Viessmann Tetramatik III "Mischer wird ständig im Intervall AUF gesteuert"

Diskutiere Viessmann Tetramatik III "Mischer wird ständig im Intervall AUF gesteuert" im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Problem mit der Mischersteuerung. Die Steuerung ist eine alte Tetramatik III 7420 065. Der Drehknopf für die Tagestemperatur steht...

Heinz01

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
3
Ich habe ein Problem mit der Mischersteuerung. Die Steuerung ist eine alte Tetramatik III 7420 065.

Der Drehknopf für die Tagestemperatur steht auf 5.(Raumtemp. ca. 21 Grad)

Was mich stutzig macht: die Mischersteuerung gibt ca. alle 10sek. für 3sek den Befehl "Mischer AUF")

Der ist bereits voll aufgefahren. Ich dachte erst es hätte etwas mit dem Aussenfühler zu tun. Der scheint aber i.O. zu sein. Widerstandswert liegt bei 113 Ohm / 11Grad Aussentemp.

Bin mir nicht sicher wie die Mischersteuerung funktionieren muss. Warum schaltet die Mischersteuerung in Intervallen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Heinz01
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Du brauchst eine neue Regelung (evtl neue Anlage)

Ich würde an der Regelung nichts mehr verstellen und froh sein, daß der Brenner noch angesteuert wird.

Für diese Regelung gibts seit vielen Jahren keine Ersatzteile mehr. Mir ist auch kein einziges funktionierendes Modell bekannt.


Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?? Der Winter täte nämlich vor der Tür stehn.... ;)
 

Heinz01

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
3
Der Rest ist noch top. Ist ganz gut gepflegt worden, das Schätzchen. ;)

Kann das etwas mit dem Poti zu tun haben? Wenn ich die Tagestemperatur runter drehe, fährt der Mischer wieder zu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Mit den Potis kann alles mögliche sein.



Das fatale hier: Wenn du einmal zu oft gedreht hast, kannst du anfangen Eisbären zu züchten.
Dann geht nämlich gar nichts mehr.

Daher mein Tipp, nach Möglichkeit gar nicht mehr dran zu drehen.

Auch ein Austausch einzelner Bauteile ist ein Faß ohne Boden.

Das sind alles Geschichten, die wir vor 10 Jahren schon durch hatten.

Welcher Mischerkreis ist das denn?? Bodenheizung?? Heizkörper?
 

Heinz01

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
3
Das mit den Eisbären macht mir echt Sorgen. ... Gerade, weil letztes Jahr schon einige Pinguine vor unserer Kellertreppe Schlange standen. :S

Der Mischerkreis ist für Heizkörper.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Dann kannst du einigermaßen beruhigt sein.

Solange der Brenner noch angesteuert wird.....

Ein überhitzen der Heizkörper geht ja Gott sei dank nicht.

Ich würde aber Raten - jetzt noch in aller Ruhe - Angebote für eine neue Anlage einzuholen.

Viele Firmen haben Januar/Februar ein "Loch" und somit Kapazitäten
 
Thema:

Viessmann Tetramatik III "Mischer wird ständig im Intervall AUF gesteuert"

Viessmann Tetramatik III "Mischer wird ständig im Intervall AUF gesteuert" - Ähnliche Themen

  • Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen

    Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen: Hallo. Ich versuche die Abdeckungen der einzelnen Teile Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H abzubekommen. Allerdings ist mir bei meinen Versuchen...
  • Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

    Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...
  • Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb

    Viessmann Tetramatik III reduzierter Betrieb: Ich habe mal eine Frage. Im Winter bin ich 4 Wochen weg. Anstatt die Heizung ganz auszustellen kann ich diese doch mit dem Drehschalter in den...
  • Viessmann Tetramatik3 mit Holz heizen ?

    Viessmann Tetramatik3 mit Holz heizen ?: Hallo, ich hätte eine Frage zu einer Vissmann Heizung Tetramatik-3 , das ist eine Ölheizung kómbiniert mit der Möglichkeit auch Holz oder Kohle zu...
  • Viessmann Tetramatik-2 läuft nur im Notbetrieb ( Ölheizung )

    Viessmann Tetramatik-2 läuft nur im Notbetrieb ( Ölheizung ): Meine Viessman Tetramatik-2, Bj. 1985 läuft seit 2 Tagen nur noch im Notbetrieb ( Kaminkehrerschaltung). Wenn ich den Kugelschreib reinstecke...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben