Viessmann Mischermotor fährt falsch herum?! Stellung 3-W.-Ventil?

Diskutiere Viessmann Mischermotor fährt falsch herum?! Stellung 3-W.-Ventil? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Heizkreis meiner FBH ist der Mischermotor Viessmann 7403394 eingebaut (s. Bilder). Zunächst eine allgemeine Frage: Was heißt...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo zusammen,

im Heizkreis meiner FBH ist der Mischermotor Viessmann 7403394 eingebaut (s. Bilder).
Zunächst eine allgemeine Frage:
Was heißt denn beim 3-Wege-Ventil in meinem Fall die Stellung "AUF" (für das Bild habe ich den MMO in Mittelstellung gefahren)? Ist in Stellung "AUF" der Vorlauf ausgehend des Kessels zu 100% durchgefahren (keine Mischung) oder erfolgt 100% Mischung, d.h. der Weg zum Kessel ist abgesperrt?

Weitere Fragen:
Wenn ich auf der Trimatic-MC die Teststellung 9 "MMO auf" anfahre, dann bewegt sich der MMO in Richtung ZU (gemäß der auf dem Ventil angebrachten Darstellung). Wähle ich die Teststellung 10 "MMO zu", dann fährt der MMO in Richtung Ventilstellung "auf". Da stimmt doch was nicht, oder?! Im Normalbetrieb der Anlage befindet ist das 3-Wege-Ventil üblicherweise auf Position 10 ("auf"): Vermutlich will die Steuerung schließen, der ZU-Befehl kommt falsch herum an, und der MMO fährt voll auf?!

Gibt es zum MMO Viessmann eine Bedienungsanleitung? (Seriennummer: 7403394 090199).

tn_2019_Heizung 004.JPG tn_2019_Heizung2 (2).JPG tn_2019_Heizung2 (1).JPG

Vielen Dank und Grüße,
bendo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Verlass dich mal nicht auf die Mischerbeschriftung.
Entscheident ist die korrekte Stellung des Kükens und entsprechend richtiger Laufrichtung vom Antrieb.

Eine Anleitung hilft dir hier demnach nichts.
Du brauchst nur eine Hand , die fühlt ob das VL Rohr über dem Mischer warm wird oder kalt bleibt.
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,

habe den "Fühltest" gemacht: Das Küken ist entsprechend der Beschriftung eingebaut: D.h., steht der Zeiger auf "auf" (10, bzw. rote Farbe) wird heißes Wasser direkt vom Kessel in die FBH geschickt. Steht der Zeiger auf "zu" (0, bzw. blau), wird zugemischt.
Habe jetzt provisorisch den MMO in Mittelstellung gefahren und den Hebel ausgehängt um zu vermeiden, dass zu heißes Wasser durch den FBH-Kreis fließt.
 
Thema:

Viessmann Mischermotor fährt falsch herum?! Stellung 3-W.-Ventil?

Viessmann Mischermotor fährt falsch herum?! Stellung 3-W.-Ventil? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben