Viessmann Rotrix Brennerkopf

Diskutiere Viessmann Rotrix Brennerkopf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, suche einen Viessmann Rotrix 18kW Brennerkopf mit der Nummer 7318971. Laut Viessmann wird dieses Teil nicht mehr hergestellt. Hat...

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
Hallo,
suche einen Viessmann Rotrix 18kW Brennerkopf mit der Nummer 7318971. Laut Viessmann wird dieses Teil nicht mehr hergestellt.

Hat vielleicht noch jemand so ein Teil oder weiß jemand Ersatz dafür?

Gruß
azalee 13
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Poste mal die Brennernummer sowie die Kesselnummer
 

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
der Kessel ist ein Vitola-Tripass Nr. 7516341500575106 VTP 18 aus dem Jahr 1995. Der Brenner wurde 1998 aus Kulanzgründen getauscht. Ich finde hier leider keine Nummer. In der Beschreibung steht nur Rotrix -EV Ölbrenner, Typ VTB , 18 kW, gültig ab für Brenner ab Herstellnummer 7318950, 7318951, 7318952
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.817
D E R Viessmann Katastrophenbrenner schlecht hin ! Was ist denn los mit dem Mischkopf ?
Wir hatten leider den Fall in unserer Kundschaft, dass der Brenner fünf mal erneuert wurde. Danach lief die Anlage dann endlich störungsfrei.
 

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
Seit dem Tausch 1998 läuft die Anlage gut und wird regelmäßig gewartet. Im Oktober hatten wir wieder den Kundendienst da, und er meinte dass der Brennerkopf schon ziemlich schlecht aussieht. Wir hätten ihn dann gerne getauscht bevor die Anlage ausfällt, aber Viessmann stellt ihn nicht mehr her.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Dein Brenner hat die Herstellnummer 7318950

Sieht schlecht aus.......

Wenn der Fachmann schon einen Hinweis gibt, hast du Zeit dich nach einer neuen Anlage (komplett) umzusehen
 

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
gibt es die Möglichkeit einen neuen Brenner einzubauen oder gibt es das auch nicht mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Eher aussichtslos weil du da eine andere Kesseltüre bräuchtest die auch nicht mehr lieferbar ist.

Nach 24 Jahren kein Beinbruch. Das ist ein absolut übliches Alter um Anlagen zu tauschen.

Die nächste Baustelle wär ja bestimmt in absehbarer Zeit die Trimatik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.817
Im Oktober hatten wir wieder den Kundendienst da, und er meinte dass der Brennerkopf schon ziemlich schlecht aussieht
Sind Fotos vom Brennerkopf aus verschiedenen Perspektiven möglich ?

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
wir sind leider absolute Laien, aber für Fotos müssten wir ja wohl die Anlage öffnen und davon verstehen wir nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.817
wir sind leider absolute Laien, aber für Fotos müssten wir ja wohl die Anlage öffnen und davon verstehen wir nichts
Dann beschreibe bitte einfach mal was der Heizungsmonteur da für ein Problem gefunden hat.
 

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
wenn ich es richtig verstanden habe meinte er dass das Teil irgendwann durchbrennen wird. Er hat mir kurz ein Foto gezeigt, sah irgendwie aufgequollen aus, aber ich habe keine Ahnung wie das Teil generell aussieht.
 

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
danke, wahrscheinlich hast du recht und mir wird nichts anderes übrig bleiben als über eine neue Anlage nachzudenken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Wie sieht denn die Tankanlage aus? Alter der Tanks? Antiheberventil vorhanden? Wurde die Tankanlage mal von einen Sachverständigen geprüft? Wenn nein: Nachweis über die Ölbeständigkeit des Schutzanstriches vorhanden? Wenn nein, könnte es sein daß auch eine neue Tankanlage fällig wird. Dann sollte man über Alternativen nachdenken. Z.B. Erdgasanschluss. Oder Flüssiggas Eigentumtank.....
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.817
Er hat mir kurz ein Foto gezeigt, sah irgendwie aufgequollen aus, aber ich habe keine Ahnung wie das Teil generell aussieht.
Deshalb wären Fotos hier sehr aufschlussreich ! Da gibt es nichts was "aufquellen " kann. Bei wenigen waren die Drallkanäle verzogen und ganz selten kam es zu Rissbildungen vorne am Abschlussblech. Diese konnte man aber nachschweißen und nacharbeiten.
 

azalee13

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
8
das wäre schonmal gut wenn man nachschweißen könnte. Uns ist schon klar dass eine 24 Jahre alte Heizung in den nächsten Jahren getauscht werden muss.
Bisher läuft sie halt nach wie vor gut und auch alle Messwerte sind gut. Man weiß jetzt halt nicht ob der Brennerkopf in 4 Wochen durch ist oder ob er noch
1 bis 2 Jahre hebt. Eine neue Heizung möchte man halt nicht zwangsweise über Nacht entscheiden. Werde wohl den Monteur nochmal bestellen, vielleicht erfahre
ich noch genaueres oder komme noch an ein paar Fotos.
Trotzdem vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Eine neue Heizung möchte man halt nicht zwangsweise über Nacht entscheiden

Warum? Du kaufst ja keine Weltraumrakete.

Laptop und TV schiebst du ja auch schnell beim Discounter übers Band.



Heizungstausch ist keine Raketenwissenschaft
 
Thema:

Viessmann Rotrix Brennerkopf

Viessmann Rotrix Brennerkopf - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock

    Suche Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock: Hallo liebe Experten, der Wärmedämmblock in der Kesseltür ist gebrochen und muss ersetzt werden (evtl. samt Dichtung, Befestigung?). Hat jemand...
  • Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?

    Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?: Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Verkaufe neuen Gaskombiregler VR425 von Viessmann für MatriX-Brenner

    Verkaufe neuen Gaskombiregler VR425 von Viessmann für MatriX-Brenner: Zum Verkauf steht ein Gaskombiregler VR425 von Viessmann. Artikelnummer: VI7825066 Hersteller...
  • VIESSMANN Vitola-Tripass Rotrix VTB I-§ von 2001

    VIESSMANN Vitola-Tripass Rotrix VTB I-§ von 2001: Wir haben seit JAN. 2010 immer wieder eine BRENERSTÖRUNG. Das AUSDEHNUNGSGEFÄSS, die MAGNETSPULE für die ÖLBRENERPUMPEsowie die FOTOZELLE für...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben