Viessmann Trimatic-MC/B 7450 361 heizt immer voll

Diskutiere Viessmann Trimatic-MC/B 7450 361 heizt immer voll im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin ganz verzweifelt. Vor 2 Tagen haben wir neues Heizöl bekommen und dabei war die Heizung 3 Stunden aus. Auch der Akku...

cla_schu

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz verzweifelt.
Vor 2 Tagen haben wir neues Heizöl bekommen und dabei war die Heizung 3 Stunden aus.
Auch der Akku meiner Uhr ist anscheinend altersschwach und entsprechend sind alle Codierung und die Zeitanzeige herausgefallen.
Nach suchen im Forum habe ich dazu auch alle Antworten gefunden - Danke an Euch!!!
Allerdings besteht nach anfänglicher Freude trotzdem noch ein Problem - die Heizung (also der Brenner) läuft dauernd bis die Maximaltemparatur des Heizkessels (bei mir laut Tüv-Einstellung 76 Grad) erreicht ist und regelt immer dahin.
Das gilt auch für das Trinkwasser (konstant 65 Grad).
Egal, ob ich Nachtprogramm (wird auch durch grüne LED angezeigt) oder Kennlinien oder sonst irgendetwas einstelle.
Im Normalbetrieb blinken auch die LEDs nicht und es werden auch keine Fehlermeldungen auf dem Display angezeigt.

Was ich bereits gemacht habe:
- Uhr neu eingestellt
- Codierungen auf Werkseinstellungen laut Handbuch eingestellt (vor allem die Adresse 00 auf den Wert 15)
- Sicherungen gecheckt -> OK
- Diagnoseeinstellungen durchgecheckt. Bei Diagnosestellung 5 (Brenner ein, geschieht nichts und die LEDs blinken abwechselnd). Pumpen etc. schalten normal.
- Kaminkehrerschalter gechekt (ist definitiv nicht defekt und steht auf Normalbetrieb, habe den Schalter durchgemessen)
- Natürlich an den Programmen und Heizkurven herumgespielt um irgendeinen Effekt zu erzielen -> ohne Erfolg, Z. Zt. steht wieder alles auf Default
- Damit er nicht dauernd bis auf Maximum heizt, habe ich jetzt die maximale Kesselwassertemparatur über Codierung 06:06 (65 Grad) eingestellt. Ich weiß allerdings noch nicht ob es auch zieht (Kessel kühlt gerade noch ab, Brenner läuft schon mal nicht).

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben?
Reicht es nicht, wenn ich die Codierung neu setze, wenn sie rausfallen (so wie das einige hier im Forum machen) oder muss evtl. der defekte Akku gewechselt werden?
Gibt es so etwas wie einen Totalreset der Elektronik?
Ist die Steuerung hinüber? Kann ich mir halt nicht vorstellen, denn die Relais werden ja hörbar noch angesteuert, die Pumpen geschaltet und die Heizung läuft ja...
In allen Codierungsbeschreibungen die ich bis jetzt gefunden habe, sind die Codes 02, 03, und 04 nicht beschrieben. Sie stehen bei mir alle auf 04. Ist das richtig?

Kurz noch ein paar Daten zur Anlage:
2 Heizkreise (A und B) mit Trinkwassererwärmung.

Für irgendwelche hilfreichen Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Grüße
Claus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Steckt der Kesselfühler noch in der Tauchhülse und der Stecker Nr. 3 noch in seiner Buchse ? Die rutschen da schon mal gerne raus und dann ist dem Sensor ganz kalt und die Regelung meint viel heizen zu müssen !
Welche Kesselbaureihe tut da ihren Dienst ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Ich habe gerade mal meine alten Schulungsunterlagen rausgekramt. Die Codieradresse(CA) 02 muss auf Wert "8" gesetzt werden. Die CA 3 auf den Wert "00" und bei der CA4 stelle ich die Frage : Arbeitet da ein ein- oder zweistufiger Ölbrenner ? Beim Einstufigen muss der Wert "00" eingestellt werden. Ansonsten muss unbedingt geprüft werden, welche Leiterplatine in der 7450361 da verbaut ist !
Die CA1 muss auf Wert "00" stehen !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

cla_schu schrieb:
Heizkessels (bei mir laut Tüv-Einstellung 76 Grad) erreicht ist und regelt immer dahin.
Das gilt auch für das Trinkwasser (konstant 65 Grad
Schornsteinfegertaste....(siehe Hausdoc)?

cla_schu schrieb:
Kaminkehrerschalter gechekt (ist definitiv nicht defekt und steht auf Normalbetrieb, habe den Schalter durchgemessen)
Beide Stellungen (Schliesser- und Unterbrecherkontakt) gemessen?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Der Kaminkehrerschalter ist ein Öffner.

D.H. bei geöffnetem Schaltkontakt ist der Kaminkehrerbetrieb aktiv.
 

cla_schu

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!!!
Kompliment an Euch, das ist echt klasse.

@tricotrac: 1. Stecker sind alle noch dran und habe ich jetzt auch nochmal gecheckt. Kesselbaureihe? Keine Ahnung.
@tricotrac: 2. Es ist ein einstufiger Brenner. Entsprechend habe ich die Codierung wie folgt gesetzt: 01:00, 02:08, 03:00 und 04:00
@Hausdoc: Schalter steht definitiv auf Normalbetrieb, also kein Schornsteinfegerbetrieb
@ThW: Siehe Hausdoc, und ja, ich habe den Schalter in beiden Stellungen gemessen

Aber jetzt kommt das beste, die Temperatur ist wieder runter!!!
Mittlerweile habe ich mal an der Kennlinie gedreht, um ein Ein-/Ausschalten des Brenners zu provozieren. Er regiert wieder!
Ich muss jetzt die nächsten Stunden bis morgen mal beobachten, ob sich alles normalisiert. Ich schreibe morgen nochmal.

Aber bis dahin nochmal vielen Dank für Eure Antworten! Ein Forum das funktioniert.

Claus
 

cla_schu

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen noch einmal zu schreiben und zu berichten.
Kurz: Heizung regelt wieder, danke nochmal für die Tipps:

Jetzt noch etwas anderes:
Weiß jemand wie sich die Soll-Kesseltemparatur berechnet?
Abhängige Variablen sind ja Raumtemparaturregler, Heizkennlinie Kreis A (über Codierung einstellbar), Heizkennlinie Kreis B mit Mischer (über Stellknopf einstellbar), Nivea Kreis B (über Stellknopf einstellbar, die Differenztemaratur von 8K (Standard über Codierung einstellbar) zwischen HKL A und HKL B also Kesseltemp Kreis A ist immer 8K höher als HKL B vorgibt undabhängig von HKL A, Vorlauftemp. Heizkreis A, und die Hystereseeinstellung hat sicher auch noch Einfluß auf die Schalttemparatur des Kessels.

Momentan habe ich fogende Formel aufgestellt:
KTsoll + Niveau + RT + DiffTemp + HystereseTemp

KTsoll = Kesseltemp. Soll laut Tabelle für Kennlinie aus Anleitung im Verhältnis zur Außentemparatur
RT = Raumtemperaturregler wobei 0K bei Mittelstellung (Standardeinstellung)

Dabei stimmt die tatsächliche Kesseltemp. nicht wirklich mit meiner errechneten KTsoll überein. Mal ist sie höher, mal niedriger. Aber leider nicht konstant, sodass ich einen Faktor ableiten könnte.

Und gleich noch eine Frage dazu:
Nachdem es nur einen Brenner gibt, gibt es ja auch nur einen Kesseltemperatur. Es gibt aber zwei Kennlinien.
Wenn ich aber beide Heizkreise über die Regler steuern möchte, ist es doch eigentlich genügend, wenn ich die HKL von A ganz nach unten stelle, quasi immer an und die dann die HKL B einschl. Niveau regele.
Nachdem das Maximum (also KTsoll) eh immer 8K Unterschied zu HKL B hat, müsste es doch so gehen, oder?

Ich würde mich freuen, wenn das jemand weiß und mir die Berechnungsformel nennen kann.
Aber das ist on top, prinzipiell geht die Heizung wieder und das war schon das Wichtigste.

Danke!
Claus
 
Thema:

Viessmann Trimatic-MC/B 7450 361 heizt immer voll

Viessmann Trimatic-MC/B 7450 361 heizt immer voll - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Viessmann Trimatic 7450 261A

    Viessmann Trimatic 7450 261A: Hallo, besitze einen Viessmann Gas Kessel mit Trimatic 7450 261A. Habe gestern von Normalbetrieb auf Trinkwassererwärmung gestellt. Bis auf die...
  • Viessmann Vitola-Biferral mit Trimatic MC 7450 261-A

    Viessmann Vitola-Biferral mit Trimatic MC 7450 261-A: Als erstes mal ein Hallo und ich bin neu hier. Bei der Lösungssuche im Internet bin ich auf Eure Seite gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand...
  • Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht

    Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht: ?( Liebe Forumsmitglieder, wer kann mir Serviceunterlagen für eine Trimatic MC 7450 261-A zur Verfügung stellen? Ich möchte gerne einige...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

      Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
    • Viessmann Trimatic 7450 261A

      Viessmann Trimatic 7450 261A: Hallo, besitze einen Viessmann Gas Kessel mit Trimatic 7450 261A. Habe gestern von Normalbetrieb auf Trinkwassererwärmung gestellt. Bis auf die...
    • Viessmann Vitola-Biferral mit Trimatic MC 7450 261-A

      Viessmann Vitola-Biferral mit Trimatic MC 7450 261-A: Als erstes mal ein Hallo und ich bin neu hier. Bei der Lösungssuche im Internet bin ich auf Eure Seite gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand...
    • Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht

      Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht: ?( Liebe Forumsmitglieder, wer kann mir Serviceunterlagen für eine Trimatic MC 7450 261-A zur Verfügung stellen? Ich möchte gerne einige...
    Oben