Viessmann Rudocell-WP WWK-02 Ersatzteil Hauptschalter

Diskutiere Viessmann Rudocell-WP WWK-02 Ersatzteil Hauptschalter im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich suche für im Betreff genannte Wärmepumpe den Hauptschalter als Ersatzteil. Meiner ist wegen Wassereinbruchs defekt. Über...

KillVirus

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich suche für im Betreff genannte Wärmepumpe den Hauptschalter als Ersatzteil. Meiner ist wegen Wassereinbruchs defekt.

Über eine Bezugsadresse oder genaue Suchwörter würde ich mich sehr freuen.
Auf dem Schalter steht: HS11. Er hat zwei Phasen und zwei Neutralleiter Anschlüsse. Soweit ich das im noch eingebauten Zustand sehen kann.

Besten Dank & Gruß Marcus
 

Anhänge

KillVirus

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
15
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe jetzt Wolf Mat-Nr 279600399 Ein/Aus-Schalter hier in Original-Tüte liegen. Auf dem Schalter selbst steht nichts drauf außer "V8" ich würde das als für 8 Volt Ausgelegt übersetzen. Weitere Angaben wie Belastbarkeit etc. fehlen. Eine Shop Anfrage brachte auch keine Antwort.

Wenn das tatsächlich der richtige/genannte Schalter ist, den ich hier habe (die verlinkte Firma liefert nicht an Endverbraucher), würde ich den nur anschließen, wenn ich eine belastbare Quelle genannt bekomme, dass der Schalter für 230V,16A ausgelegt ist.

Hinweisen möchte ich auch, dass der Schalter 2 Polig je 3 Anschlüsse, was ja nicht weiter schlimm ist, aber ebenfalls abweicht. Den richtigen Anschluss kann ich natürlich messen.
 

Anhänge

KillVirus

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
15
Der Schalter passt wegen der Kabelschuhgröße leider nicht.
Der neue Schalter hat 6mm der alte original Schalter hat 5mm Kabelschuhbreite.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Entweder Steckerbreite 6,3 mm oder 4,8 mm. Adapter bauen mit vollisolierten Steckern bzw. Muffen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
KillVirus schrieb:
Der Schalter passt wegen der Kabelschuhgröße leider nicht.
Der neue Schalter hat 6mm der alte original Schalter hat 5mm Kabelschuhbreite.
Kabelschuhe tauschen ist kein Problem! Das hat jeder Elektriker beim Kleinmaterial immer dabei.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
KillVirus schrieb:
der Schalter für 230V,16A ausgelegt ist.
Der Schalter muss keine 16 A schalten. Das werden nicht mal 10 A sein.

Lutz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
elo22 schrieb:
Der Schalter muss keine 16 A schalten. Das werden nicht mal 10 A sein.
Pumpe + Lüfter + Elektronik = max. 250 Watt = 1 A zur Sicherheit max. 2 A.

Mit 10 A könnte man schon die Heizung selbst übernehmen. 10 A x 230 V =2,3 kW = 55,2 kW am Tag, das würde an 300 Tagen im Jahr sicher ausreichen. Würde ca. 750 m³ Gas im Jahr entsprechen.
 
Thema:

Viessmann Rudocell-WP WWK-02 Ersatzteil Hauptschalter

Viessmann Rudocell-WP WWK-02 Ersatzteil Hauptschalter - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben