Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung

Diskutiere Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Wissenden, wir planen aktuell die Erweiterung (Heizkörper im EG kommen raus und werden durch FBH ersetzt) unserer Gasheizung mit der...

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Ort
Wusterwitz
Hallo liebe Wissenden,

wir planen aktuell die Erweiterung (Heizkörper im EG kommen raus und werden durch FBH ersetzt) unserer Gasheizung mit der Anbindung einer FBH. Kann mir jemand nen Überblick geben was dafür an Hardware notwendig ist? Will mich bald mit nen Fachmann zusammensetzen und vorbereitet sein.

Danke schon mal...

Besten Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Rexola biferral mit Trimatik wurde bis 1999 produziert. Zeit für etwas neues !

Neuer Wärmeerzeuger als Gasbrennwertgerät - Warmwasserbereitung vorhanden ? eventuell ein Zusatzmodul zur Mischersteuerung ; ein Dreiwegemischer ; ein Vorlauffühler ; ein Maximalthermostat zur Absicherung der Fußbodenoberfläche vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur ; entspechenden Fußbodenverteiler
mit Einzelraumregelung.
 

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Ort
Wusterwitz
Ich finde es schade das in unserer Gesellschaft alles immer weggeschmissen werden soll. Unser Schornsteinfeger bescheinigt uns TOP Werte und sagt, dass wir die drin lassen sollen so lange sie läuft. Mal ganz davon abgesehen das Wartung einer technischen Anlage das A und O ist.

Ja Warmwasserbereitung ist vorhanden inkl. 4 Wegemischer mit Steuerung für die Heizung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Unser Schornsteinfeger bescheinigt uns TOP Werte und sagt, dass wir die drin lassen sollen so lange sie läuft.
Das sagt der schwarze Mann nicht ohne seinen Eigennutz. Dieses Heizwertgerät darf er nämlich jährlich zur Abgasmessung besuchen, während er ein Brennwertgerät nur alle zwei und ein selbst überwachendes Brennwertgerät er nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung besuchen darf.
Die Auslegungslebensdauer eines solchen "überdachten Lagerfeuers" liegt bei zwanzig Jahren, daher auch mein Hinweis, sich mit dem Gedanken der Erneuerung vertraut zu machen. Noch seid ihr nicht unter Zugzwang, aber die Ersatzteilversorgung wird immer weiter eingeschränkt, da kein Zulieferer mehr Ersatzteile für Heizwertgeräte produziert. Außerdem ist es nun an der Zeit auch die erforderlichen Rücklagen zu schaffen !

Mal ganz davon abgesehen das Wartung einer technischen Anlage das A und O ist.
Richtig ! Aber was nützt der beste Wartungsmonteur, wenn er keine Teile mehr beschaffen kann ?
 

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Ort
Wusterwitz
OK wir lassen uns das Thema durch den Kopf gehen und vielen Dank für die Infos
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Immer wieder gerne !
Lasst euch mal mehrere Angebote von Fachbetrieben aus eurer Region anbieten.
Und wenn etwas unklar ist, dann bitte hier melden.
 
Thema:

Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung

Viessmann Rexola Biferral mit Trimatic - Erweiterung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

    Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser...
  • viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer

    viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer: Moin zusammen, meine viessmann rexola biferral rn von 93 heizt das WW ständig auf. Fast schon bis zum kochen. Muss jetzt immer den Heizzulauf zum...
  • Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche

    Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche: Hallo zusammen, da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat möchte ich die Frage gern hier stellen: Was könnte dieses Geräusch (siehe Video ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben