Viessmann Trimatic grüne LED

Diskutiere Viessmann Trimatic grüne LED im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo guten Abend, Ich habe ein Anliegen zu meiner Heizung Viessmann AH-63 ohne Gebläse Erdgas 36-63kW Steuerung Trimatic –MC 7450 261-A. Die...

Raista-Of

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
6
Hallo guten Abend,

Ich habe ein Anliegen zu meiner Heizung Viessmann AH-63 ohne Gebläse Erdgas 36-63kW

Steuerung Trimatic –MC 7450 261-A.

Die Heizung ist ausgerüstet mit 2 Brennern einer mit 4 Brennkammern und einer mit 2 Brennkammern (Brennkammern laienhaft ausgedrückt).Der zweite ist wahrscheinlich ein

Hilfsbrenner und schaltet sich nur zu wenn sehr viel Wärme benötigt wird. Des weiteren gibt es

einen Mischer eine Heizungsumwälzpumpe eine Warmwasserpumpe und eine Ladepumpe

um den den separaten Warmwasserboiler mit heißer Energie zu versorgen.

Die Heizung ist eingestellt auf dauernd Normalbetrieb also * *,wegen dauernd wechselnder Arbeitszeit meinerseits.

Die Heizung hat auch gut funktioniert bis vor einem Jahr.

Nun hat sie seit ca. 1 Jahr einen Fehler , daß sie anstandslos läuft und irgendwann die grüne LED aufleuchtet und die Anlage still steht

Nach einigem An und ausschalten und drehen an den Heizungsmenürad kommt sie wieder auf Touren und läuft wieder je nach dem ein viertel Jahr ohne Beanstandung und schaltet auf

einmal wieder die grüne LED ein und bleibt stehen. Manchmal läuft sie auch nur 3 bis 4 Tage und bleibt wieder stehen und geht auf die grüne LED.

Nun habe wir den Verdacht , daß mit der Elektronikbox irgendetwas nicht stimmt oder jemand etwas daran verstellt hat.

Wer kann mir die optimale Einstellung an der Elektronikbox auf der Vorderseite für den 9ner oder 10er DIP-Schalter (Mäuseklavier) sagen und die beiden Drehschalter, bzw. auf der Rückseite dem 6er DIP Schalter.

Die Uhr hat keine Schaltzeiten eingestellt da die Anlage wie gesagt schon immer auf dauernd Normalbetrieb eingestellt ist.

Alternativ was gibt es für diese Anlage für eine Universalheizungssteuerung außer Viessmann Vitotronic 200 Typ KO1 B?

Aber in erster Linie wären mir die Einstellungen an der Elektronikbox wichtig.

Bitte keine Hilfestellung in der Art :“ Die Anlage sollte komplett erneuert werden usw.“

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

Gruß Raista-OF
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Nun habe wir den Verdacht , daß mit der Elektronikbox irgendetwas nicht stimmt oder jemand etwas daran verstellt hat.
Falsche Richtung. Herrscht im Aufstellungsraum deines Wärmeerzeugers hohe Luftfeuchtigkeit ? Waschmaschinen und Wäschetrockner oder ähnlichen Geräten ?
Ich habe diese Empfehlung mal aus einem alten Beitrag hierher kopiert. Das ist immer noch aktuell :

Schalte die Heizungsanlage elektrisch aus. Notiere die Einstellpositionen der Potis in der Frontplatte. Dann drehe mal alle Potis mehrfach abwechselnd links/rechts herum. Auch das wirkt Wunder! Dann die Anlage wieder einschalten und in Betrieb setzen. Die Reglerbox ist in nur in wenigen Fällen tatsächlich defekt. (Potis drehen kostet nix). Ein Zweitgerät herrichten lohnt nicht, hat die gleichen Anfälligkeiten, auch altersbedingt. Diese Regelung ist 30 Jahre plus X alt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Alternativ was gibt es für diese Anlage für eine Universalheizungssteuerung außer Viessmann Vitotronic 200 Typ KO1 B?
Eigentlich nicht.
da steht sonst "nichts" drin was technisch nicht da rein gehört
Ski + alte Gartenmöbel gehören immer in den Tankraum.
3464 alte Farbpötte und Waschmittelvorräte gehören in den Heizraum. Basta. So ist das Überall ;)

Beleuchtet wird das Ganze mit einer Schiffsarmatur ohne Schutzglas. Glühlampe maximal 25W
 

Raista-Of

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
6
Hallo,
es herrscht im Aufstellungsraum keine hohe Luftfeuchtigkeit und es stehen auch keine Waschmaschinen oder ähnliches drinnen.
Das hin und herdrehen sämtlicher Schalter habe ich ja auch getätigt wie im Anfangsbeitrag beschrieben.Im übrigen ist die Anlage noch
keine > 30 Jahre alt,sondern maximal 24 Jahre. Wer kann mir dennoch eine hilreiche Antwort geben,bzw.Einstellung Elektronikbox,
bzw.Alternativsteuerung.Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Raista-Of
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das hin und herdrehen sämtlicher Schalter habe ich ja auch getätigt wie im Anfangsbeitrag beschrieben
Keine Erfolgsmeldung ?

Im übrigen ist die Anlage noch
keine > 30 Jahre alt,sondern maximal 24 Jahre
Da ist halt persönliches Pech etwas eher eingetreten. In der Regel wird es an einer Auslegungslebensdauer von ca. 20 Jahren fest gemacht.

Wer kann mir dennoch eine hilreiche Antwort geben,bzw.Einstellung Elektronikbox,
bzw.Alternativsteuerung.Vielen Dank für eine Antwort.
Vielleicht einer meiner Berufskollegen oder @Defrost die deine Einstellungen zum Thema unterstützen. Die Elektronikbox bei der Trimatik MC 7450260 ;-261 und -263 ist in den seltensten Fällen eine Fehlerquelle gewesen. Unabhängig der anhängigen Index-Buchstaben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich hab einen Litola mit einem Brenner, Baujahr 1997 und noch keine Probleme diesbezüglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich hab einen Litola mit einem Brenner, Baujahr 1997 und noch keine Probleme diesbezüglich
Ja, sei ganz froh drum und rahme dir die Kiste dick ein. Aber jaule nicht gleich hier herum, wenn es nicht mehr passt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hast du das auch schon mit deinem Portemonnaie so besprochen ? Nicht das du dann da sofort einen Rückzieher machst !
Da ist schon alles besprochen, das muss nur aufgemacht werden. Ich habe jetzt erst mal vor den Brauchwasserspeicher Rudocell gegen eine Brauchwasserwärmepumpe mit zusätzlichem Wärmetauscher zu tauschen. Dann sehen wir weiter.
 
Thema:

Viessmann Trimatic grüne LED

Viessmann Trimatic grüne LED - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Trimatic grüne LED

    Viessmann Trimatic grüne LED: Hallo guten Tag, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und habe Fragen zu unsererViessmann Heizung. Wir haben eine Gasheizung mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

      Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
    • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

      Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    • Viessmann Trimatic grüne LED

      Viessmann Trimatic grüne LED: Hallo guten Tag, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und habe Fragen zu unsererViessmann Heizung. Wir haben eine Gasheizung mit einer...
    Oben