Viessmann Mirola schaltet nicht ab

Diskutiere Viessmann Mirola schaltet nicht ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ein Bekannter von mir hat eine Mirola mit drunter stehendem Speicher. Seit kurzem heizt sie komplett durch, egal ob Frostschutz...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, ein Bekannter von mir hat eine Mirola mit drunter stehendem Speicher. Seit kurzem heizt sie komplett durch, egal ob Frostschutz, Nachtabsenkung oder Tagtemp. Sie fährt immer bis 75 grad und schaltet dann ab, wenn die Temp. wieder gesunken ist fängt sie gleich wieder bis 75grad an zu heizen. War heute mal da, dachte erst der Schornsteinfeger Schalter, aber der scheint es nicht zu sein. Wenn ich die Trimatic, mit digitaler Uhranzeige und denn jeweils 4 blauen und 4 roten Tasten drunter und dem Programmwahlschalter auf Warmwasser stelle bleibt die Heizung aus, hatte auch die Warmwassertemp. komplett runter gedreht. Wenn ich dann den Schornsteinfeger Schalter einschalte, leuchtet die rote Lampe und die Therme fängt an zu heizen.
Programme sind vernünftig eingestellt. Sie heizt auch wenn ich Tag und Nachttemp. komplett runterdrehe, immer bis 75grad. Auch wenn ich auf Frostschutz stelle.

Außenfühler, Speicherfühler und Kesselfühler habe ich schon durchgemessen, alle haben ordnungsgemäße Werte, Außenfühler hab ich auch schon mal ein neuen angebaut, gleicher Fehler. Vorlauffühler ist nicht vorhanden.

Liegt es vielleicht an der Steuerung selbst? Oder doch den Schornsteinfeger Schalter?
Achso und irgendwelche Fehlermeldungen von den beiden LED´s grün und rot sind auch nicht vorhanden..
mfg ronny
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, also die Schaltuhr ist richtig drin und der Feuerungsautomat auch, oder was meintest du?

mfg ronny
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
ja jetzt weiß ich das auch, trotzdem danke. hab von arbeit mal eine neue box und den ssf schalter mitgenommen, werd morgen mal gucken fahren ob es an einen der beiden sachen liegt.

aber die elektronikbox ist ja schon recht teuer, mein lieber man...


mfg ronny
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, soweit ich mich erinnern kann hatte ich nur sämtliche Fühler abgezogen und die Uhr und die Elektronik raus und wieder reingesteckt. Seit dem ist alles i.O, achso und die Druckdose gewechselt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
hupsi412 schrieb:
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem

Gruß
Hupsi
Guten Abend Hupsi;

Ist das richtig : Dein Mirola BWK läuft ständig gegen 75° C im Heizungskreislauf und in der Warmwasserbereitung ? Die Steuerung ist vom Arbeitsprinzip her gleich einer Trimatik MC !

Schalte das Gerät einfach mal über Nacht ganz aus und lasse es abkühlen. Am nächsten Morgen notierst du dir alle Einstellungen der Schaltuhr und der sichtbaren Einstellpotis. Dann

würde ich hergehen und alle Temperaturanforderungen der Heizung und der Warmwassereinstellung auf den niedrigsten Wert stellen, der möglich ist. Dann das Gerät wieder einschalten und mal schauen wie das reagiert (einige Minuten Reaktionszeit abwarten). Zeigen sich an den LED - Leuchten keine Fehlermeldungen (abwechselndes oder gleichzeitiges Blinken), dann kann man einen Fühlerfehler zu 90% ausschließen. Heizt der Mirola BWK doch wieder gegen 75°C Kesselthermostat, kann eigentlich nur der Schornsteinfegerschalter defekt sein.(war bei der Trimatik-Serie ein beliebter Fehler)
 

hupsi412

Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
3
Danke für die neuen Beiträge in diesem Thread.

Sorry, ich habe wohl nicht alles auf die Schnelle richtig gelesen. Mit der Aussage, dass ich das gleiche Problem habe, meinte ich lediglich, dass mein Gerät überhaupt nicht in die Nachtabsenkung bzw. Nachtabschaltung geht. Die Uhr ist wohl defekt. Nach Betägigen von "CL" habe ich überhaupt keine vernünftige Displayanzeige mehr und kann auch keine Zeiten einstellen. Ich werde mir mal eine neue Schaltuhr besorgen, die werden bei eBay gebraucht und überholt gehandelt.

Nochmals besten Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich empfehle hier mal andere Themen mit Viessmann Schaltuhren (vor allem die Trimatik - Beiträge) zu lesen. Die Miromatik ist eigentlich nix anderes wie eine Trimatik MC. Und dann möchte ich noch zu denken geben, das da viel Schrott gehandelt wird im Internet. Mirola BWK = 20 Jahre plus X ! Denke mal über einen neuen Wärmeerzeuger nach !
 
Thema:

Viessmann Mirola schaltet nicht ab

Viessmann Mirola schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

    Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
  • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

    Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
  • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

    Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
  • Viessmann Mirola

    Viessmann Mirola: Hallo, ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

      Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
    • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

      Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
    • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

      Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
    • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

      Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
    • Viessmann Mirola

      Viessmann Mirola: Hallo, ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die...
    Oben