Viessmann Novomatik

Diskutiere Viessmann Novomatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; naja...... 122€ empfinde ich nicht als Schnäppchen... ;) Kennst du den Onkel Ammerseder??? :rolleyes: ... der würde dir da helfen.. :D
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
naja...... 122€ empfinde ich nicht als Schnäppchen... ;)

Kennst du den Onkel Ammerseder??? :rolleyes: ... der würde dir da helfen.. :D
 

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
wer sollte das sein?? wie meinst du würde mir helfen??
 

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Also habe jetzt mal gerechnet:



Wenn die Fläche 9 Kw braucht und bei einer Spreitzung von Delta T 8 Grad:



Q°=m° * c * Delta T





m°= Q°

-----------------------

c * Delta T





m°= 9000W * kg * k

---------------------------

1,163 Wh * 8 K



m° =967 Kg/h = 0,97m³/h also rund 1m³/h d.h es würde mir ein Mischer reichen mit KVS 1m³/h



wobei mir jetzt nicht ganz klar ist ob ich das delta T von FBH vorlauf zu Rücklauf nehmen muss oder Delta T von Kesselvorlauf zu FBH Vorlauf? Aber ich glaube das ich mit Delta T von FBH vor-zu Rücklauf richtig liege 8)



Also von ESBE Mischer gitb es einen 1/2 Zoll Mischer mit KVS 1 also der wäre ausreichend für mich stimmt das so?? oder Liege ich falsch? :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du liegst richtig! ;)

Wobei ich trotzdem einem Mischer mit KVS 1,6 verwenden würde....... so aus dem Bauch heraus.
 

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
warum 1,6?? einen mit 1 gäbe es auch?? und ich rechnete e gut also mit etwa zuschlag :love: ok dan habe ich das problem mischer auch geklärt: :thumbsup:
 

Benedictus

Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
2
Darf ich diesen Thread nochmal nutzen, um ein paar Fragen zur Novomatik loszuwerden?

Ich bin zwar Elektronik-Ingenieur, hab aber von Heizungen kaum Ahnung. Nun stand ich bei einem Bekannten vor der Heizung. Die Fußbodenheizung tuts nicht, der Rest schon. Verantwortlich ist eine Novomatik WS. Der Motor auf der Rückseite scheint zu schwach zu sein, um den Mischerhebel zu bewegen. Manuell konnte ich den Mischerhebel locker bedienen, er ist nicht schwergängig. Den Motor kann man arbeiten hören, er bewegt sich aber nicht, zuckt nur ein wenig rum (auch ohne Last, sprich mit ausgehängtem Mischerhebel). Außerdem ist das Display der Novomatik WS defekt.

Daher meine Fragen: Ist der Fehler bekannt? Kann man den Motor reinigen oder austauschen? Oder muss man die gesamte Einheit tauschen?

Und was ist der Unterschied zwischen der Novomatik WS Best. Nr. 3002 597-H und 597-L. Ich finde Gebraucht-Angebote bei ebay für beide Varianten. Darf ich nur den eingebauten H-Typen nehmen, oder ginge auch ein L-Modell?

Kann man die Fußbodenheizung vorübergehend manuell nutzen und den Stellhebel des Mischers in der Mittelposition stehen lassen?

Vielen Dank im voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Derartige Geräte werden für eine Lebenserwartung von 13 Jahren gebaut.

Die Novamatik ist locker 20 Jahre alt..........
;)

Diese Schnäppchen in Auktionsplattformen sind zum allergrößten Teil defekt. Auch wenn die Verkäufer oft das Gegenteil behaupten.
 
Thema:

Viessmann Novomatik

Viessmann Novomatik - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben