Viessmann Trimatic mc pumpentausch

Diskutiere Viessmann Trimatic mc pumpentausch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was ist dieser Heizungsbauer von Beruf? Nach korrektem Abgleich ist auch beim Einrohrsystem der Rücklauf so kalt, daß das Gerät ausrei hend...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mangold schrieb:
Ein brennwerkessel kann wohl nicht richtig genutz werden wegen der hohen Vorlauf themperatur und das zu heißer Rücklauf kommt
Was ist dieser Heizungsbauer von Beruf?

Nach korrektem Abgleich ist auch beim Einrohrsystem der Rücklauf so kalt, daß das Gerät ausrei hend kondensieren kann.
Mangold schrieb:
ich hab neue Thermostate anbringen lassen weil die alten innen drinne kaputt gebrochen waren , dann hat er alle Bypässe auf eine bestimmte derhung gebracht und gesagt gut so ferig .
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fachmann der Richtige für deine neue Anlage ist... ;)
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ja was soll ich machen zwei waren schon da und keiner will was machen außer alles rausschmeißen leider mein Rücklauf ist im Moment fast genau so heiss wie der Vorlauf .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mangold schrieb:
ein Rücklauf ist im Moment fast genau so heiss wie der Vorlauf
Das hat aber nichts mit der Kesselanlage oder den Pumpe zu tun.
Zauberwort: Hydraulischer Abgleich

Daß beim jetzigen Kessel der Rücklauf gut warm ist, ist hier erst mal gut
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mangold schrieb:
Der heizungsbauer sagt am besten einrohrheizung rausschmeißen Zweiroher rein
Da ist schon was wahres dran, aber nicht Bedingung. Es kommt auf die Rohrführung an, wenn das vom Aufwand machbar ist sollte es gemacht werden.
Habe schon Anlagen gesehen da wäre das ohne großen Aufwand und Kosten möglich, aber nicht mit dem Nutzer.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
um ehrlich zu sein ich fühle mich total verar... von den Heizungsbauern . Immer gleich austauschen nix reparieren alles schlecht reden. Eine Anlage wie meine zb kann Mann noch optimieren und ne ganze Weile erhalten. Ne neue für die C02 Bilanz. Das ich nicht lache. Ich kauf mir auch nicht ein neues Auto nur weil es 2 Liter mehr verbraucht sorry . Und Kessel alleine reicht nicht , innendämmung neue Fenster , aussendämmung, neuer Kessel viel Geld und ein verschimmeltes haus. Nein danke. Lieber überdimensioniert und haltbar das was wir deutschen mal gebaut haben ich such mir jetzt jemanden für den hydraulischen Abgleichfür die Anlage und sie wird solange betrieben bis nix mehr geht . Aber Danke für die Hilfe hier scheint es ja noch gute Menschen zu geben Mit freundlichen Grüßen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mangold schrieb:
Ne neue für die C02 Bilanz
Und die ist dann auch nicht viel besser.

Aber dafür werben wir für Pelletöfen die eine um 1.200 erhöhte Feinstaubbelastung gegenüber der ältesten Gasheizung haben. Und da der Feinstabanteil besonders in den Innenstädten zu hoch ist sollen die Dieselautos raus. Damit das deutlich wird; für einen Pelletofen können wir 1.200 Gasheizungen betreiben um die gleiche Umweltbelastung zu haben.
-------------------
17. Februar. Der Verkehr steht, die Luft ist zum Schneiden dick. Das ist, kurz gesagt, die Situation seit Tagen in Stuttgart. Alles beim Alten also. Seit 17. Januar wird hier der Grenzwert für die Feinstaubbelastung der Luft regelmäßig überschritten, an manchen Tagen sogar um mehr als das Dreifache. An bisher 29 Tagen dieses Jahres bestand bereits Feinstaubalarm, und die Autofahrer wurden aufgefordert, auf Busse und Bahnen umzusteigen.

Für mich paßt das alles nicht zusammen.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Und ich dachte die pelletöfen haben eine feinstaubgrenze seid 2015 bekommen. Also quasi moderne Anlagen . Sind also die neuen alle auch schlecht ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mangold schrieb:
Sind also die neuen alle auch schlecht ?
Ja, die sollen "demnächst" erst einen Filter bekommen und die 1. Generation soll generell verboten werden. Bis jetzt sind das Dreckschleudern vom feinsten. Die Holzöfen sind auch nicht besser. Selbst mit Filtern wird das nichts, es ist Feinstaub und der geht durch jeden Filter. Der Feinstaub ist kleiner als die Abgase, darum so gefährlich.
Feinstaub ist mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner als 2,5 Mikrometer! In den Lungen verursacht er Krebs, das gleiche Problem wie beim Rauchen.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Na dann bin ich ja Froh das ich schon mal keinen Pelletofen habe ;-) . Habe aber nochmal eine Frage: Da ja meine Bypässe jetzt alle Verstellt sind, kann den dann der Richtige Heizungsbauer die überhaupt noch in Ordnung bringen? Und wegen dem Pumpenstrom die habe ja alle 3 Einstellungen und stehen alle auf drei, kann mann da noch was machen zum Strom sparen evtl. ? Diese Badpumpe mit den eigenen Rohren z.b. scheint immer zu laufen und ist Richtig Heiss, egal zu welcher Uhrzeit ich komme. Wenn ich den Heizkörper im Bad anmache dann geht die ab wie Schmitz Katze.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Mmhh keiner ne Antwort für mich ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mangold schrieb:
Kann Mann alte umwälzpumpen austauschen gegen neue hocheffizienzpumpem ohne die alte Steuerung zu tauschen
Ja, aber beim Alter deiner Anlage nicht sinnvoll. Las es, es kann dir auch Probleme bringen.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Danke für die Antwort. Wie sieht es oben beschrieben mit meinem Dauerläufer aus ? Bilder habe ich ja auch Gepostet. Bzw. Pumpeneinstellung Stufe 3 ? ( Ich hab auch so kleine Lichter an den Pumpen, sieht selbst gebaut aus) :D .

MfG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Das hat aber nichts mit der Kesselanlage oder den Pumpe zu tun.
Zauberwort: Hydraulischer Abgleich
Bei einer Einrohranlage ist das eine nicht einfache Angelegenheit und es kann alles leicht verschlimmbessert werden. Wenn du einen Fachmann kennst der Spezialist für Einrohranlagen ist, könnte der sich das ansehen. Ich selbst mache lieber einen Bogen um den Hydraulischer Abgleich bei Einrohranlagen, oder nehme mir viel Zeit dafür. Die Kosten dafür sind dann kaum zu erklären.
Deshalb habe ich auch geschrieben,

Wolfhaus schrieb:
Es kommt auf die Rohrführung an, wenn das vom Aufwand machbar ist, sollte es gemacht werden.
Alles deine Entscheidung, das ist meine ehrliche Meinung, mehr kann ich dir hier nicht geben.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ich sag mal so alles wird Warm., meine Frau und Kind findet alles gut so :D (das ist das wichtigste, das sie nicht frieren). Also lass ich einfach alles so ;) . (Pumpenstufe ? Badpume?) auch so lassen?

MfG
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Gut mache ich danke Für die Antwort. Jetzt hab ich alles soweit verstanden. Meine Finale Frage wäre aber noch warum diese Seperate Rohre hat(Heizung Bad) , immer läuft und so einen Ausgleichskörper hat. Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mangold schrieb:
Meine Finale Frage wäre aber noch warum diese Seperate Rohre hat(Heizung Bad) , immer läuft und so einen Ausgleichskörper hat. Danke
Um abweichende Temperaturen im Bad zu ermöglichen. Meistens soll es da zu bestimmten Zeiten wärmer sein.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Aha also jemand beim Bau sich was dabei gedacht damit das Bad schneller warm ist Super Dann danke für die vielen Antworten bin jetzt etwas schlauer geworden und freue mich über meine alte geliebte Heizung Solange sie noch läuft
 
Thema:

Viessmann Trimatic mc pumpentausch

Viessmann Trimatic mc pumpentausch - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben