Viessmann richtige Einstellung Gaskombiregler

Diskutiere Viessmann richtige Einstellung Gaskombiregler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte "hallo" sagen. Zu meiner Frage: Wir haben in unserem EFH (2 Personen) eine Viessmann...

eckstübche

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte "hallo" sagen.

Zu meiner Frage:
Wir haben in unserem EFH (2 Personen) eine Viessmann Rexola-biferal RV-18 mit Trimatik-MC Steuerung betrieben mit L-Gas, kombiniert mit Mischer für Fußbodenheizung und seperaten Heizkörpern, dazu noch ein 200 Liter VertiCell Speicher.
Letztes Jahr wurde durch einen Fachbetrieb aufgrund eines Defekts der Gaskombiregler ausgetauscht. Anlage läuft seitdem wieder, allerdings ist der Gasverbrauch seither stark gestiegen.

Ich habe jetzt einmal mittels "Schornsteinfegertaste" den Gasverbrauch am Zähler in Litern in einer Minute gemessen.
Ich konnte einen Verbrauch am Gaszähler von 42 Litern L-Gas in der Minute bei unserem 18kw Brenner feststellen.

Gibt es Vorgaben/Listen /Erfahrungswerte ob diese Literzahl bei unserer Anlage richtig eingestellt ist ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
42l entsprechen ca 22 kw .. 34 l wären bei dir richtig
 

eckstübche

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
7
42l entsprechen ca 22 kw .. 34 l wären bei dir richtig
Spielt es denn eine Rolle, ob der Verbrauch mit der "Schornsteinfegertaste" im kalten Zustand (kalter Kessel) oder bei ausreichender Kesseltemperatur im normalen Betrieb gemessen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

eckstübche

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
7
So habe gerade nochmal gemessen:

42Liter Schornsteinfegerbetrieb

40 Liter Normalbetrieb

Sind diese Werte noch im Toleranzbereich, oder eurer Meinung nach eine Nachjustierung des GKR erforderlich ?
Wäre der Mehrverbrauch, corsa meinte 34 Liter bei meiner 18kw Rexola, durch die höher Durchflussmenge erklärt ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wieviel Mehrverbrauch sind es denn? Wenn die Wartung bald ansteht kann man das in einem machen lassen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Der Gasdurchsatz passt nicht zur Kesselleistung ! Fachmann rufen und die Gaseinstellung reklamieren !
Wurde bei der Ersteinstellung eine Abgasanalyse durchgeführt ?
 

eckstübche

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
7
Der Gasdurchsatz passt nicht zur Kesselleistung ! Fachmann rufen und die Gaseinstellung reklamieren !
Wurde bei der Ersteinstellung eine Abgasanalyse durchgeführt ?
Ja, wurde anhand eines Messgerätes durch den sogenannten "Viessmann Fachbetrieb" welcher den GKR getauscht hat an der Heizung eingestellt.
Zertifizierter Viessmann Fachbetrieb, da fehlen mir die Worte. So nen "Stümper" möchte ich dann aber ncht mehr bei mir im Haus haben.
Hat mich viereckig Geld gekostet der Austausch des GKR, und dann noch nicht einmal richtig einstellen.......
Sind denn die 34 Liter für meine18kw Heizung der richtige Wert ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Da gibt es entsprechende Tabellen und Listen für. Korrekterweise wird die erforderliche Kesselleistung über den Düsendruck eingestellt. Dabei die erforderliche Abgaskontrolle nicht zu vergessen.
Volumetrische Kontrolle der Einstellung kann man zusätzlich machen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Gasdurchfluss am gaszähler ablesen
 

eckstübche

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
7
Ich hätte noch Fragen zu den Drücken an der Viessmann Rexola bifferal RV-18.

1. Wie hoch darf der Ruhedruck sein?(Prüfstutzen vor GKR)
2. Wie hoch darf der Fließdruck sein ?
3. Auf wieviel mbar muss der Gasdruckschalter eingestellt sein ?
4. Ein Düsendruck von 10,8mbar bei meiner Anlage korrekt ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann richtige Einstellung Gaskombiregler

Viessmann richtige Einstellung Gaskombiregler - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

    Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen: Hallo, ich bin zu einem Haus mit alter Gasheizung von Viessmann gekommen und habe besagte Steuerung. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
  • Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???

    Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???: Hallo, Ich wollte mal fragen was bei einer Wartung an meiner Gas-Therme Viessmann Vitopend 100 gemacht werden muss wenn man es richtig macht...
  • Viessmann Vitola-Biferrial VB027 ein Kreislauf heisst nicht richtig

    Viessmann Vitola-Biferrial VB027 ein Kreislauf heisst nicht richtig: Hallo, Hab da mal ein kleines Problemchen bzw eine Frage. Unsere Heizung ist in zwei Kreislaeufe eingeteilt A und B, eins fürs Haus und einer...
  • Viessmann Brennwertgerät richtig einstellen

    Viessmann Brennwertgerät richtig einstellen: Hallo zusammen, seit 3 Jahren besitze ich eine Viessmann Vitodens 200-W und beheize damit ein Haus von ca 124 m2 Bauj.1992 die beheizte Fläche...
  • Ähnliche Themen

    Oben