Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten

Diskutiere Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Deshalb ist meine Frage vielleicht nichts besonders praezise. Habe fuer mein Problem schon einiges...

michaelnov2020

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Deshalb ist meine Frage vielleicht nichts besonders praezise. Habe fuer mein Problem schon einiges durchsucht, aber leider bisher nichts hilfreiches gefunden.

Unsere Heizung hat eine Trimatic B Steuereinheit. Wir haben einen automatischen Mischer fuer die Fussodenheizung und einen manuellen fuer die Heizkoerper.

Das Problem ist, dass die Mischer/Pumpen die meiste Zeit kein Wasser durch die Heizkreislauefe pumpen und es deswegen nicht besonders warm bei uns ist. Eingestellt ist, dass sie von 6 bis 22 Uhr heizen sollen. Wir haben aber beobachtest, dass der Mische nur drei bis vier mal am Tag (Morgen, Abends und ein bis zwei Mal ueber den Tag) offen ist - jeweils fuer etwa eine Stunde. Nach meinem Verstaednis sollte der Mischer doch im Prinzip den ganzen Tag offen sein - oder verstehe ich etwas falsch?

Was uns auch aufgefallen ist, dass das Datum nicht weiter laueft. Es war auf 2055 oder so eingestellt und wir hatten es vor einer Weile auf das rchtige Datum eingestellt. Allerdings bleibt es immer auf dem eingestellten Datum.

Hat vielleicht jemand einen Idee an was das Problem mit dem Mischer/Pumpen liegen koennte?

Danke schon mal im voraus.

Gruss,
Michael
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Welche Heizkurve hast du eingestellt?
Mach mal ein Bild von der Regelung und am besten noch die Herstellnummer.
Ein paar Infos wären gut.
Lief die Anlage sonst besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelnov2020

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
4
Ich vermute mit der Heizkurve meinst du Niveau und Neigung - oder? Niveau ist bei 0 und Neigung bei 0,7. Das sind laut unserem Heizungsbauer die richtigen Werte bei uns.

Wir haben das Haus erst letztes Jahr gekauft und der Vorbesitzer ist verstorben. Deswegen kann ich leider nicht viel dazu sagen ob sie vorher besser lief. Allerdings war die Heizkurze vorher verschoben und bei der Fussbodenheizung war das Wasser knapp 60 Grad warum. Das ist der Hauptgrund weswegen wir Niveau/Neigung eingestellt haben.

Welche Infos koennten denn sonst helfen?
 

Anhänge

Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Ja aber ich würde behaupten dass das zu gering ist.
Wo bewegt sich denn die Vorlauftemperatur in der Fbh?
Bei 0,7 liegst du bei einer Außentemperatur von 0°C bei ca. 38°C Vorlauftemperatur.
Ich denke mal das Haus ist schon ein paar Jahre alt da würde ich mal die 0,8 versuchen.
Mach mal ein Bild von dem Vorlauf nach dem Mischer das muss noch ein kleines Kästchen mit kabel (Vorlauftemperaturbegrenzer) sein.
 

michaelnov2020

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
4
ich habe ein Bild nach dem Mischer gemacht. Dort ist glaube ich das zu sehen was du meintest.

Du hast Recht, dass das Haus schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist, dass wir keine Thermostate in den Raeumen mit der Heizung haben, sie nach meinem Verstaendnis somit ungeregelt ist.

Wenn ich auf 0,8 umstelle aendert das auch die Zet wie lange das Wasser durch den Heizkreislauf gepumpt wird? Mein Verstaendnis war, dass dies nur die Temperatur des Wassers beeinflusst. Wenn ich z,B. den Heizkreislauf von 6 - 22 Uhr eingestellt habe, dann dachte ich, dass die ganze Zeit (vorausgesetzt die Kesseltemperatur ist hoch genug und es wird gerade kein Wasser erhitzt) das Wasser durch den Heizkreislauf gepumpt wird. Ist mein Verstaendnis hier falsch?
 

Anhänge

michaelnov2020

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
4
Wir hatten mittlerweile einen handwerker hier. Das Problem liegt wohl an der Steuereinheit. Sie wird getauscht und dann sollte es hoffentlich erledigt sein. Danke fuer die Hilfe
 
Thema:

Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten

Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben