Viessmann Tetramatik 3

Diskutiere Viessmann Tetramatik 3 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Habe mich gerade im Forum angemeldet! Und zwar habe ich mit meiner Viessmann Tetramatik 3 folgendes Problem: Die Plantine der...

Led Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
3
Hallo!

Habe mich gerade im Forum angemeldet!

Und zwar habe ich mit meiner Viessmann Tetramatik 3 folgendes Problem: Die Plantine der Speicherregelung (Brauchwasser) und Heizkurveneinstellung ist durchgebrannt! Jetzt habe ich eine komplette gebrauchte Tetramatik bekommen, wo allerdings die Grundplantine anders ist. Die Steckmodule (Uhr, Speicherregelung usw.) sind allerdings gleich. Gestern habe ich die defekten Steckmodule ausgetauscht, aber die Heizung läuft nicht an. Ich kann sie nach wie vor nur mit der Schornsteinfeger - Prüfbuchse laufen lassen und die Heizkreispumpen habe ich mit einem normalen Stromkabel überbrückt! Bei der Grundplantine waren keine Beschädigung zu sehen, nur die Speicherregelung und Heizkurveneinstellung war defekt! Kann mir einer weiterhelfen? Weiß nicht mehr, was ich machen soll, ansonsten muss ich wohl eine ganz neue Steuerung kaufen ;( ....Heizung ist Baujahr 1984.



Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Oh Je!
Hat dir jemand seine defekte Tetramatik über IBÄH an dich verklingelt??

Es gibt keine Tetramatik mehr. Die Ersatzteillieferung ist seitens Viessmann seit gut 8 Jahren eingestellt - für fast alle Einzelteile der Tetramatik.

Auch über Auktionplattformen werden ausschließlich defekte Geräte angeboten!!!!!

Mein Tipp.
Investiere in diese Anlage keinen Cent mehr.

Hast du Gas oder ÖL

Im Falle von Gas kostet dich eine neue Brennwertanlage mit allem Drum und dran (für bis ca 400m² Wohnfläche) incl Arbeitslöhne um die 7000 €.

Eine Esatzregelung kostet ab 800€

Eine Flickschustereilösung kostet auch einige hundert € - siehst du ja an der überflüssig erworbenen Tetramatik.
 

Led Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
3
Danke schonmal für die Antwort...

Ich habe die Tetramatik erworben als voll funktionsfähig... :D Allerdings habe ich die Grundplatine noch nicht ausgetauscht, das wäre das letzte was man noch ausprobieren könnte! Ansonsten mein Heizungsfachmann hat gemeint die Heizung wäre noch so gut, er würde nur eine neue Steuerung draufsetzen, anstatt neue Heizung. Ich habe eine Ölheizung mit Festbrennstoff noch dazu... Die Klemmbezeichnungen sind allerdings auf der anderen Tetramatik ein bisschen anders, kann die Grundplatte trotzdem passen? Ansonsten neue Steuerung!

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
*kopfschüttel* Auf ne 25 Jahre alte Heizung ne neue Regelung??? die Regelung alleine kostet ab 800€

Ich denk da wirst du kein Glück haben ......
Hat der Feststoffkessel eoinen Pufferspeicher??? Wenn nicht muss der sowieso nachgerüstet werden oder der Feststoffkessel stillgelegt werden....





Nota:
Ich habe einige Regelungen die neuwertig sind.
Wenn dann würd ich mich nach ner gebrauchten Trimatik umsehen. Laß dich da von einem Heizungsmann etwas beraten...
 

Led Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
3
Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst melde!

Ich habe es doch hinbekommen aus den 2 Tetramatik's die ich habe eine funktiosfähige zu bastelen, funktioniert einwandfrei die Regelung! Ja, der Festsoffkessel hab einen Pufferspeicher! Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Thema:

Viessmann Tetramatik 3

Viessmann Tetramatik 3 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen

    Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H - Leiterplatinen: Hallo. Ich versuche die Abdeckungen der einzelnen Teile Viessmann Tetramatik FR-4 7420 365H abzubekommen. Allerdings ist mir bei meinen Versuchen...
  • Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?

    Viessmann Tetramatik 7420 065-L (digitale) Zeitschaltuhr kaputt?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier im Forum und bin heute beigetreten, weil ich mir fachmännische Hilfe und Tips beim Instandhalten meiner Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben