Viessmann Trimatic mc pumpentausch

Diskutiere Viessmann Trimatic mc pumpentausch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das ist ja der Witz , die Pumpe läuft auch wenn ich die Heizung zu drehe auf Frostschutz z.b. Denke Vielleicht hat das mit dem Einrohrsystem zu...

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Das ist ja der Witz , die Pumpe läuft auch wenn ich die Heizung zu drehe auf Frostschutz z.b. Denke Vielleicht hat das mit dem Einrohrsystem zu tun, sie läuft einfach immer ;-) Und sie ist so Heiss das Mann sie nicht anfassen kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
darum die Variante mit einem separaten elektronischen Thermostat.

Dieses hat nichts mit deiner Viessmann Regelung zu tun. Das Teil wird in das Kabel direkt zur pumpe angeschlossen. Wenn Raum (Bad) kalt pumpe: an und wenn Raum Temperatur erreicht pumpe aus. Ganz easy.

Geht aber nur wenn an dieser pumpe wirklich nur das Bad dran hängt...
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Schau mal meine Bilder von der Anlage habe ne Menge hier drinne alle Pumpen sind auch beschriftet wenn das geht wäre doch super
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
gehen geht das.

Man muss bei der ganzen Mimik aber das alter de gesamten Anlage berücksichtigen. ob sich eine solche Investition noch bezahlt machen?? man weiß es nicht.

Frage wäre: Kabel Verbindung möglich zwischen Bad und Heizraum? Wenn ja würde ich ein ganz klassisches Raum Thermostat wählen. (CRT230) z.B.

Wenn Keine Kabelverbindung möglich wäre Diese Thermostaten auch per funk zu betreiben. Von Viessmann heisst das teil z.B. Vitotrol 100 xxx, gibt da etliche Möglichkeiten. Aber hier muss man gucken ob es eine Stabile Funkverbindung gibt. Viele Etagen, Und Massive Hindernisse dämpfen das Signal.

Eine Kabelverbindung wäre jedoch aber auch für die Zukunft Empfehlenswert wenn man dann nicht nur (ein / aus) kann sondern ( 0-100%).
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Kabelverbindung müsste neu gebohrt werden das ist Aufwand Jap . Kann die Pumpe nicht über die heizungssteuerung reguliert werden ? Die Obere Pumpe für den Rest der Heizung fährt auch runter und ist nicht so heiss zb bei der nachtabsenkung.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Diese Heizung wird noch lange laufen und wenn was kaputt geht werden die Teile getauscht . Und wenn ich so ne Pumpe selber aufmachen muss und neue Rädchen einsetze alles neue hört sich nicht prickelnd an und hält nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Die Temperatur der oberen Pumpe wird durch einen Mischer reguliert. So ein Umbau für die Bad Pumpe steht in keinem Verhältnis.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ah verstehe ok. Dann heißt es so lassen . Kann ich die Pumpe den wenigstens runterschalten zum Sparen ? Sie steht jetzt auf Stufe 3 oder stört das den Rest des Kreislaufes Mit freundlichen Grüßen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
bei 1 nem Heizkörper kannst du diese pumpe auf 1 stellen.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ist nur ein Heizkörper mach ich Danke für die Info
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
bei 1 nem Heizkörper kannst du diese pumpe auf 1 stellen.
Nicht so schnell, wenn 1 nicht gut ist dann mit 2 testen. 3 sehe ich auch nicht als erforderlich an. Den Thermostat am Heizkörper aber min auf 1,5 belassen. Besser wäre 2, voll kannst du den bei Bedarf immer stellen.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Bei 2 kann ich den Heizkörper nicht lassen, dann hab ich ne Sauna im Bad :) . Im Moment habe ich bei 1 an der Pumpe keinen Unterschied festellen könnte, ausser das sie etwas langsamer warm wird :D . Sie steht sonst immer auf 1 (Heizkörper)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mit den Stufen regelst du nicht die Temperatur vom Heizkörper, sondern die wasserumlauf Menge. Klar wenn der weniger Wasser bekommt das er dann auch länger braucht bis er warm ist.

Ohne jetzt irgendwelche Rechnungen zustarten sage ich das Stufe 1 reicht.

Kommt natürlich auf die Größe des Raumes und den Heizkörper an, wo der Trohn beheiz wird.

Der schiebt solange Wasser durch den Heizkörper bis Temperatur vom Thermostat erreicht ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mangold schrieb:
Im Moment habe ich bei 1 an der Pumpe keinen Unterschied festellen könnte, ausser das sie etwas langsamer warm wird
Dann ist das gut so und las es so.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Gerade ausprobiert auf eins keinen Unterschied ist auch ein kleines Bad von 60 auf 20 Watt runter das ist doch schon mal was . Vielen Dank . Warum soll ich den heitzkörper denn auf 1.halb lassen ? @ wofhaus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ich glaube hier ist ein Missverständnis. Natürlich darf der Thermostat auch höher sein. Besser ist konstant Temperatur. Also dauerhaft auf 3 oder so. 3 wären rund 20 Grad.

Bei der pumpe kann die Einstellung auf 1 bleiben.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ja ich weiss was ihr meint. Mach ich im ganzen Haus auch das es nicht zu sehr Auskühlt. Dann verschwendet mann auch unnötig Energie wieder zum Aufheizen. Der Heizungsraum ist direkt unter dem Bad, bei der Abwärme vom Kessel wird das schon Quasi immer mitgeheizt. Wenn der Angeht hab ich 28 -31 Grad da Unten :D
 
Thema:

Viessmann Trimatic mc pumpentausch

Viessmann Trimatic mc pumpentausch - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben