Viessmann Minomatik 7450230

Diskutiere Viessmann Minomatik 7450230 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wegen Defekt muss die Viessmann Steuerung Minomatik mit Aussenfühler ausgetauscht werden. Gibt es Steuerungseinheiten die...

stones1234

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2021
Beiträge
3
Hallo,

wegen Defekt muss die Viessmann Steuerung Minomatik mit Aussenfühler ausgetauscht werden.


Gibt es Steuerungseinheiten die alternativ zur 7450230 geeignet wären ?



Danke und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
die alternativ zur 7450230 geeignet wären ?
Minomatik kenne ich persönlich gar nicht. Das war eine absolute Billich-will-ich-Regelung. Die haben meine Chefs ihren Kunden nie angeboten.
Wie alt ist denn der Wärmeerzeuger darunter ? Vor 1991 errichtet, würde ich eine Totalsanierung vorziehen. Das Geld ist dort besser angelegt, wie noch irgendeine Bastellösung anzufangen, die du nach der Sanierung nur noch wegschmeißen kannst.
 

stones1234

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2021
Beiträge
3
der Erzeuger ist von 1995 , bis jetzt sehr zufrieden, fasst nie einen Ausfall gehabt, ein Austáusch des Brenner ist für 2025 vorgesehen.
So lange muss das Teil noch halten. Die Frage ist ob vielleicht auch z.B eine Trimatik Steuerung in Frage käme. Ich
weiss nicht ob die Stecker und die Belegung die gleichen sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Frage ist ob vielleicht auch z.B eine Trimatik Steuerung in Frage käme. Ich
Stand meiner Kenntnis sind die Steckverbindungen der Baureihe Trimatik (nicht Trimatik II) mit den beginnenden Ziffern 7450 xxx untereinander tauschbar.
Absolute Vorsicht ist bei dem Austausch mit den Kapillaren vom Kesselthermostat und dem Sicherheitstemperaturbegrenzer zu beachten. Das sind keine Kupferkabel, sondern mit Flüssigkeit gefüllte Röhrchen. Diese dürfen keinesfalls abgeknickt oder mit Gewalt aus der Tauchhülse gezogen werden.
Schau mal bei denen hier nach einer gebrauchten Trimatik : Günstig Viessmann 7450263 Trimatik-MC 6-polig mit Digitaluhr (schnell, € 499,00
Die wäre für deinen Austausch geeignet.
 

stones1234

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2021
Beiträge
3
@Hausdoc

der Vitola Bi Ferral ist doch ein Niedertemperatur Kessel, , so wie ich das verstanden habe muss der doch garnicht getauscht werden.
Es sei denn ich tausche den , dann kann das nur bis 2025 gehen, danach nicht mehr. Oder liege ich da falsch ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
so wie ich das verstanden habe muss der doch garnicht getauscht werden
... wenn das Ding verschlissen oder defekt ist.... natürlich schon.
Es sei denn ich tausche den , dann kann das nur bis 2025 gehen, danach nicht mehr.
Unsinn. Ab 2025 sind nur höhere Investitionssummen nötig, da ein bestimmter Anteil regenerativer Energieen vorgeschrieben ist.
2023/2024.... wirst du keinen Fachmann mehr bekommen - weils dann überall pressiert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
der Vitola Bi Ferral ist doch ein Niedertemperatur Kessel
Der Vitola biferral ist sogar ein Tieftemperaturkessel. Er ist Kaltstartfähig. Im Gegensatz dazu ein Vitola uniferral, der ein Niedertemperaturkessel mit einer Stütztemperatur von ca. 35°C betrieben werden kann. Wichtig ist für die Kessel eine witterungsgeführte Regelung, welche die Kesselwassertemperatur gleitend führen kann.

Es sei denn ich tausche den , dann kann das nur bis 2025 gehen, danach nicht mehr. Oder liege ich da falsch ?
Wer verbreitet denn ständig diese Lüge ? Auch nach 2025 ist der Einbau und Betrieb einer Ölheizung nicht verboten, es muss nur ein erneuerbarer Energieanteil dabei sein. Für Härtefälle geht es per Sonderregelung auch ohne. Genaueres ist im GEG (Gebäude-Energie-Gesetz) geregelt.
 
Thema:

Viessmann Minomatik 7450230

Viessmann Minomatik 7450230 - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben