Viessmann Trimatic mc pumpentausch

Diskutiere Viessmann Trimatic mc pumpentausch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe mal eine Frage . Kann Mann alte umwälzpumpen austauschen gegen neue hocheffizienzpumpem ohne die alte Steuerung zu tauschen? In...

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Hallo, habe mal eine Frage .

  • Kann Mann alte umwälzpumpen austauschen gegen neue hocheffizienzpumpem ohne die alte Steuerung zu tauschen? In meinem Fall eine trimatic mc
  • Danke Mit freundlichen Grüßen :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Selbstvertändlich!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Mangold schrieb:
Kann Mann alte umwälzpumpen austauschen gegen neue hocheffizienzpumpem ohne die alte Steuerung zu tauschen? In meinem Fall eine trimatic mc
Was ist denn jetzt für eine Pumpe installiert ? Bitte mal Fabrikat und Typ hierher schreiben. HEF-Pumpen haben eine recht hohen Anlaufstrom, deshalb lieber ein Blick in die Austauschliste Alt gegen Neu
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Grundfoss Type ups 25-60 180 ip 44 Tf 110 class h Max 10 bar . Hoffe das hilft der heizungsbauer bei mir möchte wenn eine kaputt geht oder ich was machen will Steuerung und Pumpen tauschen . Mein haus ist Baujahr 75 außer Dach keine Dämmung holzfenster mit isoverglasung. Habe 187 qm mit 3 Mann im Moment eine solarthermieanlage an einen Vitolo bifferral kessel einrohrheizung . Verbrauch 2100 Liter im Jahr und 115 Euro Strom im Monat. Ich finde das ok für das alte haus. Aber alle sagen mir ich muss was machen aber es funktioniert alles tadellos bis jetzt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Diese Grundfos UPS 25-60 können durch Grundfos Alpha 2 25-60 oder Wilo Yonos Pico 25/1-6 oder Wilo Stratos Pico 25/ 1-6 oder Biral Primax 25-6 ersetzt werden.

Deine Pumpen werden aber doch nicht alle über die Trimatik MC angesteuert ? Da wäre die Speicherladepumpe ; die Heizkreispumpe A und die Heizkreispumpe B

Von wo wird die vierte Pumpe angesteuert und wofür ist die gedacht ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Mangold schrieb:
Aber alle sagen mir ich muss was machen aber es funktioniert alles tadellos bis jetzt
Nur mal so als Anmerkung am Rande : Die erste Generation der Trimatik MC (1989) geht strammen Schrittes auf die dreißig Jahre Marke zu. Der Wärmeerzeuger darunter ist ebenso alt. Es ist an der Zeit sich mit der Erneuerung der Heizung vertraut zu machen.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Deswegen bin ich ja hier für Information solange er läuft denke ich bleibt er drinne (Never change an Running system) aber ein bisschen sparen was sich auch lohnt da wäre ich dabei. Ich schick mal Bilder da ich mich noch so wenig auskenne Danke
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ich bekomme leider die ganzen Bilder hier nicht rein mit dem iPhone immer zu groß . Also die sind alle beschriftet vom Vorgänger : Pumpe Puffer , Pumpe Heizung, Pumpe Heizung Bad , und Pumpe warmwasser Hoffe das hilft weiter das Bad hat anscheinend eigene Rohre so wie ich das sehe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Sende die Bilder an deinen Rechner, verkleinern dort geht mit "PAINT". Maximal 500 KB pro Bild. Dann lädst du die hier hoch mit : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Endlich mal eine saubere und gepflegte Anlage!!!!!!!!!

:thumbsup: :thumbsup:
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Danke hab sie vom vorherigen Hausbesitzer übernommen und hege und Pflege Sie seid zwei Jahren ,und hoffe noch viel viel länger solange es geht
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
@Hausdoc und würden Sie was ändern oder die pumpen tauschen ? Lohnt oder bzw. rechnet sich das überhaupt .Angaben hab ich ja oben gemacht zum Verbrauch usw. es läuft alles störungsfrei
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hausdoc schrieb:
Endlich mal eine saubere und gepflegte Anlage!!!!!!!!!

:thumbsup: :thumbsup:
das habe ich mir auch gedacht.

Wie manche Anlagen aussehen, zum heulen. ( und das nach dem sie neu gebaut wurden)

Schnell schnell schnell. Und billig...
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Hallo, keiner da ? Der mir was zum punpentausch lohnt sich’s Sagen kann ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rentieren ist relativ.
Wirtschaftlich rentieren wird es sich erst mal nicht.
Möchtest du vor allem Strom sparen rentiert es sich.

Ich würd das erst mal so belassen und nur bei Pumpendefekt tauschen.

In absehbarer Zeit brauchst du eine komplett neue Anlage........ Ob dann ggf vorab getauschte Pumpe wieder passen ist nicht sicher...
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Danke für die Antwort . Da ich ein einrohrsystem habe versuche ich wenn dann die Anlage soweit immer zu reparieren so lange es geht . Da ein Brennwertkessel meines Wissen beim einrohrsystem nicht gut ist . Es gibt ja noch ein Haufen Ersatzteile . Ich bin mir stutzig geworden weil mein heizungsbauer gesagt hat wenn eine Pumpe kaputt geht muss Mann alles tauschen mit Steuerung, weil die neuen Pumpen mit der alten Steuerung nicht kommunizieren können . Strom kosten ja das ist die Frage ? Ich seh halt das die Pumpe Heizung Bad komischerweise immer läuft und ganz heiß ist egal wann ich schaue ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mangold schrieb:
Da ein Brennwertkessel meines Wissen beim einrohrsystem nicht gut ist .
Wer behautet das? Pauschal ist das nämlich erst mal nicht richtig.
Mangold schrieb:
weil mein heizungsbauer gesagt hat wenn eine Pumpe kaputt geht muss Mann alles tauschen mit Steuerung, weil die neuen Pumpen mit der alten Steuerung nicht kommunizieren können
Vollkommener Unsinn.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Der heizungsbauer sagt am besten einrohrheizung rausschmeißen Zweiroher rein. Ein brennwerkessel kann wohl nicht richtig genutz werden wegen der hohen Vorlauf themperatur und das zu heißer Rücklauf kommt . Und von zwei Anfragen will mir auch keiner die einrohrheizung einstellen ( hydraulischer Abgleich ) ich hab neue Thermostate anbringen lassen weil die alten innen drinne kaputt gebrochen waren , dann hat er alle Bypässe auf eine bestimmte derhung gebracht und gesagt gut so ferig .
 
Thema:

Viessmann Trimatic mc pumpentausch

Viessmann Trimatic mc pumpentausch - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben