Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung

Diskutiere Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Wissenden, wir planen aktuell die Erweiterung (Heizkörper im EG kommen raus und werden durch FBH ersetzt) unserer Gasheizung mit der...

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Standort
Wusterwitz
Hallo liebe Wissenden,

wir planen aktuell die Erweiterung (Heizkörper im EG kommen raus und werden durch FBH ersetzt) unserer Gasheizung mit der Anbindung einer FBH. Kann mir jemand nen Überblick geben was dafür an Hardware notwendig ist? Will mich bald mit nen Fachmann zusammensetzen und vorbereitet sein.

Danke schon mal...

Besten Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.720
Rexola biferral mit Trimatik wurde bis 1999 produziert. Zeit für etwas neues !

Neuer Wärmeerzeuger als Gasbrennwertgerät - Warmwasserbereitung vorhanden ? eventuell ein Zusatzmodul zur Mischersteuerung ; ein Dreiwegemischer ; ein Vorlauffühler ; ein Maximalthermostat zur Absicherung der Fußbodenoberfläche vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur ; entspechenden Fußbodenverteiler
mit Einzelraumregelung.
 

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Standort
Wusterwitz
Ich finde es schade das in unserer Gesellschaft alles immer weggeschmissen werden soll. Unser Schornsteinfeger bescheinigt uns TOP Werte und sagt, dass wir die drin lassen sollen so lange sie läuft. Mal ganz davon abgesehen das Wartung einer technischen Anlage das A und O ist.

Ja Warmwasserbereitung ist vorhanden inkl. 4 Wegemischer mit Steuerung für die Heizung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.720
Unser Schornsteinfeger bescheinigt uns TOP Werte und sagt, dass wir die drin lassen sollen so lange sie läuft.
Das sagt der schwarze Mann nicht ohne seinen Eigennutz. Dieses Heizwertgerät darf er nämlich jährlich zur Abgasmessung besuchen, während er ein Brennwertgerät nur alle zwei und ein selbst überwachendes Brennwertgerät er nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung besuchen darf.
Die Auslegungslebensdauer eines solchen "überdachten Lagerfeuers" liegt bei zwanzig Jahren, daher auch mein Hinweis, sich mit dem Gedanken der Erneuerung vertraut zu machen. Noch seid ihr nicht unter Zugzwang, aber die Ersatzteilversorgung wird immer weiter eingeschränkt, da kein Zulieferer mehr Ersatzteile für Heizwertgeräte produziert. Außerdem ist es nun an der Zeit auch die erforderlichen Rücklagen zu schaffen !

Mal ganz davon abgesehen das Wartung einer technischen Anlage das A und O ist.
Richtig ! Aber was nützt der beste Wartungsmonteur, wenn er keine Teile mehr beschaffen kann ?
 

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Standort
Wusterwitz
OK wir lassen uns das Thema durch den Kopf gehen und vielen Dank für die Infos
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.720
Immer wieder gerne !
Lasst euch mal mehrere Angebote von Fachbetrieben aus eurer Region anbieten.
Und wenn etwas unklar ist, dann bitte hier melden.
 
Thema:

Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung

Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung - Ähnliche Themen

  • Keine Funktion bei Viessmann Rexola Biferral mit Trimatik MC

    Keine Funktion bei Viessmann Rexola Biferral mit Trimatik MC: Hallo zusammen, Ich betreibe oben genannte Heizung. Da es heute auf einmal ein wenig kalt in der Wohnung wurde bin ich mal nach unten zur...
  • Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung

    Viessmann Heizung rexola-biferral -R N mehrfache tägliche Störung: Guten Tag zusammen, Meine Heizunge lief den ganzen Sommer auf Warmwassererzeugung ohne Störungen. Am Montag habe ich die Fußbodenheizung in...
  • Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

    Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung...
  • Brennerstörlame bei Viessmann Rexola-biferral leuchtet immer wieder - gelöst

    Brennerstörlame bei Viessmann Rexola-biferral leuchtet immer wieder - gelöst: Hallo, Ich schilder hier mal mein Problem, da auch die Heizungsfirma bisher keine Lösung gefunden hat. Wir haben eine Viessmann Rexola-biferral...
  • Brennerstörung bei VIESSMANN Gaskessel Rexola Biferral DK

    Brennerstörung bei VIESSMANN Gaskessel Rexola Biferral DK: Liebe Community, ich bin ratlos: mein Gas-Heizkessel VIESSMANN Rexola Biferral DK mit Steuerung Trimatic-MC, Bj. 1992, ist jetzt 22 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben