Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung

Diskutiere Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit meiner Ölheizung aus dem Jahre 1991, Viessmann VitoCell mit Trimatik MC Best.-Nr. 7450 260. Der Brenner ist...

frosti

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit meiner Ölheizung aus dem Jahre 1991, Viessmann VitoCell mit Trimatik MC Best.-Nr. 7450 260. Der Brenner ist ein Weishaupt Typ WL 10.

Problembeschreibung: Die Heizung schaltet sich manchmal mehrmals nur für wenige Sekunden ein und wieder aus. Läuft sie längere Zeit, so werden meist unterschiedlich hohe Kesseltemperaturen bis zum Wiederausschalten erreicht. Es kommt auch vor, dass keine Aufheizung erfolgt und die Temperaturanzeige ganz nach unten geht. Wohlgemerkt bei den momentanen Außentemperaturen von bis zu –18° C.
Wird das Brauchwasser aufgeheizt dann meistens in mehreren Intervallen: bis 50°C –Abschaltung- dann weiter bis ca. 70°C.
Momentan helfe ich mir mit der Betätigung des SP Schalters, hier bei voller Heizleistung. Ein Problem mit der Ölzuleitung kann ich nahezu ausschließen.

Sollte jemand Erfahrung mit diesen ö.ä. Problemen oder einen Lösungsvorschlag haben, bitte melden!

Danke!

Herzliche Grüße

frosti
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Was ist ein SP Schalter?

Was passiert wenn du den Kaminkehrerschalter einschaltest und den Kesselthermostat auf 65° runterdrehst?
Laß die Anlage in diesem Zustand einige Tage laufen und poste ein Ergebnis.
 

frosti

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
danke für die schnelle Info. Mit SP Schalter ist der Schornsteinfegerschalter gemeint.
Die Temperatureinstellung TR ist auf 75° arretiert und lässt sich nicht verstellen.
Gruß
frosti
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Diese Arretierung lässt dich lösen.
Hebel mit einem kleinen Schraubendreher den mittleren Knopf 1/2 cm raus - dann kann man drehen.
 

frosti

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
ich habe gestern bemerkt, dass die Steuereinheit für die Zeiteinstellungen recht locker sitzt (vermutlich durch das Ab- und Aufstecken der Schutzkappe verursacht). Nachdem ich dieses Teil aus- und wieder eingesteckt habe läuft die Heizung störungsfrei. Kann diese gelockerte Steckverbindung denn die vermutliche Ursache für die geschilderten Probleme sein?

Danke für deine Zeit!
 

Anhänge

Thema:

Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung

Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Trimatic MC Probleme

    Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
  • Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung

    Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung: Hallo zusammen, habe mich heute bei Euch neu angemeldet und muß leider mit einer Problembeschreibung anfangen. Vielleicht kann mir jemand von...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

      Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
    • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

      Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
    • Viessmann Trimatic MC Probleme

      Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
    • Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung

      Viessmann Trimatic MC Probleme mit Steuerung: Hallo zusammen, habe mich heute bei Euch neu angemeldet und muß leider mit einer Problembeschreibung anfangen. Vielleicht kann mir jemand von...
    Oben