Viessmann Mirola Gluckert bei Warmwasserbereitung

Diskutiere Viessmann Mirola Gluckert bei Warmwasserbereitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Mirola gluckert seit kurzem recht stark, wenn sie Warmwasser erhitzt. Für mich klingt das so, als wäre irgendwo Luft im...

seggel

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

unsere Mirola gluckert seit kurzem recht stark, wenn sie Warmwasser erhitzt. Für mich klingt das so, als wäre irgendwo Luft im System. Nur bekomme ich das da überhaupt irgendwie raus und wenn ja wie?

Ein Installateur hat vor kurzem die Zirkulationspumpe getauscht. Den habe ich schon gefragt - er meinte Heizkörper entlüften, dann geht das weg. Luft ist aber im Heizungssytem nicht und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt zusammenhängt.

Danke schonmal vorab!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn was gluggert ist meist das Ausdehnungsgefäß schuld. Demnach-> Vordruck prüfen lassen und ggf einstellen.
Desweiteren kann es sein, daß der Automatikentlüfter am Gerät funktionsuntüchtig ist. Das auch prüfen lassen.

Zur zur Sicherheit: Wir sprechen nicht von Siedegeräuschen?
 

seggel

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
8
Hallo,

danke für die prompte Antwort. Nein Siedegeräusche sind das nicht, das gluckern tritt unmittelbar nach Pumpenstart auf und da läuft der Brenner ja noch gar nicht, sieden kann da für mein Verständnis noch gar nix.

Wie ernst / dramatisch ist denn das Problem? Reicht das bis zur nächsten Wartung im Herbst oder sollte da schnellstmöglich jemand vorbeikommen?
 

seggel

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
8
Keine Ahnung - das hat sich irgendwann so ergeben :)


Die melden sich halt immer im Herbst und schicken einen Monteur vorbei.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vorbildlich! brav :thumbsup:
 
Thema:

Viessmann Mirola Gluckert bei Warmwasserbereitung

Viessmann Mirola Gluckert bei Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

    Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
  • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

    Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
  • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

    Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
  • Viessmann Mirola

    Viessmann Mirola: Hallo, ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

      Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
    • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

      Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
    • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

      Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
    • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

      Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
    • Viessmann Mirola

      Viessmann Mirola: Hallo, ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die...
    Oben