Viessmann / Ökofen / Windhager Fiabilität

Diskutiere Viessmann / Ökofen / Windhager Fiabilität im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusamme, wir haben aktuel ein 22Kw Viessmann Heizöl Heizung mir war ein ÖKOFEN PES 20 vorgeschlagen (ÖKOFEN Modell: Flexilo Compakt...

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Hallo zusamme,

wir haben aktuel ein 22Kw Viessmann Heizöl Heizung

mir war ein ÖKOFEN PES 20 vorgeschlagen (ÖKOFEN Modell: Flexilo Compakt Befüllmenge: ca. 7,0 t – 8,5 t)

Ist die Zuverlässigkeit von ökofen gut? oder soll man leiber richtung Viessmann oder Windhager gehen ?
Ist es einfach, den Heizkessel selbst zu reinigen?


Danke
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Ich habe in 2 Häusern je einen Ökofen Pellematic Smart. Seit 10 Jahren und seit 8 Jahren.
Es gab ein Problem mit einem Fremdkörper in der Pelletslieferung. Die Zellradschleuse konnte ich selbst austauschen, das Ersatzteil hat mir Ökofen per Nachtexpress geschickt.
Für beide Anlagen habe ich Wartungsverträge mit jährlicher Wartung abgeschlossen. So können rechtzeitig Verschleissteile wie Brennteller etc. ausgetauscht werden. Ein Haus ist in der Vermietung und da will ich mir keine Probleme mit Heizungsausfall einhandeln.
Ganz klar meine Empfehlung.
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
danke wie viele zahlst du für "Wartungs" ?

reinung kann man selber machen ?
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
danke wie viele zahlst du für "Wartungs" ?
reinung kann man selber machen ?
Wir bezahlen 350,- Euro zzgl. MwSt je Kessel. Das beinhaltet die Fahrtkosten. Der Techniker ist 2,5 Stunden zu uns unterwegs.
Reinigung mach ich nicht. Nichtmal, wenn sie wegen voller Aschebox stehen bleibt. Dann leere ich die Aschebox und drücke dann 2-3mal die Fehlermeldung weg. Dann ist auch der Brennraum wieder ausgeräumt.
Ich zahle also etwas mehr für die Wartung als für die Pellets die ich verbrauche ;-)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Ökofen und Windhager bauen selber Kessel und das nur mit Pellet.
Viessmann baut alles mögliche und kauft viel dazu.
Ich halte mehr von einem Anbieter, der sich auf ein bestimmte Technik fokussiert. Da kennen sich dann auch die Wartungstechniker besser aus…
Ich würde Ökofen bevorzugen, da die mit ZeroFlame grade eine neue, schadstoffärmerer Technik eingeführt haben.
Den Kessel (Condens) selber zu reinigen ist einfach, bis auf den Lüfter. Das macht 1x im Jahr der Ökofen Techniker.
Einen Wartungsvertrag habe ich (Schweiz ) auch.
 
Thema:

Viessmann / Ökofen / Windhager Fiabilität

Viessmann / Ökofen / Windhager Fiabilität - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben