Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht??

Diskutiere Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe eine Vissmann Trimatic-MC (wie auf diesem Bild aus ebay-Kleinanzeigen: Trimatic-MC Bild). Wegen dem Energiesparen habe...

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Ich habe eine Vissmann Trimatic-MC (wie auf diesem Bild aus ebay-Kleinanzeigen: Trimatic-MC Bild).
Wegen dem Energiesparen habe ich mich auch ein wenig damit beschäftigt, wann die Heizung eigentlich wärme erzeugen soll (lief bisher quasi rund um die Uhr).

Dazu sagen muss ich noch, dass die Pumpen zu den Heizsträngen (1 X Fußbodenheizun Bad, 1 X restliches Haus = Heizkörper) vor etwa 2-3 Jahren durch Hocheffizienzpumpen von Grundfoss gewechselt wurden.

Nun habe ich also meine Uhr mal so programmiert, dass Brauchwasser und Heizung am Wochentag von 4 bis 22 Uhr / am Wochende 6 bis 23 Uhr freigeschalten ist. Das klappt von der Wärme her auch prima...

ABER:

Jetzt fällt mir auf, dass die Heizungspumpe für die Heizkörper, nachts quasi dauerlaufen! Ich stelle mir das so vor, dass erkannt wird, die Thermostate gehen auf, weil es etwas abkühlt und die Pumpen pumpen... aber sollte die Heizung das nicht abschalten / unterbinden??? So lange das rote Licht brennt (Brauchwassererwärmung) werden die Pumpen ja auch abgewürgt.

Soll das so - oder hat die Steuerung einen weg??

Was mir auch auffällt ist, dass nach einer Brauchwassererwämung der Brenner ausgeht - aber die rote Lampe dennoch nicht mit erlischt und somit die Pumpen eine ganze Weile noch brauchen, bis die Heizung diese freigibt. Ist das normal?

Danke Euch!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
Was mir auch auffällt ist, dass nach einer Brauchwassererwämung der Brenner ausgeht - aber die rote Lampe dennoch nicht mit erlischt und somit die Pumpen eine ganze Weile noch brauchen, bis die Heizung diese freigibt. Ist das normal?
Ja, weil danach die Kesseltemperatur noch viel zu hoch ist für die Heizungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jetzt fällt mir auf, dass die Heizungspumpe für die Heizkörper, nachts quasi dauerlaufen!
Logisch. Kuck mal aus dem Fenster. Zumindest bei mir ist Winter. ;)
Hier greift auch die Frostschutzfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Bei uns hier geht´s mit Winter - noch keine Flocke zu sehen gewesen :)

Mir geht es darum, dass die Pumpen normal immer nur eine gewisse Zeit laufen und dann aus gehen --> ist es nicht so, dass die Pumpen den Gegendruck "spüren", wenn die Temperatur erreicht ist, also die Thermostate zu sind? Ich meine, dass beim Einbau sowas erzählt wurde.

Ich wundere mich halt, warum die Heizung die Pumpen NICHT abschaltet, wohl aber das Aufheizen unterlässt... wenn es normal ist, dann werde ich mir ev. anders behelfen - denn unnötig "kaltes" Wasser durch die Heizungen pumpen macht doch keinen Sinn?!

Was ist denn überhaupt eine logische Einstellung der Uhr für die Aufheizzeiten von Wasser und Heizung? Gibt es da logische "Regeln"?


Danke Euch!

PS: zur ersten Antwort: Wasser zu heiß für die Heizung??? Das verstehe ich nicht ganz... erst aufheizen und dann warten bis es kühler wird?? :kopfnuss:😂😂
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
...., wenn die Temperatur erreicht ist, also die Thermostate zu sind?
Wenn das passiert, dann ist die Heizkurve falsch eingestellt und die Heizung wird alles andere als sparsam betrieben.
Wenn die Temperatur in den Räumen erreicht ist, sollten die Thermostate eben NICHT schließen, sondern die Vorlauftemperatur der Heizung gehalten werden.

PS: zur ersten Antwort: Wasser zu heiß für die Heizung??? Das verstehe ich nicht ganz... erst aufheizen und dann warten bis es kühler wird?? :kopfnuss:😂😂
Ja.
Das WW wird i.d.R. mit 70-80 °C Kesseltemperatur erwärmt, oft (unnötigerweise) auch mehr.
Das ist viel zu warm für den Heizungskreislauf, insbesondere FBH.
Daher die Wartezeit.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Mit Heizungen kenn ich mich nicht aus... sonst wäre ich vermutlich nicht hier :)

Wir haben das Haus erst ein paar Jahre und haben beim Kauf die Heizungen gegen moderne, flache (mit Thermostatventilen) Wechseln lassen und die Hocheffizienz-Pumpen wurden eingebaut... danach hat sich der Heizungsmonteur offenbar in den Vorruhestand verabschiedet, denn ich erreiche den nicht mehr.

Nachdem es warm wurde im Haus, habe ich mich um anderes gekümmert. Jetzt, wo es um´s sparen geht, wollte ich halt mal nach der Anlage schauen und als erstes nicht unnötig Nachts heizen.

So kam ich darauf die Uhr mal umzustellen und die ganzen Regler (teilweise weit vom markierten Standartwert stehend) notiert - und auf Standard zurückgestellt.

Nun fällt mir halt als erstes das mit den Pumpen auf - höhere das Wasser beim späten Fernsehen (noch immer um die 21 Grad im Wohnzimmer) durch die Heizungen rauschen und sehe im Keller, dass die Pumpen laufen und laufen... Thermostate habe ich alle auf etwa 3.2 stehen (22 Grad, meine ich) - außer Obergeschoss (nur Sportzimmer usw.) - dort momentan auf knapp 19 Grad.

Ich lerne gerne, wie man es richtig / besser machen könnte :-9

Noch eine Maßnahme war, die Kesseltemperatur von einst 75 Grad Standard auf etwa 60 runterzudrehen... Steigleitungsthermometer zeigt jedes mal, wenn ich im Keller bin, was anderes an. Mal 45 - mal 65 Grad.

Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
Nun fällt mir halt als erstes das mit den Pumpen auf - höhere das Wasser beim späten Fernsehen (noch immer um die 21 Grad im Wohnzimmer) durch die Heizungen rauschen ....
Dann stell die Heizkurve runter, somit müssen die Thermostate nicht schließen und du hörst nichts mehr rauschen ...

Hast du Nachts eine Abschaltung oder Absenkung eingestellt?
Steht der Programmschalter auf der zweiten oder dritten Stellung von links?
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Danke für den input und Impuls... es stand auf Absenkung und ich habe dann gestern mittag mal umgestellt. Jetzt war Ruhe mit den Pumpen!

Ich habe auch die Heizkurve 2 runter gedreht... aber ein Effekt hält sich hartnäckig, was ich heute ganz genau beobachtet habe in Wohn- und Esszimmer:

Morgens vor dem neu Heizen 19,5 Grad. Dann den ganzen Tag immer 20,5 Grad (habe mehrere Thermometer verteilt). Jetzt Abends vor dem TV 22,8 Grad! Warum geht es abends hoch? Niedrigere Außentemp.? Aber es ist unnötig hoch... ich hätte es gerne immer gleich...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
aber ein Effekt hält sich hartnäckig, was ich heute ganz genau beobachtet habe in Wohn- und Esszimmer:

Morgens vor dem neu Heizen 19,5 Grad. Dann den ganzen Tag immer 20,5 Grad (habe mehrere Thermometer verteilt). Jetzt Abends vor dem TV 22,8 Grad! Warum geht es abends hoch? Niedrigere Außentemp.? Aber es ist unnötig hoch... ich hätte es gerne immer gleich...
Dann musst du die Thermostatventile korrekt einstellen ;)
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Ach... wie stelle ich denn am Thermostat ein, dass es am Tag wärmer wird 🥳... +1...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Warum geht es abends hoch? Niedrigere Außentemp.? Aber es ist unnötig hoch... ich hätte es gerne immer gleich...
Über mehrere Stunden gemittelte Außentemperatur. Aktuelle Uhrzeit und Wochentag stimmen überein ? Immer gleich wird es gerade in der Übergangszeit nicht geben. Die Schwankungen der Außentenperatur stehen denen im Gebäude herrschenden Temperaturen gegenüber. Vielleicht hilft es dir, das Zeitfenster für die Heizzeit am Tag so zu verändern, das die thermische Trägheit des Gebäudes besser angeglichen wird.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Danke!

Ich würde es momentan so verstehen, dass bei Thermostatstellung auf rund 22 Grad und dennoch tagsüber (auch jetzt wieder) nur 20,5 Grad, ist die Kennlinie zu niedrig. Da es aber Abends innen wärmer wird (22 erreicht oder übertroffen), muss die Kennlinie flacher werden (weniger abhängig von der Außentemp.).... richtig? Oder gibt es einen Denkfehler oder ein anderes Stellglied, das ich vergesse?

:unsure:👍
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Oder gibt es einen Denkfehler oder ein anderes Stellglied, das ich vergesse?
Da gibt es keine Pauschalempfehlungen. Versuche doch einfach mal die Neigung zu verringern und das Niveau schrittweise zu erhöhen. Bitte jeden Schritt einzeln durchführen und dokumentieren, dem Gebäude eine ausreichende Reaktionszeit einräumen und auch eine etwa gleichbleibende Außentemperatur zu beachten.
 
Thema:

Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht??

Viessmann Trimatic-MC / Pumpen laufen bei Nacht?? - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben