Viessmann Trimatic MC/B springt manchmal nicht an????

Diskutiere Viessmann Trimatic MC/B springt manchmal nicht an???? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit meinem Post von vor 2 Jahren habe ich den Glühzünder erneuert. Das Problem an der Steuerung hat sich damit aber nicht gelöst. Meine neueste...

wagner2013

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
Seit meinem Post von vor 2 Jahren habe ich den Glühzünder erneuert. Das Problem an der Steuerung hat sich damit aber nicht gelöst. Meine neueste Erkenntnis:

Die Heizung läuft ganz normal, alles ist ok, sie schaltet ab, weil die Temperatur erreicht ist. Und springt dann nicht mehr an. Die grüne Lampe an der Steuerung leuchtet, der Glühzünder glüht, mehr passiert nicht, außer dass es kalt wird. :cursing:

Abhilfe: ich schalte die Heizung für 15 Minuten komplett aus, dann wieder an, danach springt sie ganz normal wieder an, also so eine Art Reset. Das passiert ungefähr alle 2-3 Tage. Ist natürlich sehr lästig.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann?

Schon jetzt vielen Dank!

Andreas

P.S. Der Brenner ist Robert Shaw Modell HS 780-40NL-20GB, der Kessel ist Rexola-biferral-RN von 1995 Nr. 7518321501179105
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

wagner2013 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann?
Wenn keine Spannung an der Gasarmatur anliegt, wird es die Benneransteuerung sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
wagner2013 schrieb:
P.S. Der Brenner ist Robert Shaw Modell HS 780-40NL-20GB, der Kessel ist Rexola-biferral-RN von 1995 Nr. 7518321501179105
Ich habe das schon in mehreren anderen Themen erörtert. Da wird wohl der Gasfeuerungsautomat (GFA) einen Defekt haben. Die "Robertshaw HS 780" sind vom Verhalten mehr als bedenklich, deshalb empfehle ich den Austausch dringend durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen. Als Ersatz gibt es einen GFA vom Hersteller "Honeywell".
Auch wenn du es nicht lesen möchtest : Das ist nun der Zeitpunkt um Rücklagen zu schaffen für die Erneuerung des Wärmeerzeugers. Der Rexola hat seine beste Zeit hinter sich und energiesparend heizen geht heute anders !
 

wagner2013

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
6
Danke für Eure Antworten. Vielleicht könnt Ihr diese neue Frage beantworten.

Kann es sein, dass der Brenner aufgrund irgendeiner Einstellung tief drinnen in der Regelung manchmal nicht anspringt? Weil nach dem Reset geht er ja wieder ????

Wäre es sinnvoll, alle Daten auf Werkseinstellung zurückzusetzen (falls das überhaupt geht)? Oder macht das nur Arbeit, alle Zeiten neu einzustellen?

Danke für Eure Hilfe!

P.S. an tricotrac: was meint denn "Erneuerung des Wärmeerzeugers", eine komplett neue Heizungsanlage oder Austausch einiger (welcher?) Komponenten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Laß die Anlage mal testweise einige Tage/Wochen im Kaminkehrerbetrieb durchlaufen.

Dazu den Kaminkehrerschalter einschalten und den Kesselthermostaten auf 60° begrenzen ( Einstellrad dazu 3 mm heraushebeln)

Läuft die Anlage dann fehlerfrei ist die Trimatik defekt.
Gibt es erneut Ausfälle ist der Fehler außerhalb der Regelung zu suchen. Dazu gehören auch die Anschlussstecker zur Regelung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
wagner2013 schrieb:
P.S. an tricotrac: was meint denn "Erneuerung des Wärmeerzeugers", eine komplett neue Heizungsanlage oder Austausch einiger (welcher?) Komponenten?
Ich meinte schon eine Neuanschaffung eines Kessels und einer eventuell vorhandenen Warmwasserbereitung ! Zwanzig Jahre Betriebszeit sind ein ordentliches Alter und zum Groschengrab muss das nicht mehr werden. Ein teurer Defekt (Regelungsschaden) wäre ein KO-Kriterium dafür. Deshalb mein gut gemeinter Rat sich finanzielle Rücklagen für den Tag X zu schaffen. Zu viele Anlagenbetreiber trifft es plötzlich und unerwartet.
 

nicos108

Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
Dieses Problem kenne ich auch. Oft sinkt die Kesseltemperatur auf 30 oder 40° bis der Brenner einschaltet.
Deshalb plane ich folgende Lösung, zumal bereits die Heizungspumpe und die WW-Pumpe über einen Raspberry Pi geregelt werden: In den Stromkreis des Kaminfegermodus schleife ich ein Relais ein, das den Brenner immer einschaltet, wenn eine Pumpe einschaltet. Das passiert, wenn die Ist-Temperatur unter der Solltemperatur liegt. Die mittlere Kesseltemperatur wird trotzdem kaum höher sein als im Normalbetrieb, da der Brenner nur solange läuft, bis die Solltemperaturen erreicht sind.
Die Regelung über den Raspberry Pi wäre deutlich flexibler und transparenter.
Die Frage ist: Es scheint, dass der Brenner im Kaminfegermodus deutlich mehr Leistung bringt und daher möglicherweise einem größeren Verschleiß ausgesetzt ist. Wäre das ein stichhaltiges Gegenargument für dieses Projekt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
In den Stromkreis des Kaminfegermodus schleife ich ein Relais ein, das den Brenner immer einschaltet, wenn eine Pumpe einschaltet. Das passiert, wenn die Ist-Temperatur unter der Solltemperatur liegt. Die mittlere Kesseltemperatur wird trotzdem kaum höher sein als im Normalbetrieb, da der Brenner nur solange läuft, bis die Solltemperaturen erreicht sind.
Mache es wie du es willst ! Lese Beitrag # 3 und verstehe ihn ! Was soll dieses herum Gebastel mit Raspberry Pi und Relais und irgendwelchem Gedöns ? Du betreibst da einen Wärmeerzeuger mit erloschenem Versicherungsschutz ! Dein Nachbar möchte ich nicht sein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mache es wie du es willst ! Lese Beitrag # 3 und verstehe ihn ! Was soll dieses herum Gebastel mit Raspberry Pi und Relais und irgendwelchem Gedöns ? Du betreibst da einen Wärmeerzeuger mit erloschenem Versicherungsschutz ! Dein Nachbar möchte ich nicht sein.
Weshalb ist der Versicherungsschutz erloschen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Weshalb ist der Versicherungsschutz erloschen?
Weil solches Gebastel gegen gültige technische Regeln verstößt. Außerdem besteht Fachbetriebspflicht beim Gasgerät für Gas; Abgas und Elektrotechnische Tätigkeiten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was bedeutet diese Fachbetriebspflicht genau?
 

nicos108

Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Kaminfegermodus den Brenner wesentlich stärker beansprucht als der Normalmodus. Gerade in diesem Winter reichte die Leistung im Normalbetrieb oft nicht aus. Oft gab es morgens nur eine lauwarme Dusche. Ersatzteile gibt es für das veraltete Gerät ohnehin nicht mehr. Das liegt nicht am Raspberry pi, sondern an der defekten Brennerregelung. Brenner und Heizkesselpumpe werden vom Fachmann weiterhin regelmäßig gewartet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Brenner und Heizkesselpumpe werden vom Fachmann weiterhin regelmäßig gewartet.
Wer es glaubt ! Ich jedenfalls nicht !

Oft gab es morgens nur eine lauwarme Dusche.
Das hat andere Gründe ! Dafür muss man keine so unwissenden und allgemein gefährdende Eingriffe starten.

Ersatzteile gibt es für das veraltete Gerät ohnehin nicht mehr
Dann wird es Zeit für einen neuen Wärmeerzeuger ! Das rechtfertigt keinerlei Manipulationen am Gasgerät !

Das liegt nicht am Raspberry pi, sondern an der defekten Brennerregelung
Und warum wird die nicht einfach durch einen Fachbetrieb ersetzt ? Nein, da bastelt man sich irgendwelchen Krempel zusammen und gefährdet dadurch sich selbst, seine angehörigen und auch noch weitere Unbeteiligte ! Da fehlen mir echt die Worte !
 
Thema:

Viessmann Trimatic MC/B springt manchmal nicht an????

Viessmann Trimatic MC/B springt manchmal nicht an???? - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben