wenn ich die öl NORMAL steuern könnte,dann mach ich mich an die anderen probleme,beide anlagen sind im gleichen heizkreis angeschlossen können beide den pufferspeicher laden über pumpen,werde am 2.01. mal mit holz heizen und sehen was passiert,gleichzeitig bilder machen und paar kenndaten sammeln,aber das wird ne größere baustelle.

@rocco ja ich dachte auch,dass ich die öl sperat regeln kann,die holzheizung ist ja abgeschaltet
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Martin genervt schrieb:
gedacht ist die anlage wenn die holzheizung über nacht auskühlt,dass sich die öl zuschaltet,
Dies geschieht mit Hilfe eines Abgasthermostates der im Abgasrohr der Holzfeuerung angebracht ist.



mfG. Schmitt
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
ich freu mich über die rege anteilnahme und dankeschööööön an alle,aber wir kommen von meinem grundproblem ab..........warum läuft die trimatik nur im provisorischem betrieb,geht aus,wenn ich auf automatik schalte und der brenner schaltet sich im automatikbetrieb erst ein,wenn ich die steuerungsbox hinter der schaltuhr rausziehe,box austauschen bringt nichts,oder ich hab zwei defekte boxen,dann krieg ich aber nen affen. und warum nehmen zwei fachfirmen es in kauf,das die heizung nur im provi-betrieb läuft,sollte man sowas nicht merken?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Schmitt schrieb:
Martin genervt schrieb:
gedacht ist die anlage wenn die holzheizung über nacht auskühlt,dass sich die öl zuschaltet,
Dies geschieht mit Hilfe eines Abgasthermostates der im Abgasrohr der Holzfeuerung angebracht ist.



mfG. Schmitt
Was ist das denn für eine Lösung? Der Puffer ist heiss und der Holzkessel schaltet aus... dann schaltet der Ölkessel trotz heißem Puffers zu ????? Die Lösung funktioniert zwar ist aber ne absolute Billiglösung. Besser ist ein Thermostat im Puffer der bei unterschreiten einer eingestellten Temperatur den Brenner freigibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
Noch wahrscheinlicher ist es über Pufferfühler realisiert.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Noch wahrscheinlicher ist es über Pufferfühler realisiert.
Das wäre eine optimale Lösung... leider ist diese aufgrund der vorhandenen Regelungstechnik und Einkaufspolitik der Bastler nicht oft vorzufinden...
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
Deus74 schrieb:
Schmitt schrieb:
Martin genervt schrieb:
gedacht ist die anlage wenn die holzheizung über nacht auskühlt,dass sich die öl zuschaltet,
Dies geschieht mit Hilfe eines Abgasthermostates der im Abgasrohr der Holzfeuerung angebracht ist.



mfG. Schmitt
Was ist das denn für eine Lösung? Der Puffer ist heiss und der Holzkessel schaltet aus... dann schaltet der Ölkessel trotz heißem Puffers zu ????? Die Lösung funktioniert zwar ist aber ne absolute Billiglösung. Besser ist ein Thermostat im Puffer der bei unterschreiten einer eingestellten Temperatur den Brenner freigibt.
ich denke das es auch so funktioniert,wär zumindest sinnvoll,holz aus,heizkreislauf und puffer kühlen ab,zuschaltung öl,wie gesagt nicht das aktuelle problem,sondern die öl läuft nicht auf normalbetrieb
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
Diese Regelung hat einen potenzialfreien Kontakt für eine weitere Wärmequelle (Ölkessel)

Hier führt man T1/T2 des Brenners darüber. Die Regelung des Ölkessels bleibt für alle Zeiten im "Kaminkehrerbetrieb".

Vor den Ölkessel muss zum Schutz des Ölkessels ein ladeventil, weil sonst das ständig kalte Rücklaufwasser des Puffers, den Ölkessel binnen weniger Monate zerstören würde.
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Diese Regelung hat einen potenzialfreien Kontakt für eine weitere Wärmequelle (Ölkessel)

Hier führt man T1/T2 des Brenners darüber. Die Regelung des Ölkessels bleibt für alle Zeiten im "Kaminkehrerbetrieb".

Vor den Ölkessel muss zum Schutz des Ölkessels ein ladeventil, weil sonst das ständig kalte Rücklaufwasser des Puffers, den Ölkessel binnen weniger Monate zerstören würde.
ok,na das is mal ne aussage vom fachmann,dankeschön.wenn ich dich richtig verstehe sollte ich den holzkessel befeuern und sehen was passiert,solange die temperaturwerte nicht fallen dürfte sich die ölheizung nicht zuschalten,na da bin ich mal gespannt,nur macht es zur zeit sinn die anlage so laufen zu lassen........solar funktioniert auf gar keinen fall und wenn die holzheizung das haus nicht warm bringt,kann ich mich entscheiden ob ich die ölheizung aus der sandlersteuerung rausnehme und als hauptbrenner nutze und dann is die kaminkehrerfunktion nicht das wahre,allerdings könte ich glück haben und bei der holzheizung is es evtl,nur ne pumpe,ok danke erstmal an alle.
werde mal holz probieren,bilder machen und mich im neuen jahr wieder melden,guten rutsch an alle und wehe ihr seit 2013 nicht mehr da :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
Um hier eine exakte Aussage machen zu können , wär es wichtig wie die Hydraulik aussieht.

Es sollte so sein, daß aller 3 Heizquellen ( Solar, Holzofen und Ölkessel) den Puffer beheizen.
Der Puffer bedient die Heizkreise sowie die Trinkwasserstation.

Dieser Zustand muss erst mal existieren bzw hergestellt werden.

Da du auch bemängelst, daß ein Teil der Heizenergie in den Kollektoren landet und somit eine Weltraumheizung bildet, nehm ich an , daß der Thermosifon in der Solarleitung fehlt.

Wenn das mit dem Schema eine zu große Aufgabe ist: Ein paar aussagekräftige Bilder reichen auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
Die Kaminkehrerprüffunktion bietet diese externe Regelung.

Das kapiert auch ein dusseliger Kaminkehrer ( 2 Tasten gleichzeitig drücken, ist bebildert auf der Regelung beschrieben)
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
so Freunde im neuen Jahr mal ein Statusbericht........... ich als Ahnungsloser bin zu folgendem Ergebnis gekommen,nachdem im letzten Jahr zuviel Holz und Öl verpulvert wurde und es weder warm im Haus noch warmes Brauchwasser (obwohl Speicher mit 75 Grad voll war) aus der Dusche kam.
Nach tagelangem lesen,probieren,studieren und nachfragen bei euch hier waren es viele kleine Probleme.
Im Brauch-frischwassersystem von Sandler merkt ein Durchflussmesser wenn Brauchwasser benötigt wird,er schaltet die Speicherpumpe die heisses Wasser in den Plattentauscher führt und lässt die Zirku-pumpe anlaufen.wenn kein Brauchwasser benötigt wird,geht alles in Nullstellung.....eigentlich,bei mir hat die Zirkupumpe nen kleinen Nachlauf und schwups denkt der Durchflussmesser das Wasser benötigt wird und gibt der Lade und Zirku-pumpe nen Impuls anzulaufen....ich habe eigentlich nen Kreislauf,den ich nicht will,somit wird mein Pufferspeicher leer gemacht,die Heizung läuft Nonstop und da anscheinend die Anlage so geschaltet ist,dass Brauchwasser Vorrang hat,macht der Mischer den Heizkreislauf zu um den Puffer zu füllen........ein richtiger Teufelskreis.
Lösung!!! Zirkupumpe vom Netz genommen,siehe da,kein Kreislauf mehr,Pufferspeicher füllt sich und hält,Mischer macht den Heizkreislauf auf und es wird warm.Heizung schaltet nur bei Bedarf.
Kein warmes Wasser.......... lag ganz simpel am Rohrdurchfluss,die Handwerker hatten keinen Filter angebracht und somit war die Leitung mit dem Durchflussmesser einfach zu,zu wenig Durchfluss = zu wenig Warmwasser um das kalte (bei Sandleranlage) zu erhitzen,alles gespült Filter rein......läuft,verdammt ich hab mich verbrüht :)
Gestern Holzkessel angeheizt,Öl Kesseltemp.runtergeregelt.......Holz funktioniert,Puffer laufen voll und Heizkreislauf läuft anheizen und nach 3h nachlegen.....nach weiteren 13h Brauchwasserpuffer 75 Grad und Heizkreislauf immer noch stolze 49 Grad und der Ölbrenner würde jetzt wenn man den Kesseltemp,regler hochschraubt auf 50 Grad anspringen........eigentlich so wie es sein soll.
Hausdoc,du hast recht,der Ölbrenner wird über T1 angesteuert und die Sandlersteuerung regelt alles,Ölbrenner muss im Schornsteinkehrermodus laufen.
Mal sehen was passiert wenn es Minusgrade werden,aber vom Prinzip läuft alles,wenn mir langweilig wird schmeiss ich die Zirkupumpe mal raus und mach nen neue rein.
Danke an alle die sich nen Kopf gemacht haben hier.
Wünsche allseits störungsfreien Betrieb :thumbsup:
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn du die Zirklationsleitung außer betrieb genommen hast dann muss du sie komplett vom Wassernetz trennen. Das heisst einmal am Speicher trenner und einmal im Bad (oder wo die Z-Leitung ans WW geführt wird). Der Grund: Du hast sonst stehendes Wasser im Trinkwassernetz und das ist äußerst unhygienisch...
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
jein,weis nicht da es ja generell ein Frischwassersystem ist,die Zirkupumpe läuft ja auch nur wenn Wasser gebraucht wird und nicht ständig,es wird ja nur kaltes Frischwasser erwärmt mittels Plattentauscher, in der Leitung steht immer kaltes Wasser,wie gesagt es war nie ein Zirkulationskreislauf,ob das so richtig oder falsch is,ist die nächste Frage.
Grüßle
 
Thema:

Viessmann Trimatic MC

Viessmann Trimatic MC - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben