Viessmann Mirola

Diskutiere Viessmann Mirola im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die...

Mecki

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die Brauchwasserpumpe nicht mehr ab. Sie läuft 24 Std. durchgehend. Was kann man Tun, was ist der Fehler ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Wir sprechen hier über das Gasbrennwertgerät Mirola, dem ersten Gasbrennwertgerät der Fa. Viessmann. Bauzeit ca. 1992 bis 1995. Dieser langen Lebenszeit ist nun ein Defekt des Gerätes geschuldet, welcher unter Umständen nicht mehr instandgesetzt werden kann, da nicht mehr alle Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Wahrscheinlichster Fehler = der Speicherfühler steckt nicht mehr in seiner Tauchhülse. Dadurch kann der Sensor keine Rückmeldung an die Regelung liefern und die Speicherladepumpe (SPLP) läuft dauernd durch. Oder der Speichertemperatursensor liefert falschen Fühlerwert.
Oder ein Defekt der Sollwertplatine. Diese wertet die eingehenden Fühlerwerte aus.
Oder das Relais für die SPLP ist auf der Hauptleiterplatine festgebrannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse ?
 
Thema:

Viessmann Mirola

Viessmann Mirola - Ähnliche Themen

  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

    Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
  • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

    Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
  • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

    Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
  • Mirola, Viessmann: Brenner springt nicht an

    Mirola, Viessmann: Brenner springt nicht an: Hallo, habe leider nach 20 Jahren Probleme mit unserer Mirola-Anlage. Waren bisher zufrieden. Nach Studieren vieler ausführlicher Beiträge zu der...
  • Ähnliche Themen

    Oben