Viessmann-Sandler

Diskutiere Viessmann-Sandler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; seit einigen Tagen hab ich wieder kein warmes Brauchwasser.........hab den Fehler schon gefunden,nun quält mich die Frage ob ich mit meiner...

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
seit einigen Tagen hab ich wieder kein warmes Brauchwasser.........hab den Fehler schon gefunden,nun quält mich die Frage ob ich mit meiner Gegenmaßnahme nicht noch mehr Chaos anrichte ;(
Am Rücklauf des Brauchwassers ist ein Absperrventil ( glaub Viessmann )angebracht,kann man manuell oder über die Steuerung ( Sandler ) bedient werden.....hat bis jetzt immer geklappt,aber über die Steuerung macht es nicht mehr auf.......also kein Warmwasser,wenn ich es manuell öffne,läuft alles,nun die Frage was passiert wenn es dauernd geöffnet ist,hab gemerkt das die Leitungen immer warm-heiss sind und auch der Plattenwärmetauscher...........eigentlich müsste ich doch nun sogar schneller Warmwasser haben,da der Plattentauscher schon warm ist.......ich denke mir nur irgendeinen Sinn wird das abschliessen des Rücklaufes schon haben.
Kann so ein Ventil nach gewissen Betriebsstunden den Geist aufgeben?
Die genaue Bezeichnung des Ventiles kommt in Kürze.


Anlagenschema


Edit Hausdoc: Zum besseren Verständlis Link zum Anlagenschema eingefügt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich nehm mal an dieses Abdrehen des Rücklaufes hat den Sinn , daß nicht ständig sehr heißes (über 80°) Heizwasser ständig dich den Wärmetauscher fließt, und dieser dann Trinkwasserseitig verkalkt.

Übergangsweise kannst du dieses Ventil sicher öffnen.


Aber ein anderes Thema.
Hat man sich bisher nicht auf einen konstruktiven Vergleich einigen können? Manchmal hab ich nämlich den Eindruck, die Anwälte haben gar kein Interesse, sowas kostengünstig aus der Welt zu schaffen. ;)
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
jaaaaa das mit dem Kalk hatte ich auch im Hinterkopf,na ich werde mal sehn wo ich so ein Teil bekomm und tausch es aus.
Ja mit den Anwälten ist lustig,waren letzten Mittwoch zur Ortsbegehung da,schon witzig wenn ich dem Heizungsbauer den Fehler erklären muss :D
es geht nun darum mit wieviel er sich an den erhöhten Stromkosten ( Dauerlauf der Pumpen ) und Mehrverbrauch an Öl und Holz beteiligt,ausserdem sollen wir jemanden beauftragen,der die Solaranlage zum laufen bringt,er langt nicht mehr hin.......
Nun brauch ich aber nen Handwerker,der sich mt der Sandler-Varmeco Steuerung auskennt,da die Solar ja mit intigriert wird.........des kann noch was werden. ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nun brauch ich aber nen Handwerker,der sich mt der Sandler-Varmeco Steuerung
Das sollte doch Jeder hinbekommen, der des Lesens Mächtig ist.

Ich habe im Kundenkreis eine einzige Varmeco Anlage.

30 Minuten Anleitung lesen und alles ist klar. Allerdings sollte der Fachmann Elektrokenntnisse mitbringen. Vermutlich liegt hier das einzige "Problem" deines jetzigen Fachmannes.


Mehrverbrauch Öl + Holz.

Sofern die Anlage nicht Tag + Nacht heißes Fluid in die Kollektoren geschickt hat ( zur Weltraumbeheizung) , wurde die gesamte reingesteckte Energie zur gebäudebeheizung genutzt.
Auch eine vollkommen falsch gebaute Anlage vernichtet keine Energie.
 

Martin genervt

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
12
mit dem Elektrotechnischen Verständnis......is glaub ich auch das Hauptproblem und Fluid is bestimmt keins mehr drin,is an den Leitungen schon ausgelaufen :)
Die Mehrkosten kamen mit dem Hauptproblem zustande........Die Zirkupumpe am Enden des Fw system,lief einfach wieder an,obwohl kein Fw verbraucht wurde,Kettenreaktion......Durchflussmesser springt an,schaltet Förderpumpe für Pufferspeicher Brauchwasser dazu und Warmwasser wird in die Leitungen gepumpt.........Pufferspeicher wird leer ( da System nicht abschaltet ) Regelung schaltet die Heizung ein und da Brauchwassererwärmung Vorang hat......macht der Mischer den Heizkreislauf zu und da der Plattentauscher auch noch dicht war.......kein warmes Wasser zum duschen und keine warmen Heizkörper,aber Öl und Holzverbrauch ohne Ende,vom Strom ganz zu schweigen. :D
 
Thema:

Viessmann-Sandler

Viessmann-Sandler - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben