Viessmann Steuerung defekt was kann ich ändern

Diskutiere Viessmann Steuerung defekt was kann ich ändern im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, mich habe eine viessmann Heizung Öl und es geht seit Jahren keine Steuerung mehr ich heize über schornsteinfegermodus und...

Rintintin_65

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,

mich habe eine viessmann Heizung Öl und es geht seit Jahren keine Steuerung mehr ich heize über schornsteinfegermodus und habe auf 50 Grad runtergedreht. Ich habe vor einpasst Jahren mal nach neuer Steuerung bei viessmann nachgefragt jedoch über 1500€ war mir zu teuer. Nun da nun die Ölpreise in die Höhe schnellen wollte ich fragen weiß jemand was ich tun kann dies zu ändern für günstigeres Geld. Neue Steuerung vom anderen Hersteller??? Kann mir da jemand helfen
Grüße Uwe
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ich habe einen VW und benötigte ein neues Lenkrad? Etwas mehr Daten (Produkt-Nr Kessel/Steuerung/Fotos) sind bestimmt hilfreich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das linke Bild zeigt eine Viessmann Bedieneinheit S (wie Standard) mit der Bestellnummer 7450155. Leider für mich nicht erkennbar zu welcher Regelung die gehört. Dazu brauchen wir die 16-stellige Herstellnummer der vermuteten Trimatik-Baureihe.
Was funktioniert denn an deiner Regelung nicht ?
 

Rintintin_65

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
15
Wo steht denn die Nummer?
Die Anlage schaltet nicht automatisch ab sondern heißt dauerhaft außerdem ist der heizunhsbetrieb nicht abschaltbar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wo steht denn die Nummer?
Entweder unter einer der Abdeckklappen oder auf dem Gehäuserahmen aufgeprägt. Beginnend mit 7450 . . .

Die Anlage schaltet nicht automatisch ab
Erscheint eine Fehlermeldung im Display ? Wenn ja, welche ?

sondern heißt dauerhaft außerdem ist der heizunhsbetrieb nicht abschaltbar
Schalte mal die Anlage spannungsfrei, schalte auf Automatikbetrieb und verstelle die Warmwasser-Wunschtemperatur auf 10°C ein. Dann wieder einschalten. Bei den herrschenden Außentemperaturen darf der Brenner nicht anspringen.
 

Rintintin_65

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
15
Fehlermeldung kommt keine. Ich habe mal dieses bedienteil vor 2 Jahren in eBay gekauft und draufgedrückt ist aber auch nix passiert. Ich vermute das auf der Platine wo es drauf steckt irgendwas kaputt ist
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist das die Nummer?
mit der Bestellnummer 7450155
die ist nur vom Standard-Bedienteil. Ich wünsche mir die Herstellnummer der Regelung, wo dieses Teil drin steckt.

Ich habe mal dieses bedienteil vor 2 Jahren in eBay gekauft und draufgedrückt ist aber auch nix passiert.
Ich vermute mal, das du elektronischen Schrott gekauft hast.

Schaue mal bei denen hier nach : https://www.heiz24.de/navi.php?qs=Viessmann+7450155&search=
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das rechte Foto zeigt die Leiterplatine E6. Diese wertet die eingehenden Sensorwerte aus und bereitet des öfteren mal Schwierigkeiten. Bewege mal all diese kleinen Telefonstecker mal hin und her. Hin und wieder setzen sich da Staub und Feuchtigkeit auf den Steckkontakten. Hast du meinen vorgeschlagenen Test aus Beitrag # 6 letzter Absatz mal durchgeführt ?
 

Rintintin_65

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
15
Habe ich gemacht. Das heißt die Heizung sollte jetzt nicht mehr anspringen? Die Frage ist wie lange muss ich darauf warten.. Was sagt mir das dann? Die Steuerung ist nicht kaputt oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das heißt die Heizung sollte jetzt nicht mehr anspringen?
Wer braucht bei diesem Wetter Heizbetrieb ? Nur kranke und alte Menschen.

Die Frage ist wie lange muss ich darauf warten..
10 - 15 Minuten. In der Zeit sollte der Brenner nicht anspringen.

Was sagt mir das dann? Die Steuerung ist nicht kaputt oder?
Das sagt mir nur : Es liegt kein elektronischer Fehler vor oder der besteht unter Umständen nur für kurze Zeit.

Wir tasten uns da ran.
 

Rintintin_65

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
15
Ok danke dir schon mal für deine Zeit. Ist jetzt erst mal 20 min nix passiert.
 

Rintintin_65

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
15
Eben ist der Brenner angesprungen 😢
 

Rintintin_65

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
15
Also spinnt doch was
 
Thema:

Viessmann Steuerung defekt was kann ich ändern

Viessmann Steuerung defekt was kann ich ändern - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt

    Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt: Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt wo bekomm ich Ersatzteile her und muss es gleiche Seriennummer sein
  • Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher

    Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher: Hallo, ich habe eine Vitodens 300 mit einem angeschlossenen Vitocell 100 Speicher-Wassererwärmer. Ist es möglich einzustellen, dass der...
  • Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

    Suche Steuerung Viessmann trimatik MC: Hallo, Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung. Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden. Vielen Dank.
  • Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

    Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?: Hallo zusammen, ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : ) In unserem vor...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben