Viessmann oder Buderus Ölbrennwertkessel?

Diskutiere Viessmann oder Buderus Ölbrennwertkessel? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, benötige etwas Rat bei einem Kaufentscheid Bei einem 3-Familienhaus Bj.71 mit 350 m2 beheizter Wohnfläche soll ein 50 Jahre alter Viessmann...

Uzkanone

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
6
Hallo,
benötige etwas Rat bei einem Kaufentscheid
Bei einem 3-Familienhaus Bj.71 mit 350 m2 beheizter Wohnfläche soll ein 50 Jahre alter Viessmann Ölkessel
gegen ein Ölbrennwertkessel ersetzt werden.
Zur näheren Auswahl stehen


- Viessmann Vitoladens 300-T, 35,4 kW Öl-Brennwertkessel mit Vitotronic 200
- Viessmann Vitoladens 300-C 28,9kW, VT 200, modulierend oder 2-Stufig
- Buderus GB125, 30 kW, Logano plus GB125 Öl-Brennwertkessel

Kaufentscheidend ist für mich Langlebigkeit, geringe Störanfälligkeit und geringe Wartungskosten - nicht unbedingt das allerletzte Quentchen Energieeffizienz..
Dass der neue Kessel keine 50 Jahre
lebt wie der Alte ist mir natürlich klar.
Macht der modullierende Betrieb Sinn ? Wenn ja Voll oder 2-Stufig? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Steuerung aus? Bei Viessmann gab es
ja verschiedene Beschwerden über einen Ausfall nach 5-7 Jahren.
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ungedämmt, Jahresverbrauch ca 6000 Liter
Dann wirds mal ZEIT!! Es ist 2021 und der Bestand muss an den Neubau aufschließen! Die Fassade oder Dach sind doch eh mal fällig, die Fenster längst nicht mehr original!
Der bessere und bewährte Öl-Brennwerter ist ganz klar der Viessmann Vitoladens 300-C. Es kommt aber vor allem auf die brennwertgerechte Betriebsweise an! Also nicht irgendnen Deppen ein paar Zahlen ins Programm eingeben lassen und ein Standard-Ergebnis aufpressen lassen sondern alles auf niedrigstemöglichste Heizkreistemperaturen auslegen. Und die Nutzer gleich mal stramm briefen "Scheißegal wie warm der Heizkörper ist - entscheidend ist die GEMESSENE Raumtemperatur!!"
 

Uzkanone

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
6
Dann wirds mal ZEIT!! Es ist 2021 und der Bestand muss an den Neubau aufschließen! Die Fassade oder Dach sind doch eh mal fällig, die Fenster längst nicht mehr original!
Der bessere und bewährte Öl-Brennwerter ist ganz klar der Viessmann Vitoladens 300-C. Es kommt aber vor allem auf die brennwertgerechte Betriebsweise an! Also nicht irgendnen Deppen ein paar Zahlen ins Programm eingeben lassen und ein Standard-Ergebnis aufpressen lassen sondern alles auf niedrigstemöglichste Heizkreistemperaturen auslegen. Und die Nutzer gleich mal stramm briefen "Scheißegal wie warm der Heizkörper ist - entscheidend ist die GEMESSENE Raumtemperatur!!"
Dämmung und Fenster bezahlt mir aber niemand! Die Mieter sind schon seit der letzten Mieterhöhung wegen Modernisierung an der Belastungsgrenze angekommen!
 

Thomas_1982

Guest
Da kommst du trotzdem mit ca 20 - 24 KW hin.
Na ob das so richtig ist, bei aktuell 6.000 Litern Jahresverbrauch!? Wir haben zwar noch einen Niedertemperatur-Ölheizkessel aus 1999 und keinen "Brennwärter", aber wenn die mit dem Außenfühler gemessene Temperatur nur noch -10°C beträgt, läuft der 21 kW Öl-Blaubrenner durch. Also er macht dann zwischendurch nur noch Pausen von 2 Minuten. 145 qm Doppelhaushälfte anno 1924, Jahresverbrauch im Langzeitmittel um die 2500 Liter Heizöl EL.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...bis die Ausgangssperre kommt.

Dämmung und Fenster bezahlt mir aber niemand! Die Mieter sind schon seit der letzten Mieterhöhung wegen Modernisierung an der Belastungsgrenze angekommen!
Ach jetzz komm, WER hat denn auch noch SO uralte Fenster im Haus ?? 🤮 Das ist doch allein schon Krampf die zu streichen. Die Mieter haben AUCH ihren Anteil an der CO2-Einsparung zu tragen! Außerdem sinken ja dann die Heizkosten und die Wohnungen werden mal richtig behaglich anstatt zugig und kalt...das Ganze ist doch (so-wies-aussieht) kurz vor "Bruchbude"!
 

Thomas_1982

Guest
Wer hat hier Holzfenster? Habe ich irgendetwas überlesen!? Ach komm, Dr Schorni - Holzfenster sind doch mittlerweile wieder in. Ökologisch bauen und so. Unsere neue Nachbarin hat sogar ihr komplettes neues Haus in Holzbauweise errichten lassen. Der pöse pöse Zement, ja ja...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dämmung und Fenster bezahlt mir aber niemand! Die Mieter sind schon seit der letzten Mieterhöhung wegen Modernisierung an der Belastungsgrenze angekommen!
Ui ui ui das ist aber schlecht. Energieeffizienz ist auch nicht wichtig! Warum?
 

Thomas_1982

Guest
Weil der Planetenreaktor "Erde" von Anfang an dem Untergang geweiht ist. Das propagierte schon Jesus von Nazareth vor knapp 2 Jahrtausenden, weißt du...
 
Thema:

Viessmann oder Buderus Ölbrennwertkessel?

Viessmann oder Buderus Ölbrennwertkessel? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

    Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.): Hallo zusammen, bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die...
  • Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?

    Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Überlegung zum Heizungstausch. Unsere derzeitige Heizung ist rund 15 Jahre alt und der...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

    Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ich nicht entscheiden kann, welche Heizung ích einbauen lassen soll. Vorweg ich mache den...
  • Ähnliche Themen

    Oben