Viessmann Longola bringt nur 50°C im auslauf ... das reicht nicht ...

Diskutiere Viessmann Longola bringt nur 50°C im auslauf ... das reicht nicht ... im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moinsen habe kürzlich den alten Viessmann Longola holzbrenner in Betrieb genommen nach den der sehr lange nicht befeuert wurde . Ist ein...

Trooper

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
3
Moinsen


habe kürzlich den alten Viessmann Longola holzbrenner in Betrieb genommen nach den der sehr lange nicht befeuert wurde .
Ist ein Viessman Longola mit 20KW und Regumat für die Anhebung der Rücklauftemperatur und ein Pufferspeicher mit 750Liter.

Paralel dazu hab ich ja noch nen Ölbrenner mit 50KW der bisslang die hauptarbeit erledigt hat .


das Problem was ich hab is das der Holzbrenner voll am brennen is und in der brennkammer ne wahnsinns Hitze is ...das ding aber wenns hochkommt 60°C in den Pufferspeicher einspeist obwohl alle Pumpen so arbeiten wie sie sollen - hab schon an den drehzahlen der pumpen rumgespielt also die drehzahlen verstellt aber das bringt auch nix. selbst wenn ich die hälfte der heizkörper abschieber wird das kaum besser - und das wo es draußen nichmal kalt is ! ...was also wenns kalt wird ?

Die Hitze bleibt einfach iwie ungenutzt.


Mir ist auch klar das der Longola schon veraltet ist und das es viel besseres gibt - hab ich aber nich :D und für was neues hab ich leider keine kohlen über - da das Holz mich nichts kostet wärs eh nonsens.

ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das der Ofen so ordnungsgemäß arbeitet - das is bestimmt iwas verkehrt da drin ?


was meint ihr dazu ? was kann ich machen ? wie das ganze verbessern ?

danke schonmal ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das Der Holzofen eine Affenhitze hat, wär ja gut für den Kamin.

Für 20 KW sind 750 l aber knapp bemessen.
Es soll auch nur über 60° warmes wasser in den Puffer gespeist werden,

Ich denk die Anlage ist schon so in Ordnung.
 

Trooper

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
3
ja die 750 liter waren auch nur ne notlösung ... ich hab auch noch nen 2700 liter Gastank rumliegen den ich eig zum Puffern nehmen wollte ...aber glaub das würde der garnich schaffen das da ne ordentliche temperatur rauskommt ...

die tatsache das ich den Tank hätte hinstelln müssen hat die idee dann sterben ...wollte den eig im liegen anschließen aber das soll wohl garnioch hinhauen - oder doch ??



ich hab mal ne frage zum unterschied zwischen meinem mit 20 KW und dem mit 30 KW den es noch gibt - sind die in die in der größe völlig unterschiedlich oder nur im detail anders ?

geht mir darum das ich inner Bucht teile wie wirbulatoren für kleines gefunden habe die aber von nem 30KWler sind ...könnten die passen oder is das generell ausgeschlossen das sich nachmessen nicht lohnt ?



noch was zum forum an sich - ist es normal das man hier ne stunde nach anmeldung schon recht fragwürdige PNs bekommt ? - nix für ungut :D
 
Thema:

Viessmann Longola bringt nur 50°C im auslauf ... das reicht nicht ...

Viessmann Longola bringt nur 50°C im auslauf ... das reicht nicht ... - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Hallo - suche einen Abgassensor und Kesselsensor für einen Viessmann Longola Saugzuggebläse Heizung

    Hallo - suche einen Abgassensor und Kesselsensor für einen Viessmann Longola Saugzuggebläse Heizung: Hallo Forummitglieder, bin neu hier und auf der suchen nach einen Abgastemperatursensor und Kesselsensor für eine Viessmann Longola Heizung. Wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben