Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

Diskutiere Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...

Gerrit27

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen ob jemand mir den Tipp geben kann ob dies möglich ist. Sowie was ich mit dem Heizungsanschluss von der Therme machen muss?
Gruss
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die beiden Rohre, die zur Heizung gehen (vermutlich die äußeren mit der Speicherladepumpe) , kommen an den Wärmetauscher der WP, die Trinkwasserleitungen (warm/kalt) an die entsprechenden Anschlüsse der WP (Eingang/Ausgang)

Fertig

(setzt voraus, dass du die Version der BWWP mit Wärmetauscher kaufst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die beiden Rohre, die zur Heizung gehen (vermutlich die äußeren mit der Speicherladepumpe) , kommen an den Wärmetauscher der WP, die Trinkwasserleitungen (warm/kalt) an die entsprechenden Anschlüsse der WP (Eingang/Ausgang)

Fertig

(setzt voraus, dass du die Version der BWWP mit Wärmetauscher kaufst)
Und Zirkulationsleitung nicht vergessen. Die muss auch angeschlossen werden 😁
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Trinkwasserleitungen (warm/kalt) an die entsprechenden Anschlüsse der WP (Eingang/Ausgang)
Und dürfen nur durch beim örtlichen Wasserversorger zugelassene Fachbetriebe installiert werden.
Siehe § 12 - 2 der AVB-Wasser-V (Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn eine vorhanden ist
 

Kai@Work

Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
3
Hi,

hab die gleiche Heizung und alle raten mir diese weiterzubetreiben. Nun wollen wir ergänzend wie Gerrit eine Wärmepumpe nachrüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen.

Welche Steuerung ist am Markt erhältlich, die als Reglerparameter Außentemperatur, Wassertemperatur und ggf Solareinspeisung (zusätzlicher Heizstab) erlauben. Ziel ist es ja, das richtige Gerät möglichst betriebswirtschaftlich zu betreiben. Wie kriegt man so eine Steuerung an die alte Heizung angeklemmt bzw welche Schnittstelle gibt es?

viele Grüße
Kai
 
Thema:

Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

    Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser...
  • viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer

    viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer: Moin zusammen, meine viessmann rexola biferral rn von 93 heizt das WW ständig auf. Fast schon bis zum kochen. Muss jetzt immer den Heizzulauf zum...
  • Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche

    Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche: Hallo zusammen, da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat möchte ich die Frage gern hier stellen: Was könnte dieses Geräusch (siehe Video ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben