Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation.

Diskutiere Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich heiße Pavel und brauche eine(n) Rat/Entscheidungshilfe. Es geht um ein Bungalow 80qm, der Keller ist 50qm groß. Das...

Pafnutik1380

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich heiße Pavel und brauche eine(n) Rat/Entscheidungshilfe.
Es geht um ein Bungalow 80qm, der Keller ist 50qm groß. Das Flachdach ist gedämmt, Wände und Keller werden auch. Bodenplatte wird mitgedämmt. Im Keller bleiben einige Wärmebrücken, aber nicht viel. Im Erdgeschoß bleibt eine 20cm dicke Bims Wand 10qm auch ungedämmt. Alle Fenster werden 3-fach Verglasung haben.
Gesamtfläche der Fußbodenheizung wird 100qm sein, und 2 Zimmer 25qm im Keller werden 2-3 Heizkörper haben (also 2 Heizkreise). 2 Erwachsene + 2 Kinder (1 und 9).
Es muss eine neue Heizung rein. Eine Schichtladespeicher mit einer Trinkwasserstation wäre mein Favorit. Angesicht Gas/Strompreise soll auch Solarunterstützte Heizung sein.

Was findet ihr besser? Was ist einfacher zu montieren, pflegen und reparieren? (ich bin selber Handwerker)
Oder ist es alles total überdimensioniert?

1. Vaillant ecoTEC exclusive VC 15 + Allstor VPS 500/3 - Exklusiv + auroFLOW exclusive VPM 20/2 S Solarstation + aguaFLOW exclusiv VPM 20/25/2 W
2. Viessmann 3xx + Vitocell 160E + Vitotrans + Solar Divicon (mit Viessmann bin ich noch nicht so gut vertraut, lese gerade mich ein)

Die Montage macht mein Bekannter, der ist Angestellt bei einer Installateur-Firma, die arbeiten zwar nur mit Vaillant, aber wir schaffen es auch mit Viessmann (so hoffe ich ))))).
Welche Alternativen würdet ihr vielleicht vorschlagen?

Danke!!!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Denk noch mal über die teure Heizungsunterstützung nach. Im Winter so von November bis Februar passiert da nicht viel mit Sonnenunterstützung. Und im Sommer heizt du nicht wo der Speicher dann heiss ist. Nichts als hohe Installationskosten und nicht viel nutzen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn du dich für das Vaillant Gerät entscheiden solltest lies dir den Beitrag vorher durch.


Gibt auch noch andere Beiträge zu dem Thema von anderen Usern.


Wenn du dich für ein Viessmann Gerät entscheiden möchtest, lies dir das mal durch.


Andere Gerätegruppen sind ähnlich.

Mich hat es damals von der 200 Serie abgehalten.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gesamtfläche der Fußbodenheizung wird 100qm sein, und 2 Zimmer 25qm im Keller werden 2-3 Heizkörper haben (also 2 Heizkreise).
Besser wäre, die Heizkörper so auszulegen, dass sie mit der FBH-Vorlauftemperatur laufen. Steigert grundsätzlich die Effizienz der Anlage und erspart potenziell Hardware.
Es muss eine neue Heizung rein.
Soll es unbedingt Gas sein? Hier könnten auch sehr gute Voraussetzungen für eine Wärmepumpe vorliegen.
Aber unabhängig davon: Wo steht das Haus (Region, PLZ)? Ist der bisherige Jahresverbrauch für Heizen und Warmwasser bekannt?
Die Montage macht mein Bekannter, der ist Angestellt bei einer Installateur-Firma,
Möglich, aber nicht unkompliziert. Spielt seine Firma mit?
 

Pafnutik1380

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldungen!
die teure Heizungsunterstützung
Nichts als hohe Installationskosten und nicht viel nutzen.
Alles ist relativ. Mir kostet nur Hardware. Arbeitskosten von bekanntem Installateur ist umsonst.
Andere Gerätegruppen sind ähnlich.
Was Thermen angeht, sind die +- alle änlich, habe ich Gefühl. Aber bei den Speicher bin ich mir nicht sicher. Scheint so zu sein, dass Vitocell 160E komplizierter aufgebaut (auch mit Möglichkeit einen Heizstab zu installieren), als Vaillant Allstor VPS 500/3 - Exklusiv.
die Heizkörper so auszulegen, dass sie mit der FBH-Vorlauftemperatur laufen.
Super Idee!!!!!!! So wird es definitiv billiger und einfacher!
Soll es unbedingt Gas sein?
Das Haus ist in kölner Raum (PLZ 50226). Bisherige Jahresverbrauch ist nicht bekannt. Das Haus ist vor 6 Monaten gekauft worden und jetzt wird von mir komplett saniert und gedämmt.
Ich sehe zur Zeit keinen Vorteil von WP. Strom kostet auch viel, wie Gas. Nur Umweltbelastung ist beim Gas entsprechend größer. Und mein Installateur hat keine Ahnung über WP.

Ok. Dann die Zusammenfassung:
1 Heizkreis
Speicher: Spricht nichts dagegen einen Schichtladespeicher zu nehmen, ca. 500L ?
Ist die Technologie von Trinkwasserstationen und Solarladestationen bewärt im Praxis?
Gas oder WP? Gasanschlüss habe ich schon. Montage von Gashardware ist durch mein Bekannten für mich kostenlos. Für eine WP muss ich schon eine Firma beauftragen und das treibt die kosten in die Höhe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
(auch mit Möglichkeit einen Heizstab zu installieren)
Warum Heizstab? Planst Du auch noch eine Photovoltaik-Anlage?
Das Haus ist in kölner Raum (PLZ 50226).
Normaußentemperatur unter -9°C. Die Heizlast wird deutlich unter 5kW liegen, wenn saniert ist. Also hast Du alle Möglichkeiten ;-)
Für eine WP muss ich schon eine Firma beauftragen
Die darf / kann Dein Bekannter auch einbauen, wenn es ein kleines Monoblock-Gerät ist. Allerdings wäre es schon hilfreich, wenn der 'Einbauer' etwas Ahnung von der Thematik hat.
 

Pafnutik1380

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

Pafnutik1380

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Lieber Forumsmitglieder, ich habe gerade die Räumlichkeiten nachgemessen und musste feststellen, dass ich nicht so viel Platz habe.
Es kommt in Frage nur 300 l Schichtladespeicher.
Dabei ist eure Einschätzung gefragt. Wird es funktionieren mit NUR 300L Puffer? Schafft die Anlage eine Badewanne mit Warmwasser voll?
- Vaillant ecoTEC exclusive VC 15
- Allstor VPS 300/3 - Exklusiv
- Solarstation auroFLOW exclusive VPM 20/2 S Solarstation
- FriWa Station aguaFLOW exclusiv VPM 20/25/2 W
 
Thema:

Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation.

Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation. - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

    Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.): Hallo zusammen, bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W

    Vaillant VCW 266/5-5 EcoTec Plus oder Viessmann 200-W: Schönen guten Abend, nach 19 Jahren muss meine Vaillant TurboTec Kombitherme austauschen lassen. Wir wohnen in einen Mittelreihenhaus mit rund...
  • Ähnliche Themen

    Oben